Zündkerzen Anzugsdrehmoment

dermint

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1200GS
Moin Leute
Ich möchte die Kerzen an meiner K25 Baujahr 2012 wechseln.
Es kommen neue Kerzen rein.
Ich habe beim suchen leider verschiedenste Ergebnisse zum Anzugsmoment gefunden.
Nun bin ich am Zweifeln wie fest ich die anziehen soll.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Gruß Michael

Denke diese Angabe ist nicht unwichtig.....Da bei neuen Zündkerzen die Dichtungen noch nicht "gequetscht" sind...

"BMW: Zündkerzen, neu 30 Nm; gebraucht 20 Nm"
Screenshot 2026-09-15 122033.png

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank an alle, ich werde sie jetzt mit 20 Nm anziehen.
Gruß Michael

Ich verstehe das so, dass neue Kerzen mit 30nm angezogen werden, wenn sie schon mal drin waren, dann mit 20.

Oder doch anders?

Ich verstehe das so, dass neue Kerzen mit 30nm angezogen werden, wenn sie schon mal drin waren, dann mit 20.

Oder doch anders?
Hi
So schreibt das BMW in seinen Unterlagen. Weshalb kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich zieh' seit Jahrtzehnten einfach fest. Merkt man doch. Bei einer neuen Kerze geht das zuerst von Hand, dann geht's etwas schwerer weil diese Quetschdichtung zusammengepresst wird und wenn es dann noch schwerer geht ist die Dichtung platt. Noch 45° Grad weitergedreht und gut is. So hab' ich es vor langer Zeit gelernt.
gerd

Hallo an Alle,

Der japanische Hersteller NGK empfiehlt folgende Griffe ohne Drehmomentschlüssel:

Ohne Drehmomentschlüssel

tabela de aperto sem torquimetro.png

Übersetzungen:

Assento plano com anel = Flachsitz mit Ring
Assento cônico = Konischer Sitz
Velas novas = neue Kerzen
Velas usadas = gebrauchte Kerzen

Anhänge

• Tabela de aperto com torquimero.png
    Tabela de aperto com torquimero.png
    130,3 KB · Aufrufe: 4

Oder doch anders?
Manfred,

Das Anzugsmoment hängt vom Gewindedurchmesser ab. In unserem Fall sind es 12mm und ab 2010 10mm.

Die NGK-Tabelle gibt für neue Zündkerzen für Alukopf an:

- 12 mm = 15–20 Nm
- 10 mm = 10–12 Nm

Diese Drehmomente sollten nach dem manuelen Einschrauben der Zündkerze angezogen werden.

Zurück
Oben Unten