Abdeckplatte und Hutdichtung für die Drosselklappe

Franky52

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1100 GS Bj. 96
Hi Leuts, wollte mich mal an das Überholen der Drosselklappe bei meiner 1100 er GS wagen.
Hat jemand eine Bezugsquelle für die beiden Teile zufällig?

Die Abdeckkappe habe ich durch erwärmen "fast" zerstörungsfrei abbekommen jedoch die Dichtungen der Welle leider nicht.

Es geht hierbei um die beiden Teile:

50770520kj.png

50770521lq.jpg

50770522lf.jpg

50770523lk.jpg

Zur Not lass ich die Kappe vom Kollegen drehen, jedoch will ich ihn nicht mit einer einizgen Kappe belästigen.

Hat jemand von euch schonmal die Teile von irgendwoher besorgen können.

Ich weiß das Thema, Überholen der Drosselklappen ist umstritten, dennoch wollte ich es mal selber versuchen und nicht unbedingt 40 Euro für zwei hülsen und zwei Dichtungen ausgeben.
Die Hülsen kann man ja überall im Netz unter der Bezeichnung PAP 0810 finden aber weder die Kappe noch diese komischen Dichtungen habe ich gefunden.

Und wie immer gilt, bitte friedlich und konstruktiv bleiben. Da das Thema ja viele Meinungen beinhaltet würde ich euch bitten nur die zu äußern die uns hier auch weiterbringen. :D

Ihr wisst was ich meine :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

VG
Franky

Hi
Die (Staub-)Kappe ist ein nicht genormtes Tiefziehteil. Das grüne Dings kenne ich in schwarz und darauf "läuft" bei mir die Rückzugfeder. Auch kein Normteil.
Die Dichtung ist ein O-Ring.
gerd

Hi Gerd,

als Kappe habe ich eine Kupferfiting Lötkappe zweckentfremdet nur um zu sehen ob es passen könnte. Der Innendurchmesser war leider 1mm zu klein. Ein Aufweiten ohne Drehmaschine stellte sich als unmöglich dar. Zur not muss man sowas dann drehen lassen. Habe gehofft dass eventuell jemand auf eine bessere Idee gekommen ist.
:)

In diese Situation kam ich auchmal. Hatte noch einen "Tickerkiller" von Wunderlich (siehe Bild) den konnte ich als Abschluss verwenden ( ohne die doofe Tickerkiller Funktion)
Keine Ahnung ob es den noch gibt. (Kügelchen und Federchen entfernen)

Wenn man die Masse kennt, wär es ein leichtes das aus Messing herzustellen. Ohne Gewinde und Schraube!

Ich denke für @Mampfel wär das kein Problem auf der Drehbank. Man müsste einfach die Vermassung kennen um einen leichten Presssitz zu erziehlen. Vielleicht Pressitz mittel H7/s6..?!
1391200_BMW_R1200S_TickerKiller-1.jpg

Allenfalls beinhaltet im Rep.Satz der Drosselklappen.

Zuletzt bearbeitet:
Man ey, jetzt habe ich mich so gefreut dass endlich mal zu einem Vernünftigen Preis ein Reparatursatz gezeigt wird.... aber dann

Unfortunately, this seller won't send this item to Germany. You can:​

- Update your delivery address and try again.

Bezüglich der Kappe... Ich hab zum Glück einen Kollegen der mir das drehen kann jedoch wollte ich erst mal gucken ob man es auch ohne den Kollegen zu belästigen irgendwo gekauft werden kann. Ich denke ich werde ihn doch belästigen :-)

Also wenn jemand doch noch eine Bezigsquelle hat, dann gerne her damit. Wird sicherlich den ein oder anderen GSler auch helfen. Ansonsten halt das doppelte in die Hand nehmen und Teile von den teureren anbietern besorgen oder es von den Profis machen lassen.

Die Welle ist bei mir noch in Ordnung und mit zwei Hülsen und zwei Dichtungen sollte es behoben sein, deshalb bin ich darauf hinaus nur die Teile zu besorgen um es zumindestens mal zu versuchen.

Hi
Mal bei Engelbrecht in Eckental nachfragen. Der repariert doch Bing Vergaser, Drosselklappen etc. und hat einen direkten Draht zu Bing.
gerd

Zurück
Oben Unten