Wir (2xR12G/S, 1xR1200GS, 1x F900GS + 1x F800GS) waren Anfang bis Mitte September 2026 in den spanischen Pyrenäen unterwegs.
Die Temperaturen waren dort sehr hoch; schon vor Mittag ging es Richtung 30 Grad Celsius, dann pendelte sich die Temperatur bei 35 - 39 Grad ein.
Ein übermäßiges Klingeln beim Anfahren konnte ich nicht feststellen, obwohl ich damit gerechnet hatte.
Zuhause bei hoher Temperatur im Stau konnte ich es jedenfalls feststellen.
Das einzige Negative waren 2x Motortemperaturwarnungen, als mein Freund mit seiner F80GS und ich unterwegs waren.
Die stellten sich nachmittags auf dem Schmugglerpfad am Ende der ACT-Sektion 2 hoch nach Andorra ein.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir dort im Opamodus mit Gepäck unterwegs waren, fast ausschließlich erster Gang und recht langsam.
Fahrtwindkühlung gab es deshalb kaum.
Das Aufleuchten der Warnmeldungen hatte mich irritiert, allerdings erloschen die Warnanzeigen auch immer innerhalb weniger Sekunden.
Sie wurden gerade solange angezeigt, dass ich sie wahrnehmen und mich ärgern konnte.

So etwas sollte das Mopped eigentlich aushalten können.
Gut es war selbst oben bei knapp 2.000 Metern recht warm und der Lüfter der F800GS arbeitete auch wie verrückt; aber ...
Im Display wurde nach dem Erlöschen der Warnungen die Motortemperatur als "o.k." angezeigt.
Ich scheine da also jeweils kurz so ein Zeit- bzw. Temperaturfenster erreicht zu haben.