Zünd-Schloss-Zylinder ausbauen

juekl

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R1150GS
Hallo
ich bekomme keinen Schlüssel nachgemacht, der Nachgemachte passt überall, außer im Zündschloss.
Der BMW Dealer sagt, Nachschlüssel bestellen geht nur mit der Nummer von
dem kleinen Plastikteil was beim Kauf mit dabei ist, was ich aber nicht habe.
Jetzt wollte ich mir einen Schlüsselsatz kaufen, weiß aber nicht ob ich den Zylinder vom Zündschloss ausgebaut bekomme.

Du bekommst das Schloß zerstörungsfrei nur aus dem Halter, wenn Du einen passenden Zündschlüssel hast.

Bei eingestecktem Zündschlüssel muß am unteren Ende des Zündschlosses eine mit Sichserungslack zugeschmierte "Madenschraube" (Gewindestift, ich glaube M3) gelöst werden. Anschliessend kannst Du das Schloß samt Schlüssel nach oben rausziehen.

Sorry, fast richtige Anleitung....
Das oben geschriebene gilt für den Zündlichtschalter. Richtig geht's nach der Powerboxeranleitung:
https://www.powerboxer.de/sicherheitseinrichtungen/51-schloss-ausbauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine evtl. Option für einen Reserveschlüssel.
So ein Schlüsselsatz ist sehr kostspielig.
Die anderen Schließzylinder kann ich aber auch umbauen, nur beim Tankdeckel ist das
etwas problematisch.

Schön, die Anleitung von Powerboxer, da kann ich evtl. mir aus meiner Sammlung 22 Jahre
11xx GS was zusammenbasteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letztens Schlüssel nachmachen lassen, ohne irgendwelche Schildchen etc. Der Rohling des örtlichen Schlüsseldienstes hatte einen anderen Kopf.
Da ich den alten Look wollte, hab ich verabredet mir die Rohlinge selbst zu kaufen und hab mir die dann schleifen lassen.
War schnell gemacht, und passen genau wie die Originale. Der Kopf ist jetzt anstatt Gummi aus Plastik.

...und so n fossiler Motorradschlüssel ist ja nu kein Hexenwerk...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten