Zubehör aus Fernost für die 1300GS

bikeever

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1300GS
Sinngemäß zum alten Forum habe ich diesen Faden eröffnet und meinen Beitrag hierher verfrachtet.

Hallo zusammen,

mich hat es interessiert, inwieweit sich die Innenkotflügel für die R1300GS von Wunderlich und von AliExpress unterscheiden. Also beides bestellt und verglichen. Das Teil vom Ali hätte nicht ohne Nacharbeiten gepasst, war schlecht entgratet und es fehlte eine U-Scheibe. Von der Materialanmutung war es ok, fühlte sich aber auch billiger an. Dafür kostet das vom großen W einfach mal das Sechsfache, passt aber perfekt und ist von der Qualität her ohne jeden Makel.

Trotz des total überhöhten Preises habe ich das Teil von Wunderlich behalten und das andere Teil wieder abgegeben.

Es ist halt wie es ist. Oft merkt man Nachgemachten Teilen einfach an, dass sie sehr günstig hergestellt wurden und nicht an die Originalen herankommen. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel. Hier war es jedenfalls eine billige Kopie.

Grüße
Martin

Wunderlich:
IMG_0077.jpeg
IMG_0078.jpeg

Ali:
IMG_0079.jpeg
IMG_0080.jpeg

Heute ist die Topcaseplatte in schwarz bei mir eingetroffen. Diesmal war der Versand sehr lange, fast 4 Wochen. Aber egal, war ja auch so angegeben.

Verarbeitung zum original BMW ist von der gleichen Güte. 4 Löcher habe ich ein wenig nachbearbeitet mit dem 90°C Senker, war aber nicht unbedingt nötig.

Die Schrauben und Lagerplatten habe ich aber vom original BMW Träger genommen 😜, da ich dieses Material doch besser empfand als das aus Fernost.

Mir ging es ja auch NUR um die SCHWARZE TopCasePlatte.

Hätte ich sie pulvern lassen, hätte ich bestimmt auch 50 Euro bezahlt. So habe ich die Originale
noch und kann sie eventuell nochmal zurück bauen.

Hier nochmal der Link :

NEUE Motorrad Hinten Gepäck Rack Für BMW R1300GS R1300 GS R1300 GS ADV 2023 2024 2025 Stabile Träger Rack Lagerung box Unterstützung - AliExpress 201355758

Mein Preis lag noch mit Rabattcode bei 37,-€

20250922_162927.jpg
20250922_164034.jpg
20250922_165049.jpg
20250922_170815.jpg
20250922_172015.jpg

Die Fernost Teile sind gegenüber den original BMW Teilen nur eine billige Kopie.

Habe ich selbst erst im Vergleich an der Schnabel Verbreiterung zwischen Fernost und original BMW erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Schnabelverbreiterung vom Ali verbaut und keine Probleme beim Anbau gehabt.

Die Anbau Anleitung hatte ich mir auf der BMW Homepage runter geladen.

Wichtig war mir bei der Auswahl, dass die beiden runden Gummi mit dabei waren.
Diese waren bei vielen anderen Ali Produkten nicht vorhanden.
Vllt war das der Unterschied.

Bis jetzt mit Ali Produkten keine großen Probleme mit dem Anbau gehabt.

Servus Arni 71,

so wie es aussieht mach hier jeder Händler sein eigenes Ding.

An meiner Verbreiterung waren diese runden Gummi nicht dabei und auch nicht die hinteren beiden Halteklammern

Auch die Kunststoff Spreiznieten wurden durch 4 weitere Metall Schraubenklammern ersetzt, welche viel zu weit an den lackierten Schnabel gereicht hätten und somit alles zerkratzt hätten.

Aber nur wenn Du mal in Deinem Link eine andere Farbe der Verbreiterung anzeigen lässt, sieht man schon das hier das Montagematerial nicht einheitlich ist.

PS.: meine Verbreiterung war auch vom schnellen Ali

Nachtraeglich baue ich nur selten etwas an meine Motorraeder. Meist beziehe ich dann OEM Teile mit der entsprechenden Garantie. Mein Haendler verdient auch dabei.

Viele der renomierten Zubehoer Lieferanten lassen in China fertigen. Es ist kein Geheimnis das einige Hersteller das geistige Eigentum ihrer Auftragsgeber missbrauchen indem sie die Artikel, mal mehr mal weniger, modifizieren und diese dann direkt ueber die einschlaegigen Internet Retailer anbieten. In meiner Wahrnehmung ist es Diebstahl. So etwas unterstuetze ich nach Moeglichkeit nicht.

Manchmal gibt es leider keine Alternativen. So bin ich gespannt ob und wie das kuerzlich Carpuride W702 BS, made in China, an der GSA funktioniert.

Carpuride W702 BS, made in China, an der GSA funktioniert.
Das ist einfach "nur" ein Carplay-Bildschirm, der auf die GS passt. Bislang gab es eigentlich gutes Feedback, das wäre dann in /Navigation zu finden :)

Ich habe von Ali eine Seitenständerverbreiterung, die ich wirklich mag und die mir sehr gute Dienste geleistet hat (obwohl das nervige r1300GS draufsteht).
Bis auf die Schrauben - die sind inzwischen nach einem halben Jahr verrostet. Da muss ich mal Ersatz finden in nichtrostend...

Die transparente Handschutzerweiterung habe ich noch nicht installiert. Die war auf der R1250GS Gold wert.
Den Lenkerendenschutz aus blau eloxiertem Alu auch noch nicht.
Die schwarzen Folien für Variokoffer und Variotopcase sind exzellent. Meine Foliererin des Vertrauens fand die Folie gut.
1768773833772.png

Sinngemäß zum alten Forum habe ich diesen Faden eröffnet und meinen Beitrag hierher verfrachtet.

Hallo zusammen,

mich hat es interessiert, inwieweit sich die Innenkotflügel für die R1300GS von Wunderlich und von AliExpress unterscheiden. Also beides bestellt und verglichen. Das Teil vom Ali hätte nicht ohne Nacharbeiten gepasst, war schlecht entgratet und es fehlte eine U-Scheibe. Von der Materialanmutung war es ok, fühlte sich aber auch billiger an. Dafür kostet das vom großen W einfach mal das Sechsfache, passt aber perfekt und ist von der Qualität her ohne jeden Makel.

Trotz des total überhöhten Preises habe ich das Teil von Wunderlich behalten und das andere Teil wieder abgegeben.

Es ist halt wie es ist. Oft merkt man Nachgemachten Teilen einfach an, dass sie sehr günstig hergestellt wurden und nicht an die Originalen herankommen. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel. Hier war es jedenfalls eine billige Kopie.

Grüße
Martin

Dieselbe bzw. eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe mir bei Wunderlich für meine 1250er GSA seinerzeit das 3-teilige Tankpad-Set und analog dazu das "vermeintlich" gleiche Set für einen Bruchteil des Preises bei Ali bestellt.

Das Ali-Teil war vom Material, von der Anmutung bis über die Klebepads auf der Rückseite nicht ansatzweise mit dem Original-Wunderlich-Set vergleichbar. Das Ali-Set war einfach nur billig produzierter, fabrikneuer Schrott. Habe mir nicht einmal mehr die Mühe gemacht, das Teil zu reklamieren - ist hingegen sofort in die Tonne geflogen.

Von daher muss ich immer schmunzeln wenn Beiträge dahingehend kommen wie "Die Teile sind absolut identisch. Wunderlich, SW-Motech und all die anderen üblichen Verdächtigen verkaufen das nur für viel mehr Geld".

Ja ne, ist klar 😂 😂.

Ich kaufe den Fernost-Kram - wie bspw. Taschen - tatsächlich nur, wenn es hier bei uns keine Alternative gibt. Nicht zwingend aus Gründen um die heimischen Produkte zu unterstützen sondern dahingehend, dass aber eben diese Produkte meist auch qualitativ was taugen. Billige Kopien kommen mir nicht mehr in´s Haus - geschweige denn an´s Moped.

Aber jeder wie er möchte - der Ein oder Andere hat ja auch schon positive Erfahrungen gemacht und ist zufrieden. Meins ist es nicht ✋🏼.

Es ist sicher nicht alles Gold was glänzend, aber ich habe schon einiges beim Chinamann bestellt und fast alles war absolut in Ordnung.
Auch hatte ich schon oft die Gelegenheit "Originalteile", was immer das heißen soll, mit den Chinateilen zu vergleichen, konnte keinen Unterschied erkennen.
Sogar die Anbauanleitungen waren gleich, Frage bleibt dann wer von wem abgekupfert hat.
Ich war schon selber in China in Fabriken wo auch für Europa produziert wird, das ist schon eine andere Welt und die Teile die ich dort gesehen habe waren auch durch die Bank in Ordnung.
Soll am besten jeder selber mit sich ausmachen.

Gruß Ingo

Das ist immer hit-and-miss bei Chinaware.
Das kann sehr gut sein, aber wo auch nur ein Bruchteil eines Cent gespart werden kann, wird gespart.

Das ist gerade so bei den Kunststoffen.

Ich habe mal eine China-Gepäckplatte für die 1300 entsorgt, weil sie übel PAK (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) ausdünstete und dem einfach nicht beizukommen war. Das war grottig produziert, sah optisch aber durchaus gut aus.
Ich hab ein bisschen mit der Kunststoffindustrie zu tun und erfahrungsgemäß kann ein Hersteller viel Schweinerei machen, wenn im Produktionsland keiner draufschaut (oder alle es so machen).

Kunststoff ist ein gutes Stichwort. Wenn der arg müffelt, ist er für mich verdächtig und wird tendenziell entsorgt. Da pflege ich meinen Aberglauben. ^^

Für die Varios brauchte ich kurzentschlossen Innentaschen und Motea hatte grade eine Aktion (gefühlt ist Aktion bei denen eh das normale).
Die sind ok. Nicht top, aber ich schätze die halten meine jährliche 20 Tage Koffereinsatz ein paar Jahre aus. Nicht wasserdicht, ist bei meinen Varios auch nicht nötig.

Dieselbe bzw. eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe mir bei Wunderlich für meine 1250er GSA seinerzeit das 3-teilige Tankpad-Set und analog dazu das "vermeintlich" gleiche Set für einen Bruchteil des Preises bei Ali bestellt.

Das Ali-Teil war vom Material, von der Anmutung bis über die Klebepads auf der Rückseite nicht ansatzweise mit dem Original-Wunderlich-Set vergleichbar. Das Ali-Set war einfach nur billig produzierter, fabrikneuer Schrott. Habe mir nicht einmal mehr die Mühe gemacht, das Teil zu reklamieren - ist hingegen sofort in die Tonne geflogen.

Von daher muss ich immer schmunzeln wenn Beiträge dahingehend kommen wie "Die Teile sind absolut identisch. Wunderlich, SW-Motech und all die anderen üblichen Verdächtigen verkaufen das nur für viel mehr Geld".

Ja ne, ist klar 😂 😂.

Ich kaufe den Fernost-Kram - wie bspw. Taschen - tatsächlich nur, wenn es hier bei uns keine Alternative gibt. Nicht zwingend aus Gründen um die heimischen Produkte zu unterstützen sondern dahingehend, dass aber eben diese Produkte meist auch qualitativ was taugen. Billige Kopien kommen mir nicht mehr in´s Haus - geschweige denn an´s Moped.

Aber jeder wie er möchte - der Ein oder Andere hat ja auch schon positive Erfahrungen gemacht und ist zufrieden. Meins ist es nicht ✋🏼.
Hallo,

ich kann natürlich nur für uns sprechen: Keines unserer Produkte wird von uns billig in Asien eingekauft und hier überkalkuliert verkauft. Was man auf den entsprechenden Plattformen sieht sind platte Fälschungen unserer Produkte. Zumeist werden die Produktbilder und Anleitungen (soweit überhaupt gezeigt) direkt mit geklaut. Die China-Artikel sind ausnahmslos von schlechterer Qualität und schwanken zwischen gefährlichem Kernschrott und einigermaßen ok. Was aber nie akzeptabel ist, dass einfach unserer geistiges Eigentum geklaut wird. Und so ergeht es ja nicht nur uns, sondern jedem Europäischem Qualitätshersteller. Da sind wir keinesfalls als einzige betroffen.

Die China-Artikel sind ausnahmslos von schlechterer Qualität und schwanken zwischen gefährlichem Kernschrott und einigermaßen ok.
Ja ich habe schon div. Teile bei euch gekauft, immer sehr zufrieden, zwar preislich schon sehr sportlich, aber qualitativ und Passgenauigkeit sind top 👍 Genau wie der Service, aber dafür zahlen wir auch (berechtigt?) gutes Geld.
Aber auch ich habe schon einige nicht sicherheitsrelevante Teile im Reich der Mitte bestellt. Entweder hatte ich immer Glück dabei, oder aber „gute Billighändler“ erwischt.
Das jetzt alles als Kernschrott abzutun ist schon vermessen, sorry.

Zurück
Oben Unten