Zündkerzenwechsel bei 20k wirklich notwendig?

frankberger

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1200/1250GS
Hello! wenn man die ZK bei den 1200/1250er nach 20K rausschraubt sehen die immer aus wie neu! bei anderen Motorradmarken haben NGK Iridiumkerzen Intervalle von bis zu 40K und selbst da sehen die noch gut aus... habt ihr die Kerzen schon mal länger verwendet? lg

20k mit Iridium ist mMn Verschwendung.
Die 1150GS hatte Standardkerzen und auch ein 20k Intervall ... Iridium hält üblicherweise 2-4x so lange.
Meine Autos mit Iridiumkerzen haben ein Intervall von 160k.

20k mit Iridium ist mMn Verschwendung.
Die 1150GS hatte Standardkerzen und auch ein 20k Intervall ... Iridium hält üblicherweise 2-4x so lange.
Meine Autos mit Iridiumkerzen haben ein Intervall von 160k.
Bmw schreibt halt 20k vor.. aber ich denke ich lasse die nächstes mal auch drin! lg

Es geht hier um mickrige 30-40€ für 2 Original BMW Kerzen. Dafür tanke ich nicht einmal mehr voll und wechsele bei meiner Fahrleistung sowieso nur alle 4 Jahre.
Die alten Kerzen lege ich mir als Ersatz hin.
Der Luftfilter wird auch pünktlich bei 20k gewechselt.

Es geht hier um mickrige 30-40€ für 2 Original BMW Kerzen. Dafür tanke ich nicht einmal mehr voll und wechsele bei meiner Fahrleistung sowieso nur alle 4 Jahre.
die Frage ist ob man nicht lieber die 44.- Euro vertankt als komplett neuwertige Kerzen in die Tonne zu schmeissen? und wenn du die alten auf Lager legst baust du sie nie wieder ein weil die ja auch nicht kaputt gehen... Luftfilter tausche ich auch bei Bedarf und sonst wird der ausgeblasen.. ich bin kein Schnorrer, nehme immer besstes Motul Öl und tanke nur 100er aber bei manchen Sachen sehe ich die Notwendigkeit nicht! lg

Meine Fahrzeuge werden nach Werksvorschrift oder darüber hinaus gewartet. Wenn BMW einen Wechsel alle 20.000 km vorschreibt, decken die damit auch extreme Fälle von Beanspruchung ab. Ein Kerzenschaden kann einen Motor völlig zerstören, warum dieses Risiko für 100€ Ersparnis über die Haltedauer nehmen?

Ein Kerzenschaden kann einen Motor völlig zerstören,
Dazu reicht meine Vorstellungskraft nicht aus.
Schlechterer Funken wenn die Elektrode runtergebrannt ist. Hat schlechteren Rundlauf zur Folge. Dann ist es spätestens Zeit für den Austausch.

Mein Auto hat 120tkm bis zum Austausch und da ist noch Reserve/Sicherheit mit eingerechnet.

Also perfekt funktionierende Teile, die erst einen geringen Teil ihrer Lebensdauer erreicht haben, austauschen nur weil es unnötigerweise gefordert wird.
Das ist nicht meins.

Mehr fahren wäre mein Tip.
Oder vielleicht die Intervalle auf 5000 km verkürzen. :)

Dazu reicht meine Vorstellungskraft nicht aus.
Schlechterer Funken wenn die Elektrode runtergebrannt ist. Hat schlechteren Rundlauf zur Folge. Dann ist es spätestens Zeit für den Austausch.

Mein Auto hat 120tkm bis zum Austausch und da ist noch Reserve/Sicherheit mit eingerechnet.

Also perfekt funktionierende Teile, die erst einen geringen Teil ihrer Lebensdauer erreicht haben, austauschen nur weil es unnötigerweise gefordert wird.
Das ist nicht meins.

Abfallende Elektrodenspitze bei 6000 rpm tut das und das wäre nicht das erste mal. Im US Boxer Forum gibt es einen langen, technischen thread darüber.

Also vielleicht liegt es ja daran, dass ich ne Lufti fahre, aber meine Zündkerzen zeigen nach 20.000km schon Abbrand und sehen nicht mehr aus, wie nagelneu. Die Farbe ist mit rehbraun aber voll in Ordnung.

Gruß,
maxquer

Achtung, tut jetzt nichts zum eigentlich zum Thema:

Am VW meiner Frau mussten die Zündkerzen nach 60000 Km ODER 4 Jahren gewechselt werden.
Sie hatte nach 4 Jahren aber nur ca 20000 km gefahren.
Heisst in VW Deutsch, Kerzen Altern im Stand ?????
(an den 1,5 TSI Motoren gibt es keine einzelne Zündspule mehr,
die sitzt auf jeder Kerze, Materialkosten 200,- für 4 Kerzen)
Finde den Grund warum ich Nissan Fahre !

Nochmal Sorry für das verfehlte Thema o_O

NGK gibt für seine Iridium-Kerzen eine Lebensdauer von 80.000 - 100.000 Meilen, also 130.000 - 160.000 km an.

Wenn man von einer "Alltags-Drehzahl" von 2500 U/min beim PKW und 5000 U/min beim Motorrad (bei meiner GS im Schnitt eher deutlich weniger) ausgeht, wären das (nur rechnerisch) immer noch mehr als 60.000 km.

ICH hab keine Bedenken oder Hemmungen die Kerzen erst nach 40.000 km zu wechseln.

Beim Boxer. Hätte ich ne S 1000 RR, würde ich mich auch an die vorgegebenen Intervalle halten.;)

Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht liegt es ja daran, dass ich ne Lufti fahre, aber meine Zündkerzen zeigen nach 20.000km schon Abbrand und sehen nicht mehr aus, wie nagelneu. Die Farbe ist mit rehbraun aber voll in Ordnung.

Gruß,
maxquer
Nickel, Platin oder Iridium-Elektrode ?

1250/1300 BMW Kerzen (NGK) sind Iridium Elektroden

Iridium nach 20.000 wechseln? Würde ich auch nicht machen. Wenn die noch gut aussehen bleiben die drin. Die deutlich längere Lebensdauer ist doch gerade einer der Vorteil der Iridium und wird so beworben. Bei meiner MÜ sollen die "stinknormalen" NGK alle 40.000 km gewechselt werden (10 € das Stück). Da hätte ich auch gerne mal eine fundierte technische Erklärung aus dem Technikbereich von BMW und nicht aus dem Controlling;)

was ich allerdings für richtig halte ist das man die Kerzen wenigstens mal raus und wieder reinschraubt denn sonnt besteht die Gefahr das sie festgammeln und dann beim Wechselversuch abreissen.. gibts beim PKW öfters...lg

Wenn ich mal am Rad drehe 😂 um OT einzustellen sind die Kerzen immer draußen.
Der kurze Blick auf die Elektroden ist dann obligatorisch.

Ich halte mich da auch nicht stur an die 20.000 km. Ich wechsle die Zündkerzen alle 30.000 km und verbinde das direkt mit der Ventilspielkontrolle. Bisher sahen die Kerzen und die Werte beim Ventilspiel jedes Mal absolut perfekt aus.

Zurück
Oben Unten