Zusatzscheinwerfer Defekt

agrargegner

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1300 GS Adventure
Hallo zusammen
Ich habe gerade eine Fehlermeldung bekommen im Display bei meiner 1300 GS Adventure Zusatz Scheinwerfer Defekt ?
was ist da los ?

Erstmal langsam...
Kumpel hatte vor 2 Wochen ähnliches mit dem Hauptscheinwerfer seiner R1300GS, es wurde angezeigt Hauptscheinwerfer defekt und es leuchtete auch niGS.
Komplett aus machen, 5 Minuten warten und der Spuk war vorbei.
Einfach mal probieren...

bis jetzt konnte ich alle Fehlermeldungen der 1300er in 2 Jahren und 20.000 km dadurch beheben, dass ich sie ausgeschaltet und (oft erst am nächsten Tag) wieder eingeschaltet hatte.
Fazit: auf knapp 10 Fehlermeldungen kamen bislang 0 tatsächliche Fehler. Ich drücke mal die Daumen! Aber selbst ohne Zusatzscheinwerfer darf man in Urlaub fahren.
:)

Hatte ich auch genau einmal und danach nie wieder. Die GS einmal aus- und wieder eingeschaltet, wie @GSFP42 schon erwäht hat. Das Ding ist halt auch ein rollendes iPad.

Ja dürfte SW sein. Hatte schon 4x Meldung Standlicht defekt! Beim ersten Mal kontrolliert, brannte.. danach ignoriert. Fehler geht nach Zündung aus immer wieder weg. Würde ich mir keine grossen Gedanken machen und notfalls gehen Ferien auch ohne Zusatzscheinwerfer. Bin aber sicher, ist nur SW.

Isser defekt, oder kommt nur die Anzeige defekt und der ganze Weihnachtsbaum leuchtet?

Testweise in den den Einstellungen die Nebler ausschalten. Schätze mal, dass Du dann die lästigen Fehlermeldungen erstmal los bist und einen ungestörten Urlaub hast.

Nach dem ausschalten der Nebler Zündung aus und wieder an. Denn sollte der Fehler weg sein.

Die Nebler wahren beim Starten ausgeschaltet
Seltsam, dass er trotzdem einen Fehler wirft.
Mein Bremslicht meldet den Fehler erst dann, wenn ich die Bremse benutze.
Nice to know, dass die Nebler auch ohne Aktivierung gecheckt werden.

Denn müsste denn doch mal der Händler ran, oder der Mobilitätsservice:
Den Mobilen Service von BMW Motorrad erreichst Du rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr telefonisch und über alle Notrufsäulen.
+49 89 588099589

Die Mob greift bei solchen Nickligkeiten AFAIK nicht - da muss man schon zum Froindlichen fahren und wegen nicht funktionierender Nebler nicht in Urlaub fahren...

Hallo zusammen
Ich habe gerade eine Fehlermeldung bekommen im Display bei meiner 1300 GS Adventure Zusatz Scheinwerfer Defekt ?
was ist da los ?
Störangriff russischer Kampfsatelliten auf Dual Use Fahrzeuge. Das hat Du hier zuerst gehört.

BMW meite Unterspannung der Battarie
Kannst Du im Display überprüfen. Menütaste einen runter Fahrzeuginfo, oder so ähnlich. Da taucht auch die Batteriespannung auf.
Ohne laufenden Motor ca. 12,8 Volt ist gut, mit ca 14,2 V.
Wenn die Batterie was schlapp ist, spürt man das nmE aber auch beim Anlassen, das wirkt der Anlasser denn schon was müder als üblich.

ps: seh grade, dass Du darüber berichtet hast, dass Deine einen neuen Motor bekommen hat. Das ist ja schon ne nenenswerte Baustelle. Dabei hat sich vielleicht was ungünstiges für die Nebler ergeben. Man weiss es nicht.

Müsste der :) mal ran.

Seltsam, dass er trotzdem einen Fehler wirft.
Mein Bremslicht meldet den Fehler erst dann, wenn ich die Bremse benutze.
Also, eigentlich hoffe ich, gerade das Bremslicht wird permanent überwacht und nicht erst, wenn ich bremse....

Aber nur eine Hoffnung.

Also, eigentlich hoffe ich, gerade das Bremslicht wird permanent überwacht und nicht erst, wenn ich bremse....

Aber nur eine Hoffnung.
Bei mir ist es so:
hinten sind Kellermann Jetstreams mit Kellermann i.Nex Modul verbaut.
Wenn der Wiederstand im i.Nex nicht korrekt eingestellt ist erscheint die Fehlermedung: Bremslicht defekt. Plus mehrere Folgefehler.

Die Fehlermeldung escheint bei meiner in der Sekunde in der ich die Bremse betätige.
Wenn man die Fehler wegdrückt erscheinen die beim nächsten Bremsen wieder.
Das wiederholt sich 3 (?) mal. Danach ist ne Weile Ruhe. Danach startet die Prozedur von neuem.

Das hatte ich jetzt ne ganze Weile, weil ich im Urlaub keine Lust hatte am i.Nex zu drehen, mangels Ahnung. Die Bremslichter taten es übrigens einwandfrei, das Steuergerät checkt also vermutlich den Wiederstand wie bei einer schnöden Glühbirne, obwohl hier LEDs über Pulsweitenmodulation angesteuert werden.

Kommt eigentlich auch eine Fehlermeldung das die Fehlermeldungen fehlerhaft sind?

Oder wenn man wegen ausgefallener Nebler den Fehler macht nicht in den Urlaub zu fahren?
🤭

Zurück
Oben Unten