Zerkratztes Windschild

Yannik

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1250 GS
Morgen,

das Windschild meiner 1250GS ist, durch rustikale Reinigung meinerseits, übel zerkratzt. Gibt es eine Möglichkeit die Scheibe wieder klar zu bekommen? Bzw. hat jemand ein originales, klares Windschild, dass nicht mehr gebraucht wird?

Yannik

Mein originales Windschild der R1250GS liegt nur so rum 😁
Wurde 3 Wochen gefahren und pfleglich behandelt.
Die kannst du haben, mach mir ein Angebot.

Hi
Wenn es wirklich taugen soll, dann müssen die Kratzer bis zum Grund rauspoliert werden. Da kann bei tiefen Kratzern (ab 0,5 mm) ziemlich langwierig werden.
Einen Kratzer kann man sich wie eine Furche vorstellen die z.B. mit einem Nagel gekratzt wude. Die besteht im Prinzip aus zwei V-Förmig zueinander stehenden Wänden. Diese "Wände" sind rauh und brechen das Licht. Das Chemiezeug füllt diese Rauhigkeit (nicht den Kratzer!) auf, hat in etwa die Brechzahl des Kunststoffmaterals und man sieht solange nichts mehr bis es wieder rausgewaschen ist. Kleine Kratzer werden an das umgebende Material angepasst (mit einer Mischung von Schleifkörpern und etwas Lösemittel), aus einer schmalen Furche wird eine "breite" Senke.
gerd

Wenn es wirklich taugen soll, dann müssen die Kratzer bis zum Grund rauspoliert werden.
Hola Gerd,

¡ das ist natürlich die Grundvoraussetzung, wenn ich solch ein Mittel einsetze !

Soweit ich mich erinnern kann, war bei dem Set das entsprechende Schleifpapier dabei. Natürlich kann, wer sich denn traut, auch mit, verschieden gekörntem Schleifpapier gearbeitet werden, am Schluss nass schleifen und dann mit normaler Polierpaste nachbehandeln.

Hi
Wei bereits erwähnt kommt es auf die Tiefe der Kratzer an. Ich habe welche, die ich wohl nur mit einer Stichsäge rausbekommen. Da hab' ich mich mal blöd angestellt und die auskragende Betonplatte war stärker. Nachdem ich ohnehin oben drüberschaue ist das eben die Dauermahnung für "zuerst Denken!"
gerd

Von Hand zieht sich das Polieren bei tieferen Kratzern … Schleif- und Polierpaste plus Filzscheibe auf Akkuschrauber machen das Unternehmen, vorsichtig eingesetzt, einigermaßen effektiv.

Zurück
Oben Unten