Adaptive Fahrzeughöhenregelung Komfort - Unterschiede

Snoopdog

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1300 GS, TB, ASA, 03.2025 (Umlackiert)
In absehbarer Zeit möchte ich gerne von der "kleinen" auf die Adventure umsteigen.

Nun bin ich gestern bei einer Ausstellung auf die "Komfort Variante" (2cm Tiefer) gestiegen. Bei meinen 180cm war dies, mit höher gestellten Sitz, merklich angenehmer.
Vor allem wenn ich daran denke, mit Gepäck und- der Sozia unterwegs zu sein. Mit meiner Grösse bin ich da auf der Kippe und möchte halt gerne mit beiden Füssen
mehr oder weniger bündig auf dem Boden stehen. Probefahren mit einer Tiefer gelegten ist im Moment leider nicht möglich. Die übliche ADV wurde von mir fast einen
Tag lang getestet, fühlt sich Genial an. :)

Nun stellt sich die Frage, entweder auf der normalen ADV den Sattel seitlich ein wenig abzuspecken -um den Schrittbogen zu verkürzen-, oder gleich die Komfort Variante
zu wählen. Da zwischendurch gerne Sportlich gefahren wird habe ich Bedenken, dass die Agilität darunter leiden könnte. So wie ich im Netz in Erfahrung bringen konnte
ist das vernachlässigbar.

Hat hier jemand Erfahrung darüber oder Fährt sogar eine?

Moin,

die 20 mm weniger sind, anders als bei den GS Versionen davor keine eigentliche „Tieferlegung“. Es ist am Ende eine GSA mit dem (Standard)Fahrwerk der GS.

Mit ggf. Anpassungen hinsichtlich der (Software)Ansteuerung wegen dem höheren Gewicht der GSA. Die Standard GSA wiederum hat ab Werk das Fahrwerk, was in der normalen GS als Sportfahrwerk gilt und als Zubehör dort angeboten wird.

Ebenfalls wahrscheinlich mit Anpassungen hinsichtlich der Softwareansteuerung.
Von daher ist da keine große, wenn überhaupt eine, Einschränkung zu erwarten.

Gruß Guido

Da würde ich eher auf das automatisch absenkbare Fahrwerk gehen statt auf „Dauertief“

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das genau so: GSA mit automatisch absenkbarem Komfortfahrwerk und Standardsitzbank, welche man mechanisch noch einmal per einfachem Hebelumlegen unter der Sitzbank in der Höhe verstellen kann. Die niedrige Sitzbank ist weniger gepolstert, daher nur im Notfall nehmen. Ich bin 179 ohne lange Beine und komme gut klar mit diesem Setup (höher sollte sie für mich tatsächlich nicht sein). Es gibt übrigens bei Louis Motorradstiefel mit unsichtbaren 6cm Fersenerhöhung für sicheren Stand (Daytona Max Sports GTX). Ob das Komfortfahrwerk weniger sportlich ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nur das Komfortfahrwerk kenne.

Da würde ich eher auf das automatisch absenkbare Fahrwerk gehen statt auf „Dauertief“

Das eine geht sowieso nur mit dem anderen. Kaufst du die Komfortabsenkung mit -20 mm zur Standard GSA, ist die zusätzliche 30 mm dynamische Absenkung eh immer dabei. So wie halt bei einer Standard GS mit automatischer Absenkung. Nur das es bei der Absenkung Komfort der GSA immer dabei ist.

Vorteil ist dabei, das man auf superniedrige Sitze verzichten kann, wenn man von kleinerer Statur ist und einen ordentlichen Kniewinkel beibehalten kann.

Und „Dauertief“ ist irgendwie auch nicht die richtige Bezeichnung, da es sich ja quasi um die „normale“ Höhe der Standard GS handelt. Das ist m.E. schon was anderes wie früher, wo die ganze GSA Fuhre dann immer/dauerhaft 50 mm tiefer war, bzw. 30 mm bei der normalen GS.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Von daher ist da keine große, wenn überhaupt eine, Einschränkung zu erwarten.
Danke für deine Einschätzung. ;)

Ich habe das genau so: GSA mit automatisch absenkbarem Komfortfahrwerk und Standardsitzbank, welche man mechanisch noch einmal per einfachem Hebelumlegen unter der Sitzbank in der Höhe verstellen kann. Die niedrige Sitzbank ist weniger gepolstert, daher nur im Notfall nehmen. Ich bin 179 ohne lange Beine und komme gut klar mit diesem Setup (höher sollte sie für mich tatsächlich nicht sein). Es gibt übrigens bei Louis Motorradstiefel mit unsichtbaren 6cm Fersenerhöhung für sicheren Stand (Daytona Max Sports GTX). Ob das Komfortfahrwerk weniger sportlich ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nur das Komfortfahrwerk kenne.
Da ich die Komfort-Version bisher überhaupt nicht auf dem Radar gehabt habe hilft mir jede Info hier weiter. Vielen Dank auch dir. (y)

Ich habe in Dortmund auf der Messe Probe gesessen. Dort war ich ziemlich erstaunt das ich auf der 1300‘er Adventure so spielerisch mit beiden Füßen auf den Boden kam.
Das kenne ich von meiner 1250‘er Adventure so nicht. Aber nach mittlerweile 8 Jahren Adventure habe ich mich gut arrangiert. Ich bin selbst auch nur 1,75 🙈
Der Mitarbeiter von BMW hat mir dann erklärt das es sich um die Komfort - Version handelt.
Wäre mal interessant auf einer Probefahrt zu erfahren.

Moin,
Bin in etwa 180 cm und fahre eine GSA mit Komfortfahrwerk und normaler Sitzbank.
Passt perfekt und habe auch bei ungünstigen Bodenverhältnissen immer sicheren Stand.

LG
Boxerdriver

Zurück
Oben Unten