Abdeckplatte und Hutdichtung für die Drosselklappe

Franky52

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1100 GS Bj. 96
Hi Leuts, wollte mich mal an das Überholen der Drosselklappe bei meiner 1100 er GS wagen.
Hat jemand eine Bezugsquelle für die beiden Teile zufällig?

Die Abdeckkappe habe ich durch erwärmen "fast" zerstörungsfrei abbekommen jedoch die Dichtungen der Welle leider nicht.

Es geht hierbei um die beiden Teile:

50770520kj.png

50770521lq.jpg

50770522lf.jpg

50770523lk.jpg

Zur Not lass ich die Kappe vom Kollegen drehen, jedoch will ich ihn nicht mit einer einizgen Kappe belästigen.

Hat jemand von euch schonmal die Teile von irgendwoher besorgen können.

Ich weiß das Thema, Überholen der Drosselklappen ist umstritten, dennoch wollte ich es mal selber versuchen und nicht unbedingt 40 Euro für zwei hülsen und zwei Dichtungen ausgeben.
Die Hülsen kann man ja überall im Netz unter der Bezeichnung PAP 0810 finden aber weder die Kappe noch diese komischen Dichtungen habe ich gefunden.

Und wie immer gilt, bitte friedlich und konstruktiv bleiben. Da das Thema ja viele Meinungen beinhaltet würde ich euch bitten nur die zu äußern die uns hier auch weiterbringen. :D

Ihr wisst was ich meine :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

VG
Franky

Hi
Die (Staub-)Kappe ist ein nicht genormtes Tiefziehteil. Das grüne Dings kenne ich in schwarz und darauf "läuft" bei mir die Rückzugfeder. Auch kein Normteil.
Die Dichtung ist ein O-Ring.
gerd

Hi Gerd,

als Kappe habe ich eine Kupferfiting Lötkappe zweckentfremdet nur um zu sehen ob es passen könnte. Der Innendurchmesser war leider 1mm zu klein. Ein Aufweiten ohne Drehmaschine stellte sich als unmöglich dar. Zur not muss man sowas dann drehen lassen. Habe gehofft dass eventuell jemand auf eine bessere Idee gekommen ist.
:)

In diese Situation kam ich auchmal. Hatte noch einen "Tickerkiller" von Wunderlich (siehe Bild) den konnte ich als Abschluss verwenden ( ohne die doofe Tickerkiller Funktion)
Keine Ahnung ob es den noch gibt. (Kügelchen und Federchen entfernen)

Wenn man die Masse kennt, wär es ein leichtes das aus Messing herzustellen. Ohne Gewinde und Schraube!

Ich denke für @Mampfel wär das kein Problem auf der Drehbank. Man müsste einfach die Vermassung kennen um einen leichten Presssitz zu erziehlen. Vielleicht Pressitz mittel H7/s6..?!
1391200_BMW_R1200S_TickerKiller-1.jpg

Allenfalls beinhaltet im Rep.Satz der Drosselklappen.

Zuletzt bearbeitet:
Man ey, jetzt habe ich mich so gefreut dass endlich mal zu einem Vernünftigen Preis ein Reparatursatz gezeigt wird.... aber dann

Unfortunately, this seller won't send this item to Germany. You can:​

- Update your delivery address and try again.

Bezüglich der Kappe... Ich hab zum Glück einen Kollegen der mir das drehen kann jedoch wollte ich erst mal gucken ob man es auch ohne den Kollegen zu belästigen irgendwo gekauft werden kann. Ich denke ich werde ihn doch belästigen :-)

Also wenn jemand doch noch eine Bezigsquelle hat, dann gerne her damit. Wird sicherlich den ein oder anderen GSler auch helfen. Ansonsten halt das doppelte in die Hand nehmen und Teile von den teureren anbietern besorgen oder es von den Profis machen lassen.

Die Welle ist bei mir noch in Ordnung und mit zwei Hülsen und zwei Dichtungen sollte es behoben sein, deshalb bin ich darauf hinaus nur die Teile zu besorgen um es zumindestens mal zu versuchen.

Hi
Mal bei Engelbrecht in Eckental nachfragen. Der repariert doch Bing Vergaser, Drosselklappen etc. und hat einen direkten Draht zu Bing.
gerd

Danke Gerd, die Adresse ist mir ja von dir in den anderen Foren bekannt. Werde ich wohl machen wenn alle Stricke reißen. Ich habe noch eine Ersatzdrosselklappe die ich verbaut habe. Jedoch tickert diese auch, wenn auch weniger. An dem Sync liegt es nicht. Da habe ich penibel drauf geachtet. Das Tickern kommt definitiv von der Welle, weil die Frequenz drehzahlabhängig steigt oder eben fällt Ich will es nur halt selber versuchen bevor alle Stricke reißen. Generell versuche ich alles selbst zu machen. Bislang war ich fast immer damit erfolgreich. Nur an den Motor traue ich mich nicht. Da bleibt es dann höchstens bei Ventile einstellen.

Hi
Die (Staub-)Kappe ist ein nicht genormtes Tiefziehteil. Das grüne Dings kenne ich in schwarz und darauf "läuft" bei mir die Rückzugfeder. Auch kein Normteil.
Die Dichtung ist ein O-Ring.
gerd

Ich meinte diese Dichtungen die jeweils an den Enden der Drosseklppenwelle noch unter den Unterlegscheiben liegen und quasi die Welle abdichten.

Wie kann man dieses Dingen beschreiben? Es ist kein O-Ring im klassischen sondern eher eine Hutdichtung bzw. Flanschdichtung mit einer Lippe oben Drauf. Die Auflagefläche ist definitiv nicht wie bei einem O-Ring abgerundet sondern flach mit einer Stärke von ca 1,1mm und einer Höhe von ca 2,5mm

50777066ev.jpg

50777067vn.jpg

50777068de.jpg

50777069mg.jpg

50777070rd.jpg

Aber bei der von @gerd_ genannten Adresse wirst wohl solche Teile erhalten.

Das Tickern kommt definitiv von der Welle, weil die Frequenz drehzahlabhängig steigt oder eben fällt
Du meinst wirklich, Du könntest das rhythmische, im 1/100-Bereich liegende radiale Spiel zw. Welle und Büchse bei teilweise geöffneten Klappen hören?
Gutes Ohr!

Beim hörbaren Tickern oberhalb vom Leerlauf würde ich eher aufs Anstoßen der Klappen seitlich im Saugrohr im 4-Takt tippen. Und geringes seitliches, axiales Spiel muß nunmal sein, denn sonst würde sich die Klappe im Rohr verkanten.
Genau sowas macht ja der sehr zweifelhafte "Tickerkiller".

Tickern im LL zeugt von leicht an den Zügen hängenden und nicht ganz aufliegenden Einstellschrauben auf dem Anschlag. Ist aber ein andres Problem.

Wenn man mal versuchsweise bei laufendem Motor und bei demontierten Ansaugschnorcheln zum Lufi die Handfläche hinters Saugrohr hält, hat man eine Vorstellung, welche oszillierenden Unterdruckkräfte auf die Drosselklappe wirken.
Und ab dann erscheints erstaunlich, wie WENIG die Klappen klappern.

Bin gespannt auf Dein Ergebnis! 👍

Hi Leuts, wollte mich mal an das Überholen der Drosselklappe bei meiner 1100 er GS wagen.
Hat jemand eine Bezugsquelle für die beiden Teile zufällig?

Die Abdeckkappe habe ich durch erwärmen "fast" zerstörungsfrei abbekommen jedoch die Dichtungen der Welle leider nicht.

Es geht hierbei um die beiden Teile:

50770520kj.png

50770521lq.jpg

50770522lf.jpg

...

Franky
Die Kappe würde ich mit dem 3-D-Drucker machen. Das grüne Teil sieht so aus, als wäre es gedruckt. Ist da am Innendurchmesser was abgebrochen?

Du meinst wirklich, Du könntest das rhythmische, im 1/100-Bereich liegende radiale Spiel zw. Welle und Büchse bei teilweise geöffneten Klappen hören?
Gutes Ohr!

Beim hörbaren Tickern oberhalb vom Leerlauf würde ich eher aufs Anstoßen der Klappen seitlich im Saugrohr im 4-Takt tippen. Und geringes seitliches, axiales Spiel muß nunmal sein, denn sonst würde sich die Klappe im Rohr verkanten.

Tickern im LL zeugt von leicht an den Zügen hängenden und nicht ganz aufliegenden Einstellschrauben auf dem Anschlag. Ist aber ein andres Problem.

Wenn man mal versuchsweise bei laufendem Motor und bei demontierten Ansaugschnorcheln zum Lufi die Handfläche hinters Saugrohr hält, hat man eine Vorstellung, welche oszillierenden Unterdruckkräfte auf die Drosselklappe wirken.

Ja..dieses bekannte "Tickern" im Leerlauf, rechts, lässt sich ja auch mit Fingerkontakt erfühlen bzw. es verstummt dann. Ausserdem auch beim weiter Gasgeben.
Und links entsteht es erst garnicht da das Poti dort sitzt.

Ich meinte diese Dichtungen die jeweils an den Enden der Drosseklppenwelle noch unter den Unterlegscheiben liegen und quasi die Welle abdichten.

Wie kann man dieses Dingen beschreiben? Es ist kein O-Ring im klassischen sondern eher eine Hutdichtung bzw. Flanschdichtung mit einer Lippe oben Drauf. Die Auflagefläche ist definitiv nicht wie bei einem O-Ring abgerundet sondern flach mit einer Stärke von ca 1,1mm und einer Höhe von ca 2,5mm

50777066ev.jpg

50777067vn.jpg

50777068de.jpg

50777069mg.jpg

50777070rd.jpg

Sowas in der Art ???

stehen leider keine Maße dabei, lassen aber vielleicht erfragen.

oder vielleicht wirst Du bei Kaffemaschinen fündig ???

ich habe aber auch nur mal so ins Blaue per Google Bildersuche geschaut.... :rolleyes:

Ja..dieses bekannte "Tickern" im Leerlauf, rechts, lässt sich ja auch mit Fingerkontakt erfühlen bzw. es verstummt dann. Ausserdem auch beim weiter Gasgeben.
Und links entsteht es erst garnicht da das Poti dort sitzt.
Ja, Fritz,
das ist schon klar!
Aber wenn ich richtig verstanden hab, gehts nicht nur um den LL, sondern auch ums Fahren bei leicht geöffneten Klappen.

Das liegt m. E. eher nicht am Radialspiel v. Achse/Büchse, bzw an der Welle.
Klappern tut die Klappe, die - via Gaszug weiter geöffnet als im LL - seitlich oszillierend gegen die Innenseite des Saugrohrs klimpert.
Weil, i. Ggs. zur linken Seite, keinerlei Dämpfung der Drehbewegung gegeben und sie axial nahezu spielfrei gelagert ist.

Der legendäre Tickerkiller drückt via Einstellschraube die Achse nach innen, so daß die innere Seite der fast runden Klappenscheibe verspannt wird und dauerhaft innen am Saugrohr reibt. Und via Reibung so am Klappern gehindert wird. Aber halt nur kurzfristig, bis eben die Messingscheibe oder das LM-Saugrohr abgerieben sind. Dann wird der TK einfach nachgestellt...

Sehr kleines oder leicht vergrößertes Spiel v. Welle/Buchse ändern da m. E. nicht viel.
Ein wie auch immer geartetes Dämpfungssystem würde helfen. Alleine die Reibung der Gummidichtungen reicht einfach nicht.
(Evtl kurzfristig, bis auch die neuen Dichtringe ihre Vorspannkraft/Reibung verloren haben.)

ZB Achse einer linken Klappe für Rechtsbetrieb umbauen und einen Dummie-Poti rechts dran fummeln, könnte helfen.

Tickern im LL hat grundsätzl. eine andere Ursache.

Es wäre noch interessant zu erfahren, wieviele 100 TKM die Klappen des TO schon hinter sich haben. Vielleicht relativiert das ja auch meine persönl. Haltung.

Aber wenn ich richtig verstanden hab, gehts nicht nur um den LL, sondern auch ums Fahren bei leicht geöffneten Klappen.
Ja Elfer...das hab ich selbst noch nicht erlebt.
Und nochmals ja..den Tickerkiller halt ich auch für Mumpiz. Einzig als Abschluss des "Wellenkanals zu verwenden. (abgedichtet)

Vielleicht ist ja geräuschmassig ein zu grosses Kipphebelspiel ( bis 0.4 mm!!) oder Ventilspiel zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die ganzen Links. Ich gucke auch schon paralell nach Wellendichtringen. Mal sehen wenn ich etwas passendes finde dann poste ich das definitiv hier.

Gutes Ohr!

Mein Gehör ist zum Glück noch das einzige was sich noch nicht so langsam mit zunehmen Alter spürbar verabschiedet.

"von" der Welle ist natürlich etwas schlecht ausgedrückt. Eher "wegen" der Welle oder "wegen dem Wellenspiel" wäre näher an dem dran, was ich damit sagen wollte.

Das Klappern kommt aus Richtung Drosselklappe und nimmt mit Gashahnstellung rhytmisch zu oder ab. Wenn man von hinten gegen die Welle drückt, hört es auf. Daher liegt es für mein technisches Verständnis nicht an zu strammen Seilzügen, sondern an einem Wellenspiel.
Kann mich aber natürlich auch irren und es ist so wie du beschreibst ein Dämpfungsproblem.
Mich stört es aber tierisch weil es sich wirklich ungesund anhört.
Bei längerer Fahrt und höheren Drehzahlen höre ich sogar ab und an so eine Art Helmholz-Resonanz von richtung Auspuff. (Nein liegt nicht am Helm). Als würde man beim Auto auf der Autobahn das hintere Fenster leicht öffnen und dadurch so ein Wummern erzeugen. Daher dachte das eventuell die Ventile nicht richtig abdichten.
Die Ventile habe ich eingestellt. Da war aber auch nicht wirklich was einzustellen. Das Kipphebelspiel am Fuß war bei 0,15 +1-2. Der Fühler ging etwas leichter als beim Einstellen des Ventilspiels der Einsaugseite.
Ich versuche mal die nächste Zeit ein Video vom Tickern zu machen und hier zu posten.

Auch hatte ich wie du vorgeschlagen hast mal die Ansugrohre abgemacht und vorsichtig mein Finger an die Welle gehalten. Ich will nicht wissen ob personen schonmal dabei den Gas aufgedreht haben. Tut es lieber nicht. Ich glaube da kommt selbst Arnie in seiner Prime nicht dagegen an.
:)

Wenn ich wüsste das durch das Tickern nicht etwas kapput geht, könnte ich es auch ignorieren aber die Fragezeichen fahren eben nunmal mit.
Wie gesagt ist mein erster Boxer. Vielleicht ist es ja normal.
Wenn jemand erfahrenes hier in Wuppertal Umgebung auch eine 11er GS hat, wäre ich dankbar, wenn er sich mal meldet und sich das mal anhört.

Ansonsten muss ich die Drosselklappe erstmal selbst reparieren oder eben reparieren lassen. Wenn es dann immer noch so wild tickert dann muss man weiterschauen.

Zurück
Oben Unten