Zeigt EURE 2 Ventiler

Was ist mit dem rechten SR500 Spiegel passiert?

Nix, da war ich in der Testphase Rund oder Eckig :)

Hab wieder auf eckig zurück gebaut.

54389

Müsste ich auch mal wieder aus der Garage schieben 🤔
Sag Bescheid, wenn sie eine längere Bewegungsfahrt braucht und Dir die Zeit dazu fehlt ;)

In der Farbe, wollte ich meine ursprünglich haben... ich war leider ein Jahr zu spät, da gab es die nicht mehr in neu zu kaufen.

Meine ist letzte Woche mal wieder getüvt worden. Ich wäre fast nicht drüber grkommen, weil meine Abgaswerte nicht gestimmt haben. Der freundliche Dekra Mann hat aber mal die Vergaser eingestellt...
Jetzt werde ich mal die Vergaser neu einstellen, nachdem ich Luftfilter und Zündkerzen gewechselt habe.

Meine ist letzte Woche mal wieder getüvt worden. Ich wäre fast nicht drüber grkommen, weil meine Abgaswerte nicht gestimmt haben. Der freundliche Dekra Mann hat aber mal die Vergaser eingestellt...
Jetzt werde ich mal die Vergaser neu einstellen, nachdem ich Luftfilter und Zündkerzen gewechselt habe.
Das ist alles frisch gemacht bei mir.. und hab noch für paar Jahre meine Ruhe.. das Motorrad soll eins für die Ewigkeit sein!

Ich hab mal eine Frage an die 2V Fahrer. Ein R 80 R aus 1993 mit 41tkm steht zur Debatte. Auf den Fotos und lt. Beschreibung im Topzustand. "Prüfbericht" ohne Mängel. Gibt es eine Kaufempfehlung? Preis Euro 3500,--. Freue mich auf Info. Werde mir noch einen Besichtigungstermin ausmachen. Gruss RD07

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage an die 2V Fahrer. Ein R 80 R aus 1993 mit 41tkm steht zur Debatte. Auf den Fotos und lt. Beschreibung im Topzustand. "Prüfbericht" ohne Mängel. Gibt es eine Kaufempfehlung? Preis Euro 3500,--. Freue mich auf Info. Werde mir noch einen Besichtigungstermin ausmachen. Gruss RD07
Ich weiß jetzt nicht wie man anhand der Information eine Kaufempfehlung aussprechen oder davon abraten soll 😅 geht es dir um die Preisvorstellung oder Ähnliches ?

Ich weiß jetzt nicht wie man anhand der Information eine Kaufempfehlung aussprechen oder davon abraten soll 😅 geht es dir um die Preisvorstellung oder Ähnliches ?
Ja ich weiss, es hat keiner eine Kristallkugel. Aber meine Fragen zielen ab auf: Instandhaltungskosten, Ersatzteilversorgung, Robustheit. Ist ja ein sehr altes Motorrad und da stellt sich für mich die Frage, ob es eher als Schaustück oder als fahrbarer Untersatz gilt. Es gibt doch so viele Fotos von den alten 2-Ventilern hier im Forum und da denke ich mir, dass diese schon auch noch gefahren werden.

Also meine beiden 2-Ventiler sind, sofern man noch ohne Assistenzsysteme zurechtkommt und fahren kann, absolut alltagstauglich.

Die Ersatzteilversorgung ist sowohl von BMW, als auch von sonstigen Anbietern als durchweg gut zu bezeichnen. Auch im Secondhandmarkt findet man gute und günstige Teile.

Sofern Du nicht selbst Hand anlegen kannst/willst, solltest Du einen großen Bogen um BMW - Niederlassungen und - Vertragswerkstätten machen. Die Meister, die 2-Ventiler können, dürften mittlerweile im Rentenalter sein. Ihren Nachfolgern fehlt die Buchse für das Datenauslesegerät.

Es gibt aber bundesweit, also schwerpunktmäßig alte Bundesländer und Berlin, eine Menge Spezialisten, die handwerklich gute Arbeit leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Die verlangten 3.500 sind Pfand. Die bekommst Du auch in ein paar Jahren zurück, wenn Du sie im genannt guten Zustand erhältst.

Fahren kann man damit auch aber bedenke, dass es ein Oldtimer ist. Das Gäbelchen wird oben von einem Stahlblechpressteil gehalten und die Vorderradbremse ist keine Brembo von diesem Jahrhundert. Stoppies sind damit unmöglich und wenn es hinten auch nicht blockiert, hält mancher TÜV das für normal.

Ich fahre einen noch älteren 2-Ventiler, eine R80/100ST von 1983. Voll alltagstauglich, servicefreundlich (man kann wirklich alles selbst machen) und verhältnismäßig günstige und gute Teileversorgung. Der von Dir aufgezeigte Preis erscheint mir allerdings etwas hoch, aktuell sind die Preise auch für die 2-ventiler im freien Fall.

IMG-20221212-WA0019.jpg
Die vordere war von meinem Bruder, die mit hohem Kotflügel meine.
Meine wurde durch einen Totalumbau mit 50mm Marzocchi Gabel und Vierkolben Brembo ersetzt.
Heute hat sie eine neue Lithium 🔋 bekommen, damit sie auch morgen noch kraftvoll zubeissen kann. Die Marlboro darf noch länger bei mir bleiben. Ich brauche nichts anderes.

IMG-20250111-WA0009.jpg

Zurück
Oben Unten