1150GS Benzinverbrauch

Na ja es kommt natürlich auch auf die Möglichkeiten der meistgefahrenen Regionen an. Ich wohne auf dem Land und kenne und suche die kleinen Verbindungsstraßen, die es bei uns oft nur bis 2,5 oder 3,5 T max. 7,5T gibt. Die Haupt und Umgehungsstraßen sind unter der Woche oft total LKW und Pendler überlastet und am Wochenende sind dann alle Cabrio, Oldtimer, Motorradler drauf unterwegs. Da wird dann gern mal todesmutig überholt. Hin und wieder kommt dann mal der Krankenwagen mit Blaulicht und Tatütata von allen Seiten. Brauch ich nicht ! :eek:

machts der 6.Gang, auch ab/über ca. 60 km/h...
Der lange 6. Gang ist auf der Geraden unter 80 Km/h nicht zu gebrauchen!

Außerdem " juckel " ich garantiert nicht rum ( sage nur Holledau, Altmühltal und Bayrischer Wald ), da gibts jede Menge Strecken,

wo 80 schon zu schnell ist. Hier kommt der 6. Gang nur selten zum Einsatz, außer bei Hin - und Rückfahrt.

Gruß aus Bayern

Max

Während der Jan Ullrich sich in den großen Gängen in den Bergen Frankreichs abmühte, begnügte sich der Lance Armstrong mit schnellem in die Pedalen treten in den kleinen Gängen. Beide fuhren die gleiche Tour dicht beisammen und die Räder und Fahrer- Statuen waren nicht so besonders unterschiedlich wie der Fahrstil. Der Energie- Verbrauch war bestimmt nicht sehr unterschiedlich, doch der Verschleiß der Knie ? Keine Ahnung ! Ich sag mir schon immer :"Ein Motor muss schön rund laufen" das ist besser für die Mechanik. :unsure:

Ich möcht ja nur aufzeigen, dass es unterschiedliche Fahrstile gibt. Wo der Gasgriff ist weiß ich, Kupplung dito.
Warum ich mit 4000 Umdrehungen durchs Dorf fahren sollte, erschließt sich mir nicht. Wenn ich Drehzahl brauche klackt es 2x, ab geht die Post...

Na wer wird denn gleich ... Mir ist`s so halt lieber und durchs Dorf geht`s eh nur mit 30 oder 50, dementsprechend wird die Drehzahl auch gesengt oder runtergeschaltet. Ich mag`s halt Schaltfaul. Ich war auch mal Harley- Fahrer, mein Standgas hatte ich immer etwas höher eingestellt als andere, die von einem zählbaren Dodong,..........Dodong ihrer Motoren begeistert waren. Ein Dodong, dodong, dodong, war halt auf Dauer besser für die Lager der alten Dinger. Rund, ist halt besser als Eirig- Oval beim drehen. So meine Meinung ! ;)

Bin aus Versehen auf die like-Taste gekommen und laß es gerne stehen. :-)
Hier haben wir dann vielleicht auch den Unterschied zwischen -5/+5 Litern.
Da ich mittlerweile mit dem ältesten Boxer in unserer BMW Truppe unterwegs bin, ist da auch nix mehr mit schaltfaul.
Im Vergleich zu früher, muß ich da auch schon mal ne Welle mehr schalten wenns z.B. Richtung Sardinien geht oder so...
Effizienz ist das Stichwort.

Ja, die neuen drehen halt viel schneller hoch, jedoch kann das mit den alten GSsen mit Fahrkönnen und späterem Bremsen kaschiert werden. Was bei denen die Elektronik macht, wird bei uns halt noch manuell gemacht. Ich find`s auch aufregender mal selbst gefordert zu werden aber das ist ja am Thema vorbei. 🤣 Das ist wie Bumsen mit ner Gummi- Puppe, nicht wirklich authentisch aber manche machen`s halt trotzdem. 🤣🤣🤣 So, Mittagessen ! Habt ihr auch Sau- Wetter ? 🤷‍♂️

Das eine oder andere PS kommt dann auch noch dazu...
Im Osten ist noch teils Sonne, oberhalb von Sachsen-Anhalt...

Berg und Tal fahren, dort ist der laaange 6. natürlich Quatsch. Da ich ständig bei uns so fahre, nutze ich auch meistens den 4. bei 3-5Tsd touren und hab entsprechend auch einen etwas höheren Verbrauch als ein Flachländer aus Berlin oder der Küsten- Region. Über 5Tsd Touren wird ne 11,50er GS eh etwas Zäh und bringt nicht all zu viel. Ab 3000- 6500 U/min sind permanent über 90Nm vorhanden, wobei das max. schon bei 5250 U/min erreicht ist, also da passiert nicht mehr viel. Alles was darüber ist, bringt nur auf der AB was, oder ist halt .....

Also, heute mal 100Km flott über`s Land gefahren und auf Drehzahl gehalten um auf die Gänge mit Drehzahl bei gefahrenen Geschwindigkeiten zu achten: Innerorts bei 50 im 2. Gang- 4500U/min (Wenn ich mich nicht irre), Außerorts fahre ich meistens im 4. Gang von 3-5000U/min. 3000 Touren bei 70Km/h, 5000 Touren sind 110Km/h auf der Uhr. Schalten wird dabei überflüssig und überholen geht flott von statten, jedoch steigt dabei der Verbrauch merklich an, na ja dann wird sie zu ner Sauf- Q. 60Km/h im langen 6. Gang ist bei meiner so gut wie nicht möglich, hatte bei 70Km/h leicht bergab rollend keine 2000U/min und hat mir überhaupt nicht gefallen, ist damit ja kurz vorm abwürgen. In der Praxis total unnötig. (n)

Was bringt dir die Erkenntnis dass bei 50 km/h im 2. Gang 4500 U anliegen?
Dass der lange 6. nicht für 60 km/h taugt ist nichts Neues, aber das gegenteilige Extrem zum fahren im 2. bei 50.
Der 1150er Motor braucht keine 5000 Touren um auf der Landstraße flott voran zu kommen, zwischen 3 und 4 t hat die Kiste ausreichend Bums.
Bei 2000 im 6. gibt's keinen Bums.

Den Sinn der Aktion verstehe ich nicht wirklich.

Diese 100Km, nur kurviges, Verkehrsarmes Hinterland mit kleinen Ortschaften, für die alte Kiste hochtourige Fahrweise, sollte nur den Sinn haben, zu sehen was die alte Kiste dabei so Verbraucht und ist im Alltag totaler Quatsch, genauso wie der 6. Gang über Land. Die 1000-1500 Touren mehr als üblich, ließen den Verbrauch meiner Kiste um 2 Liter ansteigen und das ist ja schon einiges mehr als ich dachte. Gerast bin ich damit nicht, da ich die zulässigen Gechwindigkeiten nicht überschritt😇. Da ich die letzten paar hundert Km mit der Old Lady hinten drauf, eher im Blümchenpflücker- Modus unterwegs war, hatte ich auch mal das Bedürfnis mich mal flotter und agiler auszutoben. Was ja auch nicht schlecht für den Motor ist. Fakt ist aber, es macht mehr Spaß und fordert mehr, als nur darum zu bummeln. Muss ja auch mal sein. Und zu steffl08, zu den gefahrenen Motorrädern in meiner Vergangenheit: Alter 500er Eintopf, alte V2 HD Iron Sportster und Evo Big- Twin , Reihen 4 Zylinder von 550- 1200ccm, F650GS, fliegende Ziegel, BMW 4V- LC, R80GS PD, Honda V4 750, African Twin 1000,usw. also eigentlich fast alles. Sogar den 160PS 6 Zylinder der Horex hatte ich mal ca. 40Km fahren dürfen, der mit Abstand den höchsten Erlebniswert hat. Hast du mal den gefahren, ist alles andere nur noch naja. Jedoch hat jede Motorenbauart seine Vorzüge mit ihrem Erlebnis- Faktor. Der 4V Boxer fühlt sich halt in der Drehzahlmitte am wohlsten und diese wird von mir auch überwiegent genutzt. Die Wirtschaftlichkeit ist mir dabei Shit- Egal. 🤷‍♂️ So, jetzt könnt ihr Pöpeln, lästern, meckern und schimpfen was das Zeug hält oder wegen mir auch Fachsimpeln oder nix tun, mir egal.

Moin, war gestern Nachmittag nach dem Regen wieder mal mit meinem alten 11er fliegenden Ziegel LT unterwegs, nichts aufregendes und genau das ist es ! Entspannt hinter der voluminösen Verkleidung gemütlich sitzend nur mal ne ausgiebige Runde drehen, ist mit der GS natürlich auch machbar aber nicht so luxuriös und relax. Einfach nur die Natur und kurvigen Sträßchen genießen ohne Hast und Ablenkung durch ein Mäuse- Kino und Drehrädchen mit Menüführung. Dieser Motor hat eine dermaßen entspannte Kraft, zieht nicht schnell oder brutal hoch, aber auch von ganz unten spürbar Kraftvoll mit einer Gelassenheit, wie ich sie noch von keinem anderen Motorrad kennengelernt habe. Ich schrieb schon mal von diesem Motorrad hier im Forum und es ist mir vollkommen klar, dass es woanders hingehört, aber nur mal so zum Vergleich mit ner GS. Wer jetzt, wo es kälter wird gerne mehr Wind und Wetterschutz hätte, dem kann ich nur Raten mal eine Probefahrt mit diesem Motorrad, was es immer noch sehr günstig auf dem Gebraucht- Markt zu erwerben geht, zu machen. Selbst mit sehr hoher Laufleistung ist kein Klappern, Rasseln, Rumpeln oder sonst was zu vernehmen. Diese BMW ist nach 31 Jahren noch so Komfortabel wie am 1. Kauftag. Ideal für den Herbst bis in den Winter hinein. Kälte oder mal Regen ist dieser Kiste ohne Schnickschnack außer der elektr. Scheibenverstellung, total egal. :coffee::D

Ach ja, sorry ! Der Benzinverbrauch meines Ziegels liegt beim Bummeln immer bei 4,5- 5l , Öl ? Einen Fingerhut auf 100Km.

Hab ich doch auch so geschrieben, ist natürlich mit der GS auch machbar, aber nicht so entspannt. Jetzt denkt jeder, der ist ein Arsch ! Oder ? Warum das so bei der alten K11LT ist, kann ich nochmal kurz erklären. Die K1100LT war als sie vorgestellt wurde, der ultimative Luxus- Tourer von BMW mit einem Laufruhigen, Drehmomentstarken 4 Zyl. Motor. Die elektr. Scheibe war purer Luxus und super effektiv denn es ist sobald sie hochfährt, plötzlich total ruhig und es zieht nirgends. Der Motor, lädt gegenüber einem agilerem GS- Boxer, zum dahin surfen ein. Sie kann aber auch anders brauch aber nich. Die Sitzposition auf der super geformt und gepolsterten Sitzbank ist wie auf`m Sofa. Selbst nach stundenlanger Fahrt schmerzt nichts, gar nichts. Natürlich brauch dieses Motorrad gute Straßen, geflickte, löchrige, dafür gab`s und gibt`s ja die GS. Es ist natürlich mit nur ein paar analogen Informationen im Cockpit, wahrnehmungsärmer als bei einem Motorrad mit angezeigten Fahrmodus und einem Informationsreichen, großen Display. Klar muss es nicht ständig angeschaut werden um den Reifenluftdruck, Verbrauch, Navi, uvm. zu überwachen, trotz allem ist es im Blickfeld und es wird natürlich auch draufgeschaut und bestimmt auch mal benutzt. Was ich nicht habe, kann ich auch nicht nutzen. Ist halt trotz der großen Verkleidung purer. 🤷‍♂️

Zurück
Oben Unten