Roger12
Prospekt-Träumer
- Motorrad
- BMW R 12 G/S
So, liebe Community,
die ersten Kilometer sind inzwischen abgespult und bald geht es dann auch schon zur ersten Inspektion.
Vorab möchte ich einmal kurz schildern, wie ich persönlich mit dem Thema Zubehör umgehe. Auch hier gibt es ja – wie immer – sehr unterschiedliche Meinungen und Philosophien. Ich wünsche mir hier einen kleinen Austausch.
Ich selbst bin beim Zubehör eher der reduzierte Typ.
Lieber gezielt das Nötigste sinnvoll ergänzen, als alles an den Klotz ranzuschrauben, was der Zubehörmarkt hergibt.
Gerade bei unserer R12 G/S gibt es allerdings ein paar Themen, die man für sich lösen muss.
Für mich sind das aktuell vor allem folgende Punkte:
Dazu kommen noch ein paar Optimierungspunkte, die hier im Forum ja ebenfalls schon häufiger genannt wurden:
Beim Thema Sitzbank habe ich das Glück, direkt zwei Varianten zu besitzen:
eine helle/beige und eine schwarze. Da werde ich in Ruhe testen, was alltagstauglicher ist und wie sich das Material verhält. Insbesondere die helle Option 719 hat schon leicht dunkle Einfärbung.
In den nächsten Wochen werde ich hier immer mal wieder berichten, welche Lösungen ich ausprobiert habe und was sich im Alltag wirklich bewährt. Wie ihr auf den Bildern seht, habe ich mal "quer durch" eingekauft. Von Unit Garage bis zu kleinen unbekannten Händlern und auch bei günstigen Börsen. Ich werde mich mal von der Qualität überraschen lassen, maches Teil auch nur ausprobieren und dann wieder verkaufen, wenn es mir nicht gefällt oder keine Sinn macht
Ein paar Teile sind bereits angekommen, andere noch unterwegs. Sobald ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe, stelle ich gerne Bilder und Eindrücke ein.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei der eigenen Entscheidung
Viele Grüße!
die ersten Kilometer sind inzwischen abgespult und bald geht es dann auch schon zur ersten Inspektion.
Vorab möchte ich einmal kurz schildern, wie ich persönlich mit dem Thema Zubehör umgehe. Auch hier gibt es ja – wie immer – sehr unterschiedliche Meinungen und Philosophien. Ich wünsche mir hier einen kleinen Austausch.
Ich selbst bin beim Zubehör eher der reduzierte Typ.
Lieber gezielt das Nötigste sinnvoll ergänzen, als alles an den Klotz ranzuschrauben, was der Zubehörmarkt hergibt.
Gerade bei unserer R12 G/S gibt es allerdings ein paar Themen, die man für sich lösen muss.
Für mich sind das aktuell vor allem folgende Punkte:
- Wie bekomme ich eine Gepäcklösung hin, die in der Stadt stylisch aussieht, aber auch tourentauglich / ausbaufähig ist?
- Was bringt der hohe Akrapovic-Auspuff wirklich – außer dass ich ihn optisch extrem gelungen finde?
- Wie sieht es mit Zylinderschutz bzw. Sturzbügeln aus?
- Wie kann man die Stecker an den Zylindern etwas besser schützen?
- Und ganz banal: Wohin eigentlich mit einem kleinen Schloss?
Dazu kommen noch ein paar Optimierungspunkte, die hier im Forum ja ebenfalls schon häufiger genannt wurden:
- Schutz des Dämpfers
- Sitzbankthema
- kleinere Detaillösungen rund ums Motorrad
Beim Thema Sitzbank habe ich das Glück, direkt zwei Varianten zu besitzen:
eine helle/beige und eine schwarze. Da werde ich in Ruhe testen, was alltagstauglicher ist und wie sich das Material verhält. Insbesondere die helle Option 719 hat schon leicht dunkle Einfärbung.
In den nächsten Wochen werde ich hier immer mal wieder berichten, welche Lösungen ich ausprobiert habe und was sich im Alltag wirklich bewährt. Wie ihr auf den Bildern seht, habe ich mal "quer durch" eingekauft. Von Unit Garage bis zu kleinen unbekannten Händlern und auch bei günstigen Börsen. Ich werde mich mal von der Qualität überraschen lassen, maches Teil auch nur ausprobieren und dann wieder verkaufen, wenn es mir nicht gefällt oder keine Sinn macht
- Akrapovic Auspuff hoch, hier werde ich den Vergleich zur Serie dokumentieren
- Unit Sturzbügel
- Unit Halter rechts für Taschen, dazu eine Tasche
- ( allgemeiner Zubehörmarkt), die ich auf den Unithalter anpassen werde, mal sehen ob das klappt
- Zylinderkopfschutz, allgemeiner Zubehörmarkt
- Gepäckträger (noch nicht geliefert), allgemeiner Zubehörmarkt
- Spulenschutz,
- Zylinderschutz, allgemeiner Zubehörmarkt
- Achsenschutz, allgemeiner Zubehörmarkt
- Spulenschutz am Zylinder, allgemeiner Zubehörmarkt
- G/S Lenkertasche, allgemeiner Zubehörmarkt
Ein paar Teile sind bereits angekommen, andere noch unterwegs. Sobald ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe, stelle ich gerne Bilder und Eindrücke ein.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei der eigenen Entscheidung
Viele Grüße!