Zeigt EURE 2 Ventiler

Noch etwas, wobei ich hoffe, dass einige Forumisten hier noch mehr Durchblick haben:

Bei den 2-Ventiler GS müssen die Reifen der Eintragung im Fahrzeugschein entsprechen. Sollten sie davon abweichen, was nach gut 35 Jahren sehr wohl der Fall ist, dann muss der derzeitige Reifen eingetragen sein, oder die Reifenfabrikatsbindung ausgetragen sein.

Wie es bei den RxxR Maschinen gehandhabt wird, weiß ich nicht genau. Insofern hoffe ich auf Hinweise von Kollegen hier.

Unter Umständen könnte die fehlende Ein-/Austragung kaufpreismindernd sein.

Bei den 2-Ventiler GS müssen die Reifen der Eintragung im Fahrzeugschein entsprechen. Sollten sie davon abweichen, was nach gut 35 Jahren sehr wohl der Fall ist, dann muss der derzeitige Reifen eingetragen sein, oder die Reifenfabrikatsbindung ausgetragen sein.
Gab es damals eine Fabrikatsbindung - oder standen nur die Größen als solche in den Papieren?

Bei meiner GS war ursprünglich der Michelin T66 eingetragen.

Hallo,
Das Thema wurde im 2-ventiler-Forum mal zusammen getragen und kann dort herunter geladen werden (mit Anmeldung, LINK
Liste Reifenfabrikatsbindung und Freigaben).

Kurze Zusammenfassung:
  • Nahezu alle 2-Ventiler Modelle haben keine Reifenfabrikatsbindungen. Wichtig ist, dass Zoll- oder Metrische Angaben passen UND das die Reifen in Diagonalbauweise ausgeführt sind (das ist der Strich bei den Maßen)
  • GS Paralever 1. und 2 Serie (1987 bis 1996), inkl. Basic: Diagonalreifen ohne Bindung, ab 1990 Radialreifen an der Hinterachse (Kennung R) mit Fabrikatsbindung (es sind 3 verschiedene Fabrikate gelistet, alle nicht mehr erhältlich). Wer die R-Reifen weiter fahren will, sollte sich die Bindung austragen lassen
  • Echte Ausnahme: Paralever -R (1991-1995) vorne Diagonal, hinter Bias-Belt (Kennung VB), zwei verschiedene Reifen sind dort hinterlegt. Problem: Die Reifen werden nicht mehr hergestellt, d.h. rein formal haben die -R Modelle keine Betriebszulassungen mehr. Auch hier kann man die Reifenbindungen austragen lassen.
Hans

ps.: Vielleicht können die Admins die threadfremden Posts in einen eigenen Thread "Fragen zu den 2-Ventilern" auslagern, gebe mal eine Meldung raus

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute die im früheren Beitrag angeführte BMW R 80 R angesehen und werde sie nicht kaufen. Der allgemeine Zustand hat mir nicht zugesagt. Zwar ist das Motorrad technisch sicher gut, hat sogar bis 7/2027 das "Pickerl" vom ÖAMTC bekommen. Aber nicht nur der Sitz ist in traurigem Zustand, auch Felgen, Speichen, die Rahmenteile alles vergilbt, matt und nicht ansprechend. Ein Motorrad, welches 33 Jahre alt ist, von dem kann man nicht erwarten, dass es aussieht wie aus der Produktionshalle, ist mir schon klar, aber da habe ich mich vor dem Aufwand es herrichtens gescheut. Egal, Besichtigung war nicht zeitaufwändig.

Zurück
Oben Unten