Zum Thema Bikertreffen (Speziell Elefantentreffen)

Servus

ein sehr schwieriges Thema, bin auf die Diskussion hier gespannt.

Also Nachtruhe ist in meinen Augen Schmarn, aber das Fahren mit Alkohol auf so einem Gelände ist halt heikel. Wenn da was passiert, wer haftet?

Der Veranstalter will sich halt sauteure Klagen vom Hals halten, was ich auch verstehen kann.
Die Frage ist halt, sch.. die ganzen Leute auch auf die Regeln, wenn sie der Veranstalter inklusive Haftung wären? Oder wäre dann die Sicht auf die Dinge eine andere?

Grüße

Andreas

Ich war dort, ich kann alles bestätigen. Es ist nicht mehr das, was es mal war, ein Haufen verrückter Petrolheads. Früher kamen die Italiener auf ihren Laverdas im roten Ledereinteiler über die Alpen, soffen sich die Hucke zu und schliefen ohne Zelt auf zwei Strohballen. In Jahren mit viel Schnee gruben sich die Tschechen Höhlen zum Schlafen in die Schneehaufen, die Russen bauten Schneemauern um ihre Zelte und ließen sich von professionellen Filmteams begleiten und ihre nur mit warmen Stiefeln und einem Pelz bekleideten Frauen "dokumentieren ". Die Slowenen brachten Spanferkel mit, und mit allen kam man locker ins Gespräch. Wenn einer mit seinem Motorrad steckenblieb oder nicht weiter kam, halfen alle schieben. Man sah ganz viele tolle Detaillösungen und Umbauten. Einmal hab ich ne Gruppe total verfrorener Yuppies getroffen, alle Angestellte einer Anwaltskanzlei. Der Anwalt hatte jedem der wollte den Motorrad Führerschein bezahlt. Einzige Bedingung war ab und zu seine Harleys zu Treffen pilotieren. Klamotten waren in dem Deal allerdings nicht dabei. Auch ich hab bei meiner ersten Teilnahme 1999 extrem gefroren, aber über die Jahre meine Ausrüstung ergänzt. Heute ist es für mich (bis auf die Füße) wie jedes andere Treffen, nur mit anderer Ausrüstung.

Leider ändert sich das Publikum, ich selbst werde auch ruhiger und weniger wild, aber bei den Harten dabei zu sein macht immer noch Spaß und den anderen zugucken ist immer noch lustig. 1770727096124.png 1770727073787.png 1770727150767.png

Das waren Italiener beim Treffen2014

Zuletzt bearbeitet:
... für sowas fehlen mir die passenden "Gene", sorry.
Und mehr schreibe ich lieber nicht dazu.

Bin in den Neunzigern regelmäßig zu Rock am Ring gefahren. War auch wild und ich deutlich jünger. Brauche ich nicht mehr.

Hab ich das im Video richtig verstanden?

- Die Anwohner fühlen sich bisher vom Treffen nicht in ihrer Ruhe gestört
- Der BVDM führt eine Nachtruhe ein

Wie viele der früheren Teilnehmer hatte sich denn beschwert?
Die Anwohner waren es scheinbar nicht ...

Btw:
Das Elefantentreffen war und ist nix für mich ... Restriktionen aber auch nicht.

Ich habe gehört, das echte Elefantentreffen findet immer noch am Nürburgring statt.

Mich hat das in jungen Jahren nicht angemacht und motiviert, heute noch viel weniger. Ich kann so einer wilden Sudelei, Selbstdarstellung und Sauferei einfach nix abgewinnen. Gut finde ich dass, wenn es schon sein muss, solche Events möglichst weit außerhalb der Zivilisation und dort autark stattfinden .... Allen die das so wollen wünsche ich viel Spaß dabei.

Ich wollte und will niemand überzeugen von solchen Treffen und ich würde es auch keinem Vorhalten, dafür keine Leidenschaft zu entwickeln. Ich hab nur versucht darzustellen, wie es sich im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Mir macht jede Art von Motorradfahren Spaß. Zugegebenermaßen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, aber ich war sogar beim diesjährigen Supermotofinale in Wittgenborn. Dafür muss man auch sein Interesse haben. Oder für Trial in Kerzenheim, oder 1000 km Hockenheim, oder, oder ...

Zum Thema Elefantentreffen: Es gibt tatsächlich zwei Elefantentreffen. Eines wird vom BVDM veranstaltet , eines von einer Interessengruppe.
Unter beiden Links kann man etwas zur Geschichte und Entwicklung nachlesen.

Ich brauch das nicht mehr.
Das schönste war 78 das Abgesagte.

Also beim letzten Mal wo ich dort war ging es echt übel zu.

Feiern und Spaß ist ja nicht das Thema.

Aber wenn um 4 am Morgen immer noch Vollgas laute Musik plärrt das man nicht schlafen kann, in der Nacht die Feuerwerke auf die Zelte schießen, dann wird es schon krass.

Wir haben beim Bier im Imbisstand Leute mit SS Abzeichen und Hakenkreuzen gesehen, die auch schön die Rechte Hand hoben.

Party, Verrückte und Lärm an sich stört nicht, aber irgendwann wäre halt schon schön, wenn man auch mal schlafen kann.

Ich war früher öfters beim Elefantentreffen am Salzburgring, da habe ich einige km entfernt davon gewohnt.

Thumannsbang ist halt schon schön vom Platz her.

Servus!

Ich war in jungen Jahren so 10 bis 15 mal auf dem Elefantentreffen.
Es war eine coole, wilde Zeit!
Ich kann mich an Nächte mit über -30 Grad erinnern.
Ich möchte es nicht missen!
Anwohner rund um den Hexenkessel in Sola sind rar.
Das Publikum bei solchen Veranstaltungen hat sich geändert.
Ich kanns auch nicht leiden, wenn mir bei Motorradrennen in Brünn oder am Sachsenring/Ankerberg Raketen durchs Zelt geschoßen werden oder neben mir Sprengranaten gezündet werden.

Früher war es auch wild, aber anders!

Ich war 1977 auf dem Elefantentreffen am Nürburgring. Ich glaube es war das letzte da. Wetter bescheiden, sonst Spaß.
In Erinnerung bleiben mir immer auf der Hinfahrt einige Franzosen auf ihren 125ccm mit Plastiktüten um die Schuhe wegen des Regens. 🏍️

Gibt es Erfahrungen zum „Alten Elefantentreffen“ am Nürburgring?

Ja, es gibt Erfahrungen, bei mir nur gute. Immer nette Leute, alle freundlich, Bier ist immer kalt.
Was braucht man mehr.
War jetzt 6 oder 7 mal da. Haben beim Bier mal gesagt das wir noch einmal da hin müssen bevor wir alt werden. Das war 2024, 2025 waren wir auch da, beide male super!
Fahren allerdings nur bei Frost, tagsüber darf es auch über 0°C werden.
Hoffe es passt dieses Jahr mit dem Wetter, Vorbereitungen laufen.
GS HP und rote AT aus dem Kreis WAF / BE

Gibt es Erfahrungen zum „Alten Elefantentreffen“ am Nürburgring?
1770755684030.jpeg S 1000 XR auf TKC 80 mit TÜV-Eintragung (meine) 1770755780143.jpeg Beim gleichen Treffen, aber ein Tag früher (nicht mein Zelt)
1770755837009.jpeg Lauter ebene Zeltplätze

Außerdem 24 h geöffnete, beheizte und saubere Sanitäranlagen.

Anhänge

• 1770755743070.jpeg
    1770755743070.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten