B500- Unfallstrecke im Blick der Behörden

Das Thema Halterhaftung in Deutschland könnte ein eigener Diskussionsstrang werden. Ich denke, das wird in Deutschland so schwierig wie Tempolimit, Alkoholgrenzwerte, Drogen, Blackboxpflicht... ;)

Das erinnert alles ein bisschen an das Sprichwort: "Wasch mich, aber mach mir das Fell nicht nass!" :ROFLMAO:

Ich meine Österreich hat eine Halterhaftung.

So könnten doch aus einem Videofahrzeug vorbeirasende gemessen und bestraft werden, ohne sie anzuhalten.
Man könnte dabei die Toleranz etwas erhöhen, um Raser zu erwischen und nicht den, der beim Überholen mal etwas zuschnell ist.

Ich habe mal auf der Messe einen Polizisten vom Videokrad gefragt wann er einschreitet.
Keine Antwort.
Dann habe ich gesagt: Er würde wohl nicht wegen 10 Km/h jemand rausholen?
Antwort: Das hängt nicht direkt an der Geschwindigkeit. Er schreitet ein, wenn der Führerschein in Gefahr ist. Das können auch andere gefährliche Fahrmanöver sein.

Mir geht es um Raser und Krawallnacher.

Letzthin wurde ich im Überholverbot von einem hochmotorisierten Auto überholt und geschnitten. Der hat das mit der ganzen Kolonne gemacht. Solche könnten doch mit der Halterhaftung mit ihren Anwälten scheitern.
Ich habe gerade erst gesehen: Du zitierst mich im Zusammenhang mit den lauten Auspuffanlagen und verweist auf die Geschwindigkeitsüberwachung.
Die Zulassungs- und Messvorschriften für Fahrzeuge und Auspuffanlagen werden in der EU geregelt. Das war meine Antwort auf den Beitrag von @teileklaus (#71).

Halterhaftung ist national zu regelndes Recht. Und da regeln einige Länder anders als bei uns.

Ende war man immer „zu schnell“ für genau diese eine Situation, die man langsamer gemeistert hätte.
Eben! Genau auf diesen Punkt wollte ich hinweisen.
B500 - Motorradunfälle - Raser,
das sind die öffentlichkeitswirksamen logischen Schlagworte, die eine objektive Betrachtung von vornherein totschlagen.
Wobei Letztere auch nicht (einfach) zu gewährleisten ist.

Den Rasern auf der B500 soll ab 2027 mit Hilfe von Drohnen auf den Leib gerückt werden. Erstmal als Pilotprojekt und ggf auf weiteren Strecken, wenn sich das Verfahren bewährt.
Bin gespannt wann es im Zubehörhandel Tarnnetze und weitere Anbauteile geben wird.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110975/6357687

KI kann i.d.R. nur sehr schwer ein Objekt erfassen, wenn die Färbung irreguläre Muster und viele Farben aufweist. Und damit noch mal mein Bild aus dem Facelift 1300 Thread: 😂 KI-Drohnen gesichert!

IMG_0748.jpeg

Bekleidung nicht vergessen ... dann fährt da ein Geisterrider

;-) DlzG

Nicht, dass ich "rasen" würde, aber ich finde das relativ gut, dass sich die Überwachung auf die Touristrecke B500 bezieht...
Da fahren doch sowieso nur noch Busse zwischen dem Mummelsee und dem Seibleseckle hin und her...
Oder fährt da sonst noch wer?

Nicht, dass ich "rasen" würde, aber ich finde das relativ gut, dass sich die Überwachung auf die Touristrecke B500 bezieht...
Da fahren doch sowieso nur noch Busse zwischen dem Mummelsee und dem Seibleseckle hin und her...
Oder fährt da sonst noch wer?
Wenn Du das sagst, wird das wohl stimmen.

Auch das finde ich gut, wenn Ihr auf der B500 herum fahrt. (y)

Nur mal zu Verdeutlichung: Eine ewig breite und gut ausgebaute Strecke wo man dann aufgrund der meistens gesetzten 50 oder 70 km/h-Begrenzung vor lauter Langeweile bald vom Motorrad fällt. (Ihr hattest es weiter vorne schon darüber). Dazu die ewig vielen Touris am Wochenende, viel Verkehr und stinkende Busse. Die Aussichtpunkte sind auch vielerorts zugewuchtert und ermöglichen nicht mehr so richtig einen Blick ins Rheintal und auf die Vogesen. Und WO man noch was sehen kann, stehen hunderte andere Touristen neben einem.

Also wem das Spaß macht, der soll dort gerne fahren.

Zuletzt bearbeitet:
einfach meiden, Motorradfahren geht für mich da kaum.
Rote Laache ok ..

Stur die B500 abzufahren, ist in der Tat reizarm. Als kurze Verbindung zwischen kurvigen Bergstrecken am Westhang oder Richtung Murgtal für mich völlig in Ordnung.
Das Seibelseckle ist eine der urigsten Hütten im SW und hier mache ich gerne mal Rast; im Winter wärme ich mich am Kachelofen. Leider steht zum Ende des Jahres der Abriss bevor ... mal sehen, wie die neue Hütte wird. Urig wohl nicht mehr.
Den Mummelsee schenke ich mir; außer zum Marsch auf die Hornisgrinde (auch Grindehütte) ... aber gewiss nicht am WE. Ohne all die Touris, tatsächlich ein magischer Ort.

Das Revier ist keine Fahrstunde (ohne AB) von meinem Zuhause weg und da bin ich häufig unterwegs. Aber nicht zu Zeiten, wo Wohnmobile oder Hunderte Motorradfahrer dort unterwegs sind. Von mir aus dürfen alle die B500 und die Strecken links und rechts davon doof finden, um ihre Fahrzeuge dann bitte woanders auszufahren.

Kurzfassung: Die B500 und der Nordschwarzwald sind doof - besser fern bleiben!
Echte Motorradfahrer meiden den Sch3!$ und fahren woanders!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten