1000 PS: Das große Duell R 1250 GSA vs R 1300 GSA

Hätte Wetten können das die 1300er gewinnt. War dann selbst überrascht. Bekommt 1000ps schon jetzt keine Testfahrzeuge von BMW Austria mehr, dass sei mit privaten Mopeds den Test machen müssen? Nachdem die R1300GSA verloren hat, wars das wohl mit weiteren Testbikes. ;)

Geil auch die Nennung des Namens vom Händler, bei dem sie sich die R1250GSA ausgeborgt haben. Der wurde schon 2017 von der Denzel Gruppe übernommen und heißt schon einige Jahre nicht mehr BMW Zitta. Aber im Volksmund (auch ich sage es noch so) wird es ewig "beim Zitta" heißen.

Spät genug war ich leider nicht überrascht vom Ergebnis. Meine aktuelle 1300GSA ist (endlich) gut und ich bin zufrieden damit. Aber rückblickend hätte ich meine 1250GSA niemals eintauschen dürfen. Die 1250GSA ist für mich die ultimative Reisemaschine.

Die 1250er mit Lenkerhöhung —> bessere Sitzposition, aha…
Die 1250er mit riesiger Zubehörscheibe und gleichzeitig die 1300er mit Sportscheibe —> 1250er besserer Windschutz, aha…
Kein Wort zu ASA der 1300er, aha…
Gregor von 1000PS mag das integrale Bremssystem nicht, weil er es nicht versteht. Das kommt halt nur mit ASA richtig zur Geltung, aha…
Das Geschaukelfahrwerk der 1250er ist cool, aha…
Einzig interessante Info Gewichtsmessung mit vollem Tank und ohne Taschen 1250/1300 zu 284/285kg… und die korrekte Bewertung des Kardanthemas
So schlecht recherchiert…

Die 1250er mit Lenkerhöhung —> bessere Sitzposition, aha…
Die 1250er mit riesiger Zubehörscheibe und gleichzeitig die 1300er mit Sportscheibe —> 1250er besserer Windschutz, aha…
Kein Wort zu ASA der 1300er, aha…
Gregor von 1000PS mag das integrale Bremssystem nicht, weil er es nicht versteht. Das kommt halt nur mit ASA richtig zur Geltung, aha…
Das Geschaukelfahrwerk der 1250er ist cool, aha…
Einzig interessante Info Gewichtsmessung mit vollem Tank und ohne Taschen 1250/1300 zu 284/285kg… und die korrekte Bewertung des Kardanthemas
So schlecht recherchiert…
Ich möchte noch ergänzen: angeblich 2 cm mehr Federweg bei der 1250er GSA 🧐

Das mag alles so sein, aber der Charakter der 12xxGSA ist in der 1300 nicht mehr wiederzufinden. Und genau das fehlt mir bei der 1300.
Bei jeder neuen Generation der GS/GSA gab es Diskussionen darüber, was beim neuen Modell angeblich schlechter geworden sei. Und es dauerte immer eine Weile, bis das neue Modell von allen richtig eingeordnet wurde. Aber bei der 1300 ist die Diskussion länger und heftiger. Und bei früheren Modellen habe ich es nicht erlebt, dass mehrere Leute in meinem Umfeld oder in Foren wirklich bereut haben, umzusteigen. Oder sogar das neue Modell wieder gegen das alte eingetauscht haben.
Wenn man sich den Wertverlust bzw. die Abschreibung der gebrauchten 1300er anschaut, sagt das auch einiges. Und sehr jung gebrauchte 1250GSA mit wenigen Kilometern kosten inzwischen teilweise mehr als eine neue 1300 (zumindest in den Niederlanden). 28.000 bis 29.000 Euro für eine gebrauchte 1250GSA… das ist mehr als für eine 1300GSA mit ein paar Paketen.

Natürlich gibt es zum Glück viele, die mit der 1300 sehr zufrieden sind. Aber es gibt eben auch ziemlich viele, die die Abwägung getroffen haben und doch die 1250 bevorzugen.

ASA ist für einen Vergleich kein Argument. ASA ist nur dann ein Argument, wenn man es unbedingt haben möchte. Dann ist die 1300 tatsächlich die einzige Option.

Was ebenfalls nicht für die 1300 spricht, ist die inzwischen lange Liste an Problemen, die es gab und teilweise noch gibt.
Der Verbrauch der 1300 ist ebenfalls höher. Und die 1250 beschleunigt spürbar schneller.
Und Euro 5+… na ja, das ist einfach ein Drama.

Ich möchte noch ergänzen: angeblich 2 cm mehr Federweg bei der 1250er GSA 🧐

ja, schon irgendwie schlecht wenn man einen Test macht und sich wohl vorher nicht richtig über ein Modell informiert. Die 1250 GSA und die 1300er GSA haben eigentlich die selben Federwege, es sei den man sucht sich bei der 1300 GSA bewusst das Modell mit weniger Federweg aus. Vermute mal in dem Video ist es aber auch die 210/220mm Variante der 1300 GSA. Wobei ich aber auch fast von ausgehen das die sich auch null mit den verschiedenen Fahrwerkmodis und Einstellmöglichkeiten vom Fahrwerk bei der 1300er beschäftigt haben.

Das jemand mit seiner GS 1250 oder XXY besser und glücklicher war, kann natürlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen nicht, welche Auswahlmöglichkeit (oder Nichtwahlmöglichkeit) 1000 PS hatte, als sie die beiden Modelle erhielt.
Die dann 100 Prozent zueinander passenden Aussattungsdetails zu bekommen dürfte schwierig sein. Das passiert auch MOTORRAD oder anderen.

Nö. Das Wort, welches du wohl nutzen wolltest, heißt, gefühlt.
Jemand auf YouTube hat einen 0–60‑mph‑Vergleich gemacht, und dort war die 1250 tatsächlich schneller. Und ein Freund von mir hat eine 1200, die ist auf den ersten Metern ebenfalls spürbar schneller.

Guter Punkt. Die GSA kommt als Trophy scheinbar per Standard die kleinen Scheibe. Das 1000PS das im Test nicht erwähnen ist was seltsam.

Jemand auf YouTube hat einen 0–60‑mph‑Vergleich gemacht, und dort war die 1250 tatsächlich schneller. Und ein Freund von mir hat eine 1200, die ist auf den ersten Metern ebenfalls spürbar schneller.
Hey, wenn’s bei YouTube ein Video von jemanden dazu gibt, dann sind alle anderen Werksangaben und Messergebnisse natürlich hinfällig.

Hey, wenn’s bei YouTube ein Video von jemanden dazu gibt, dann sind alle anderen Werksangaben und Messergebnisse natürlich hinfällig.
Wenn es nur um 0 auf 100 geht einfach eine Xdiavel kaufen. Die schafft das mit Launchcontrol in 2,8 sec.😁
Hatte von 2016 bis 2022 so ein Ding im Bestand. Einmal probiert. Braucht eigentlich keiner.

Mag sein, trotzdem bleibt es frustrierend, dass die 1200GSA LQ aus 2018 schneller wegkommt als die 1300 mit all ihren PS…...

Mag sein, trotzdem bleibt es frustrierend, dass die 1200GSA LQ aus 2018 schneller wegkommt als die 1300 mit all ihren PS…...
Frustierend in welcher lebensnahen Situation?

Wenn es so ist, spielt das in der Praxis nmE tatsächlich keine Rolle. Ich fahr öfter mit ner gemischten BMW, Ducati, Triumph und KTM Truppe. Da verhungert auf der Landstr wirklich keiner.
Auch nicht in den schlimmen 5 Minuten.

Um das rauszufahren brauchst Du einen Testaufbau in dem alle im selben Gang an der selben Stelle und vor allem in dem selben Bruchteil einer Sekunde Knallgas geben.
Im echten Leben passiert das aber nie.

Auf dem Kringel war ich beim Training mit ner Horde S1000RR mit angewärmten Slicks in einer Gruppe. Unser Gruppentrainer war mehr auf der lustigen Seite des Instruktorspektrums angesiedelt. Da spielen theoretische Werte eher ne untergeordnete Rolle. Die 13 ist da bis ca 140 bestens drangeblieben. An mir lags nicht, aber die GS hat eine Hammer Traktionskontrolle und das Fahrwerk sorgt für reichlich Grip. Das spielt auf der Landstr. noch ne grössere Rolle.
Es sei denn Du bist Evil Knievel und brauchst das alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen nicht, welche Auswahlmöglichkeit (oder Nichtwahlmöglichkeit) 1000 PS hatte, als sie die beiden Modelle erhielt.
Die dann 100 Prozent zueinander passenden Aussattungsdetails zu bekommen dürfte schwierig sein. Das passiert auch MOTORRAD oder anderen.

Beim Fahrwerk/ Federweg haben Sie blödsinn erzählt, oder Sie hätten wenigsten zu den verschieden Fahrwerken der 1300er GSA einen Hinweis geben sollen. Die Frage ist allerdings auch ob das überhaupt versehentlich passiert ist lol. Vielleicht war auch nur ein geschickt gestreuter "rage bait", aber ein Schelm wer böses dabei denkt. Ansonsten sieht es so aus, Ziel damit erreicht, auf jeden Fall bei mir 😁

Nö, das ist nichts frustrierend, langsam sind die alle nicht beim beschleunigen. Drag Race mach ich eher selten. Die 1300er GS/GSA wurde meine ich auch länger übersetzt als die 1250er, dass bei schnellen Autobahnetappen die Drehzahl nicht nur für den Motor angenehmer ist, mir passt es super. Auf der Landstraße fährt man ggf, ein Gang kleiner, passt!

Ah ja Leute,

das ist ja kein echter "Test" im eigentlichen Sinne. Da haben zwei von einem bekannten YT Kanal eine Tour mit den beiden Bikes gemacht und ziemlich subjektive Eindrücke geschildert.

Der eine so - der andere so - andere sehen die einzelnen Punkte wieder ganz anders. Ja nun...

Gruß Guido

Die 1300er GS/GSA wurde meine ich auch länger übersetzt als die 1250er, dass bei schnellen Autobahnetappen die Drehzahl nicht nur für den Motor angenehmer ist, mir passt es super. Auf der Landstraße fährt man ggf, ein Gang kleiner, passt!
Ein sehr wichtiger Hinweis. Den richtigen Gang wählen hilft enorm. Die längere Übersetzung der 1300er ist vor allem im 6. Gang sehr zu begrüßen. Dieser ist mir auf der 1250, wenn er benötigt wurde, viel zu kurz.
Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind auf der Landstraße zu vernachlässigen. Nach meinen Erfahrungen hat aber dort die 1300er die Nase ein kleinwenig vorne. Letztendlich ist der Fahrer der entscheidende Faktor.

In den meisten Fällen reichen die Gänge 2 bis max. 4 um Spaß zu haben. Das Fahrwerk der 1300er im Serienzustand ist ein weiterer, nicht zu verachtender Pluspunkt.

Sonst?

Bei meiner Körpergröße würde ich trotz einiger Mängel nicht wieder auf die 1250er zurückwechseln. Wenn, kommt mir die kleine Multi V2S wieder ins Haus.

Vielleicht nochmal zur Klarstellung des Durchzugs in den unteren Gängen bei den beiden Probanden.
Im zweiten und ich denke auch im dritten Gang regelt die TC die Zugkraft voreilend zurück, da der Reifen das nicht übertragen kann bzw. das Vorderrad steigen würde.
Kann jeder mal testen wenn im DynPro die TC auf scharf gestellt ist.
20260113_193842.jpg

Für ich ist das deutlich bessere Fahrwerk der 1300 ausschlaggebend. Ich hatte den direkten Vergleich mit der Vorgängerin 1250 Trophy. Ja, die 1300 geht oberhalb von 7000 rpm ein Stück besser, macht im realen Fahrbetrieb aber nichts aus.

Na ja, ich lasse sie gerne mal beim Überholen an der Drehzahlgrenze anklopfen. Putzt den Motor durch, auch bekannt als Italian tune up:)

Die 1250 ziger ist ein ausgewogenes Motorrad , aber die 1300 ist halt noch einmal eine für mich eine Steigerung , man kann Blümchen plücken und angasnen , ich hab die ADV und bin glücklich damit......ich denke halt immer POSITIV ......und lobe sie immer , wenn ich nur negativ denke , gehe ich meiner Meinung nach am Leben vorbei

Zurück
Oben Unten