Zwischenfall Schaltassistent N -> 2 (Ruck & schleifendes Geräusch)

EXPLORA

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1250 GS
Hallo Zusammen

Ich war heute wieder mit meiner R1250 GS (Jg. 2020) unterwegs und hatte folgende Situation:

Beim überholen eines sehr langsam fahrenden Autos habe ich vom 1 in den 2 Gang geschaltet (mit Schaltassistent).

Bin jedoch im N gelandet und hab im Eifer des Gefechts nochmal in den 2 Gang geschaltet (mit Schaltassistent)

Es gab einen sehr starken Ruck und ein Schleifendes Geräusch war kurz zu hören (wie ein durchdrehendes Rad) oder eben mein Verdacht die Kupplung / das Getriebe.

Seither höre ich beim beschleunigen im 3 und 4 Gang oft ein „pfeiffendes“ Geräusch (neben den normalen Wind-Geräuschen der GS) was mir vorher nie aufgefallen ist.

Ansonsten fühlt sich alles „normal“ an und keine Fehlermeldungen etc.

Hat jemand schon was ähnliches gehabt und kann mir weiterhelfen?

Ich gehe davon aus ich komme nicht um einen besuch beim Freundlichen drum herum, was meint ihr?

Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz

Was ist denn deine Erwartung an den Besuch in der Werkstatt? Wenn doch alles normal funktioniert, unke ich, dass du unverrichteter Dinge wieder Heim fährst. Du bist halt zwischen den Gängen gelandet und hast dann nochmal „nachgetreten“. Vom Leerlauf in den Zweiten gibt ohne Kupplung eigentlich immer nen ordentlichen Ruck. Pfeifen, keine Ahnung was da jetzt im 3. und 4. Gang sein könnte.

Besten Dank für deine Rückmeldung Hätte es als Pfeifen / Schleiffen bezeichnet aber es tritt eben auch nicht immer auf.
Ich werde es beobachten und ggf. einen Termin vereinbaren in der Hoffnung es ist nichts schlimmes.

Grüsse

Wenn mein Getriebe nach einem heftigen Ruck auf einmal komische Geräusche von sich gibt, wäre ich auch beunruhigt.
Mein Favorit wäre der Auftrag, mit anschließender Rechnung, beim Freundlichen.
Falls das Getriebe später einen Defekt zeigt würde ich mir eine bessere Chance auf Kulanz erhoffen.
Gruß
Ronald

Zurück
Oben Unten