Basecamp - Tips & Tricks

Ich mach das bisher noch manuell und setze so alle 10-20 km (über den Daumen) einen Shaping-Point.
BaseCamp setzt automatisch sehr viele Shaping Points zwischen die benutzerdefinierten Wegpunkte, entsprechend der berechneten Route.

Man sollte nur soviele Shaping Points setzen wie nötig sind um die Route auf seiner gewünschten Strecke zu halten. Die automatisch gesetzten Shaping Points sind nur in der GPX zu sehen und sorgen dafür, dass die Strecke im Navi genauso aussieht wie die geplante Route.

JoE, nur teilweise richtig. Goggel gerne mal nach "Garmin gpx Extensions"

JoE, nur teilweise richtig. Goggel gerne mal nach "Garmin gpx Extensions"
… du solltest schon sagen was falsch ist, wenn du es kannst. Ich weiß nicht auf was du dich hier beziehst.

Wenn du dich aber auf die Routing-Informationen in den Garmin-Extensions beziehst, die das Routing zwischen den benutzerdefinierten Wegpunkten beziehen, dann hast du recht. Diese Informationen sind aber nur für die einzelnen Routen zwischen den benutzerdefinierten Wegpunkten wichtig und bewirken keine Änderung der Routing-Einstellungen des Empfangsgeräts.

Das Übertragen von Routing-Einstellungen ist über Garmin-Extensions theoretisch möglich, wobei Garmin diese Möglichkeit noch nie genutzt hat. Es gibt auch keinen Hinweis in den XML-Schema-Dateien, das Garmin so etwas nutzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
BaseCamp setzt automatisch sehr viele Shaping Points zwischen die benutzerdefinierten Wegpunkte, entsprechend der berechneten Route.

Ja, doch kann ich das nicht aktiv beeinflussen. Ich kann als Anwender - und ohne in der GPX selber zu editieren - ja nur die Route über die Shapingpoints im BC entsprechend modifizieren, sodass sie da entlang führt, wie ich das möchte. Was dann in die Datei geschrieben wird, habe ich ja nicht in der Hand.

Ja, doch kann ich das nicht aktiv beeinflussen. Ich kann als Anwender - und ohne in der GPX selber zu editieren - ja nur die Route über die Shapingpoints im BC entsprechend modifizieren, sodass sie da entlang führt, wie ich das möchte. Was dann in die Datei geschrieben wird, habe ich ja nicht in der Hand.
Ja du hast recht, beeinflussen kannst du das nicht, aber Garmin sorgt mit noch mehr Wegpunkten dafür, dass die Route auch genauso wie geplant auf dem Navi ankommt, auch wenn die Routingeinstellungen nicht gleichwertig sind.

Und wenn man dieses BaseCamp-Verhalten kennt, begreift man auch warum bei den BMW-Connected-Produkten nach dem Import von BaseCamp-Routen diese immer so viele Wegpunkte besitzen.

Genau die Routing Infos zwischen den Way Points habe ich gemeint. Hier kocht Garmin sein eigenes Süppchen und das ist mit ein Grund warum Navis anderer Hersteller Basecamp GPXen oft falsch interpretieren.

Ich selber würde in diesem Fall den kleinsten gemeinsamen Nenner verwenden und Basecamp GPXen in GPX 1.0 konvertieren, das sollte eigentlich jedes Navi fressen.

Hier kocht Garmin sein eigenes Süppchen
Genau das ist der Grund für die GPX-Extensions, da man dort proprietäre Anteile hineinschreiben kann. Somit kochen viele ihr eigenes Süppchen, was ja erlaubt ist. Alle die diese Extensions nutzen (kurviger, Calimoto, etc.) werden von Fremdgeräten anders importiert. Normalerweise werden diese Extensions beim Import ignoriert um konform zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber würde in diesem Fall den kleinsten gemeinsamen Nenner verwenden und Basecamp GPXen in GPX 1.0 konvertieren, das sollte eigentlich jedes Navi fressen.
Das kann man machen, wenn man nur die benutzerdefinierten Wegpunkte braucht. Wobei alle weiteren Informationen, sogar die Unterscheidung Via- und Shaping Points, verloren gehen.

Hier kocht Garmin sein eigenes Süppchen und das ist mit ein Grund warum Navis anderer Hersteller Basecamp GPXen oft falsch interpretieren.
Wie wäre das, wenn eine fertig erstellte Route mit ausreichend "Punkten" anschließend mit diesem Luftlinienmodus bzw. bei BC nennt sich das Direkt
neu durchgerechnet wird und dann erst an dieses "Fremdgerät versendet wird !?
da müssten doch "div. Infos" aus der gpx draußen sein oder ?
Dies sind 142km mit ca. 19 Punkten...

Anhänge

• probe142.jpg
    probe142.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 15
... Und mit einem XML Editor sieht man anhand der Baumstruktur sofort was Sache ist

… na dann schau dir doch die GPX-Datei mal an und vergleiche.
Ja, da stehen dann wohl keine Abbiege Hinweise drinnen
und das solch eine Datei nur ca. ein Zehntel so groß ist
musste ich vor ca. 20Jahren schon nutzen, um eine 10Tages Reise überhaupt in den Kasten zu bekommen !
Die letzten 3 Routen sind dann im Luftlinien Modus ins Gerät gewandert und morgens vor Abfahrt hat das Ding erst mal gerechnet
was ja sonst bei einer "normalen" Route nicht der Fall war
Aber meine Frage war ja, ob "Fremdgeräte" evtl. da mit besser klar kommen ??

in welcher GPX-Datei hast du denn schon Abbiegehinweise gefunden? Ich habe solch eine Datei noch nie gesehen. Kannst du mir eine dieser Dateien zeigen?

Du hast recht !
bei meinem hastigen Test vorhin, hatte ich das in MS gemacht bzw. als gdb gespeichert !
und da sind die wohl noch drinnen...;)

Anhänge

• gdb 88.jpg
    gdb 88.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten