1000 PS: Das große Duell R 1250 GSA vs R 1300 GSA

Mir reicht auch relativ besser

Dass niedrige Drehzahlen und große Last die Gleitlager schädigen kann, weiß wahrscheinlich jeder.

Aber es ist auch keine neue Erkenntnis, dass hohe Lasten und Drehzahlen den Motor thermisch und mechanisch fordern und den Verschleiß fördern (wachsende Kolbengeschwindigkeit =>erhöhter Verschleiß der Laufflächen, Öl altert schneller, Tribologie kann an ihre Grenzen kommen). Dass die Nocken moderner Boxer nur durch Ölnebel geschmiert werden, kann man im Nachbarthread erfahren. Für die Grobmotoriker, die dann nicht mal den Drehzahlmesser im Blick haben, hat man dann den Begrenzer erfunden.

Für Leute, die absichtlich diesem Bereich aufsuchen, habe ich nur Kopfschütteln übrig.
Wenn ich phasenweise, d.h. für ein paar Minuten in Richtung v max gehe, darf das dem Motor nichts tun. Soweit ich weiß, ist die Leistungsangabe im CoC Papier als Dauerleistung definiert, d.h. der Motor muss diese angegebene Leistung über 30 min schadlos und wiederholt durchhalten vorausgesetzt natürlich, alle Systeme wie Kühlung, Schmierung und Kraftstoffversorgung funktionieren wie sie sollen. Die ISO 15550 regelt das im Einzelnen, die habe ich aber nicht gelesen, da diese nur gegen ein Entgelt von rund 200€ zu beziehen ist

Zur Einordnung: Ich hatte mich zu einem Beitrag geäußert, der den Betrieb an oder im Begrenzer beschrieb.

Dass hohe Drehzahlen moderne Motoren killen, habe ich nicht behauptet. Aber dass dauerhaft hohe Drehzahlen den Verschleiß fördern, ist kaum zu bestreiten.

Eine Diskussion dazu gerne an anderer Stelle.

Vielleicht sollten wir einfach akzeptieren, dass die 1250er und die 1300er zwar vom selben Hersteller stammen und in dieselbe Motorradkategorie fallen, innerhalb dieser Kategorie aber zwei völlig unterschiedliche Motorräder sind – beide mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Was „besser“ ist, hängt von den persönlichen Vorlieben ab.

Und für mich persönlich war bzw. ist die 1250er die bessere Wahl. Aber leider habe ich sie gegen die 1300er eingetauscht.

Muss halt auch mal meinen Senf dazugeben. Als ich vor 2 Jahren auf der Suche nach einem Nachfolger für meine R1200RS war, machte ich eine Probefahrt mit der 1250GSA. Groß, schwer und vor allem bei einer bestimmten Geschwindigkeit, glaube war so normales Landstraßentempo, immer ein leichtes Pendeln. Normale 13er probiert und glücklich.
Und vielleicht jetzt wieder zum Thema Vergleich bei 1000PS und nicht zu was ist für mich das bessere Moped bzw. warum kaufe ich keine 13er, ist ein eigener Fred...;)

Drehzahlen unter 2700 Umdrehung in den hohen Gängen sind Unsinn. Das quält die Motoren unnütz.
Führ manch einen ist die 13 als Paket der 12,5 überlegen.
Die 12,5 ist aber einfach auch ein geiles Motorrad.
Leiwand heißt doch auf rheinisch „rumlabern des labern willens “ oder „Verzällt sich fruh“ ?😊
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor meiner 1300er GSA die normale 1250er GS. Was mir als erstes an der 13er sehr positiv aufgefallen ist, sind längere Autobahnfahrten. Die 1250er fühlte sich schon bei Tempo 120 irgendwie hochtourig an. Die 13er dagegen läuft bei dieser Geschwindigkeit wesentlich ruhiger und vibrationsärmer. Sie ist für mich einfach das bequemere Reisemotorrad. Bei einer Strecke von Südbayern nach Hirtshals (ca. 1200 Km Autobahn) ist die 1300er unschlagbar.

Südbayern nach Hirtshals… das nenn ich n Test für Langstreckentauglichkeit. 👍
(Ich würd aber nach ausreichenden Selbstversuchen auf der Strecke ab HN heute wohl auch ne 1300 zuhause auf den Hänger packen und per Auto da hoch.) War immer stolz drauf, Moppedtrips auf eigener Achse zu fahren, aber offenbar werd ich alt oder weich oder beides. Oder ich hab’s falsche Mopped, was ich in dieser Auswahl dreier Alternativen für die am wenigsten wahrscheinliche halte😁. )

Zudem vergaß man die Bremsen anzupassen. Evtl. wollte man nach dem Wechsel von Teil zu Vollintegral das VR bei Parklplatzmaneuvern bei voll eingeschlagenen Lenker nicht ueberfordern.
Kann man das Vollintegral abschalten, das man nur noch Teilintegral hat? Vermutlich nicht oder?

Auf Autobahnen, auf denen man 120 km/h oder mehr fahren darf, ist der sechste Gang der 1300er tatsächlich sehr angenehm. Auf Straßen mit maximal 100 km/h finde ich den fünften Gang für längere Strecken zu hochdrehend, während der sechste wiederum zu wenig Drehzahl hat.
Außerdem bekomme ich auf der 1300er im zweiten und dritten Gang schneller ein taubes Gefühl in den Händen als auf der 1250er.

Außerdem bekomme ich auf der 1300er im zweiten und dritten Gang schneller ein taubes Gefühl in den Händen als auf der 1250er.
Das bekomme bzw. bekam ich auf beiden. Abhilfe schafft der Tempomat, und der Radargestützte von der 1300er macht das noch einmal leichter. Und mit ASA schaltet die Maschine auch noch selber runter, wenn der Verkehr vor dir langsamer wird. Ich würde niemals mehr zur 1250er zurückkehren wollen.

Ich ertappe mich leider immer wieder dabei, dass ich mir bei den Händlern sehr jung gebrauchte 1250GSA anschaue. Aber die 1300er einzutauschen und dann auch noch draufzahlen zu müssen, um eine 1250er zu bekommen, hält mich doch ein wenig davon ab.

Meine steht in der Garage. Da kann die grüne Banane reifen! Wuenschte Ich hätte die 1250’er nicht meinem Freund überlassen. Zurück fordern ist allerdings keine Option.

Spass beiseite. Der Händler wird das Motorrad in den nächsten Tagen abholen und nochmals komplett auf den Kopf stellen. Werde die ganzen Wehwehchen und Ungereimtheiten nicht hier aufzählen. Bin gespannt was passiert.

Ich ertappe mich leider immer wieder dabei, dass ich mir bei den Händlern sehr jung gebrauchte 1250GSA anschaue. Aber die 1300er einzutauschen und dann auch noch draufzahlen zu müssen, um eine 1250er zu bekommen, hält mich doch ein wenig davon ab.

Scheinbar denken mehr Leute wie Du.

Letzte Woche beim Händler im Gebraucht-Showroom: 6 Stück R1200er GS & ADV, 5 Stück R 1300 GS zu gebraucht zu kaufen, aber keine einziger 1250er.

Ich hab für mich zu dieser Frage die optimale Lösung gefunden!

Der 1250er Motor passt für mich super zu GS aber seit zwei Wochen steht ein eine 1300 RS in der Garage
Der 1300er Motor passt am besten zu RS (das hat 1000 PS ja auch schon rausgefunden)

Zurück
Oben Unten