Zard an 1200 GS

holger.p

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
GS 1200
Moin,

habe heute den ZARD an meine GS 1200 verbaut.

Der originale Endtopf wird ja mit einem Gummielement angeschraubt, ich habe nur an den Auspuffhalter direkt anschrauben können.

hat jemand von Euch einen Zard oder anderen Endtopf verbaut und was mit einem Gummi machen können?

gibt es ansonsten Spannungsrisse durch Vibrationen oder Schwingungen?

Gruß
Holger

Anhänge

• 1000008604.jpg
    1000008604.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 38
so ist der Zard montiert

Anhänge

• 1000008610.jpg
    1000008610.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 31
  • 1000008611.jpg
    1000008611.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 37
Guten Abend!
So wie es auf deinen Fotos aussieht, fehlt (mMn) zumindest eine Unterlegscheibe. Der Sechskantkopf der Schraube sitzt doch etwas knapp über dem rel. weiten Loch der großen Scheibe… 🤔
Ich habe auch den Zard ESD an meiner 2007er GS. Dort ist (neben der vorgenannten Unterlegscheibe) noch zusätzlich ein Gummiring montiert. So wurde das von Beginn an (2007) verbaut. Ich bin damit seit meinem Kauf vor 5 Monaten nun ca. 2.000km gefahren und alles sitzt immer noch perfekt (siehe Foto)
Bikergruß

Anhänge

• IMG_9669.png
    IMG_9669.png
    554,6 KB · Aufrufe: 20
Der Gummiring soll ein Dämpfungselement für Schwingungen/Vibrationen darstellen.
Wäre das mein Motorrad würde ich den zwischen Auspuffhalter und Heckrahmen platzieren.

Wenn beim Auspuff nichts mitgeliefert wurde, würde ich mir zumindest vorübergehend mit was anderem behelfen. Und wenn es nur ein ausgeschnittenes Stück aus einer Gummimatte o.ä. ist.

Moin,

so ist auch meine Denke...

aber ich möchte es noch sicherer, am besten mit einem Dämpfungselement, wo der Bolzen/die Schraube selbst in einem Gummiblock ist,
dann hilft der Gummi nicht nur zu beiden Seiten, sondern auch den Bolzen selbst möchte ich nicht ganz starr haben.

Also der Bolzen einvulkanisiert...

Vielleicht formuliere ich es zu kompliziert.

Gruß
Holger

Zuletzt bearbeitet:
In dem Prinzip ist es sonst bei den (mir bekannten) original BMW-Endtöpfen auch umgesetzt.

Ich hatte diesen Zard damals auch für kurze Zeit an meiner K25... aber nach rund 18 Jahren kann ich leider nicht mehr sagen, wie da die Verschraubung am Rahmen war... 😅

richtig wäre den Halter auf das Dämpfergummi 2 aufzubohren und außen kurz 3 Schweißpunkte dranzumachen dann mittig durch zu schrauben. aber schön ist anders.

nur einseitig ein Gummi unterlegen bringt wenig.
Es müssten dann 2 Scheiben mit Bund sein.
Man kann sich auch mit einem beweglichen gebogenen VA Blech Entkoppelung machen.

Moin Klaus, hast Du dafür Beispiele oder ein Bauteil was passen kann?

beim serienmäßigem Auspuffhalter ist ein ganzer Gummiblock um das Verbindungsrohr, indem dann die Gegenseite rein schraubt.

wenn nur Gummischeiben auf beiden Seiten rankommen... hat der Bolzen selbst aber nur eine starre Verbindung.
reicht das aus???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten