Zusatzscheinwerfer für die BMW GS R1200 LC Rallye

bmw_liebhaber

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW GS R1200 LC Rally
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und besitze eine BMW GS R1200 LC Rallye und wollte für meine nächste Tour die CoLight D09 Pro montieren, das Problem ist aber, dass wenn ich die Zündung abstecke dass die dann ausgehen sollen. Dazu gibt es an der GS ja schon von Werk aus sogenannte Cartool Stecker, nur hat dieser bei mir die ganze zeit Strom und wenn ich den dort dran mache funktioniert mein Fernlicht und das Zusatzlicht nicht gleichzeitig und irgendwie gefällt mir das nicht. Kann es sein dass ich den falschen Stecker genutzt habe oder wie schaust aus. Es gibt vorne zwei verschiedene Stecker (die leer sind)einerseits eins das vom Navi sozusagen wie ein Y Kabel rauskommt und eins das vorne links hinter der Verkleidung sitzt. Das am Navi hat gar kein Strom(mit dem Multimeter gemessen) und das andere hat die ganze zeit Strom aber dann spielt das Licht verrückt. Ich habe gesehen das die meisten online so Zusatzsteuergeräte nutzen. Muss das sein oder kriegt man das so hin.

Vielen Dank für die Anregungen und Hilfen im Voraus.

Das freie zweipolige Kabel der Navigationsvorbereitung ist für die Audioausgabe gedacht. Das andere hängt am Cartoolanschluß.

Den könntest Du schon für die Zusatzscheinwerfer nutzen, idealerweise als Schaltstrom für ein Relais. Dafür gäbe es Y-Kabel für den Originalanschluß. Hat einen Nachlauf von rund 2 Minuten.

IMG_4584.jpeg

Ja so eins hier bestimmt. Die Frage die ich mir dabei stelle ist, wie soll ich es genau benutzen. Also ich werden dann die beiden Linken Anschlüsse an den Motorrad anhängen, aber wieso zwei ich brauche ja nur einen.

Den zweiten Anschluß bzw. dessen 12 Volt Kabel könntest Du als Steuerstrom für das Relais der ZSW nutzen. Evtl. gibt es solches Y-Kabel auch einmal mit offenen Kabelenden, da man den Stecker nicht braucht.
.

Hi
Kann es sein, dass die genannten Scheinwerfer gar keine Zulassung haben UND nicht mit dem Bus-System funktionieren?
gerd

Die Zusatzscheinwerfer der GS(A) haben kein Bus Gateway und werden Analog angesteuert. Mit zwei simplen Kabeln....(Plus und -), müssen aber als Zusatzscheinwerfer freigeschaltet werden

Hallo,

@bmw_liebhaber ich bekomme heute die genannten Zusatzscheinwerfer, bin aber am überlegen mir dann doch das Hex exCan zu zulegen um die Scheinwerfer gezielt zu Programmieren. Wäre das evtl. eine Lösung für dein Vorhaben?

Zurück
Oben Unten