Wonderwheel nutzbar machen für Android und iPhone - inkl. Geschenk ;-)

So, nun folgt die nächste Eskalationsstufe (der Spieltrieb ist ungebrochen...)

Auf der Suche, das Projekt zu perfektionieren, bin ich auf EasyEDA gestoßen - ein Tool zur Erstellung von Schaltplänen, woraus sich dann Platinen erstellen lassen.

Das Ergebnis sieht gut aus, eine 2-seitige Platine, die Kabelbrücken überflüssig macht.

Jetzt kann ich die Lieferung gar nicht abwarten....

BMW-WW2BT.png

Grüße
Jörg

Das ist aber „nur“ ein Shield für den Arduino, d.h. der Arduino wird zusätzlich benötigt?
Mein Sohn hat mal bestückte Platinen machen lassen, das war so günstig, dass sich das selber bestücken nicht gelohnt hat. Lediglich besondere Bauteile, z.B. ESP32, waren vergleichsweise teuer.

Ich bin gespannt was sich noch alles daraus entwickelt. 👍

Das ist aber „nur“ ein Shield für den Arduino, d.h. der Arduino wird zusätzlich benötigt?
Ja, richtig!

Ich bin ja relativ neu mit dem Thema beschäftigt, daher meine Frage wo hat er das machen lassen und wie hat er das vorbereitet.

Ich hatte jetzt in EasyEDA das Problem das ich für das Bauteil TJA1021 keine Trägerplatine im 2,54mm Pinabstand gefunden habe.
Daher habe ich jetzt erstmal die Platine produzieren lassen.

Und da die Preisgestaltung da ähnlich wie bei Druckerzeugnissen ist (1x = teuer, 1000x = wie 1x plus ~20%), werde ich ein paar Platinen übrig haben.

Ich hab einfach Spaß an der Sache und es kostet nicht viel....

Viele Grüße
Jörg

P.S.: Mitentwickler (siehe erster Beitrag) bekommen natürlich zum geschenkten Board auch noch 1-2 Platinen dazu....

Ja, richtig!

Ich bin ja relativ neu mit dem Thema beschäftigt, daher meine Frage wo hat er das machen lassen und wie hat er das vorbereitet.

Ich hatte jetzt in EasyEDA das Problem das ich für das Bauteil TJA1021 keine Trägerplatine im 2,54mm Pinabstand gefunden habe.

Mein Sohn hat glaube ich fürs Design KiCAD (kostenlos) verwendet und in China produzieren lassen.

Ich habe den TJA1021 in der SO-Bauform, da sollte es so etwas wie „SO-8“ in der Bibliothek geben. Ansonsten wäre DIP die richtige Wahl, wenn der Chip im 2,54mm Raster vorliegt.

Zehn Adapterplatinen für z.B. SO nach DIP gibt es beim Chinaman für unter 5€.

da sollte es so etwas wie „SO-8“ in der Bibliothek geben
Das gab es massenhaft, ich konnte nur nichts finden wo der Pinabstand von 1,27mm auf das 2,54mm Raster übersetzt wurde.

Die kleinen Adapterplatine verbaue ich ja schon...

Könnte Dein Sohn mal prüfen was die fertige Platine kosten würde?

VG Jörg

TJA1021 Adapter.jpg

Das gab es massenhaft, ich konnte nur nichts finden wo der Pinabstand von 1,27mm auf das 2,54mm Raster übersetzt wurde.
Die SMD Variante gibt es auch noch. 😎

Du kannst einfach Kontaktflächen im entsprechenden Abstand bzw. in der passenden Bauform anlegen und Leiterbahnen ziehen. Ist etwas Handarbeit und der Übergang vom Schaltplan zur Platine geht nur über Umwege.

Womöglich kannst du die Bibliothek anpassen, Kopie vom Bauteil in falscher Bauform anlegen und Bauform anpassen. Pinbelegung sollte passen, trotzdem kontrollieren.

Wegen des Herstellers der Platine habe ich nachgefragt.

Die kleinen Adapterplatine verbaue ich ja schon...

Könnte Dein Sohn mal prüfen was die fertige Platine kosten würde?

VG Jörg
P.S.: Antwort meines Sohnes:

„Produziert bei JlcPCP und gemacht mit easyeda. Das ist direkt das Tool von denen und damit bekommt man dann kostenlose Produktion ein mal im Monat“

Zuletzt bearbeitet:
Ich push das mal, ich glaube das hat noch nicht genug Reichweite!

Hier soll auch nichts verkauft werden - im Gegenteil, hier darf mitgestaltet werden!

Der erste 1300 GSler oder ein nicht GS-Fahrer (F-Modelle mit Wonderwheel o.a.) bekommt einen Arduino zum Ausprobieren geschenkt.
An der Wifi-Fähigkeit wird schon anderweitig gearbeitet.

Frohe Ostern!
Jörg

Hier jetzt nochmal in bunt - ein Erklärvideo:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

VG Jörg

Servus!

Dein Projekt interessiert mich.
Grundsätzlich bin ich auch den ganzen CP/AA-Geräten nicht abgeneigt, mich stören aber (in der Theorie, hab noch keine Praxiserfahrungen damit) die Einschränkungen von CP bzw AA.
Also ein Tablett, in meinem Fall Android.
Dazu welche App zum Navigieren auch immer, gibt ja jede Menge.
Das ganze ergänzt um deine Erweiterung, damit man auch das BMW - Wonderwheel nutzen kann. Klingt perfekt.
Hab eine R1250GS, BJ 2021, mit WW und der (alten) BMW Navihalterung ohne elektronische Verriegelung.
Wie kann ich helfen bzw mich beteiligen?

BG

Hallo MikeG66,

Danke für Deine Nachfrage - ich kann Dir so ein Teil zukommen lassen und Du probierst es aus.

Deine Hilfe könnte darin bestehen, darüber zu berichten und wenn Du kannst das Projekt mit weiteren Ideen zu unterstützen.

Der nächste Step - die OTA-Funktion wird kommen, damit können über WLAN andere Nutzungsprofile geladen werden.

Das ist das was mir dazu einfällt!

Viele Grüße
Jörg

Jugend forscht jetzt demnächst in Österreich! 👨‍🔬👩‍🔬

Gibt es hier noch ein/e 1300er GS oder F-Fahrer:in, mit Wonderwheel am Motorrad und Forscherwillen in den Fingern und Hirn.

Ein zweiten Arduino habe ich hier noch zu verschenken!

VG Jörg

Hallo Jörg,

Ich kann es an einer R12G/S testen, verwende LocusMaps und DMD2 auf einem Doogee 96pro auf meiner G650X und möchte dieses setup künftig auch auf der R12 nutzen.

Gruß Diana

Hallo Diana,

das freut mich sehr! Und Deine "Zutaten" - also Dein Testumfeld, finde ich richtig interessant!

Kannst Du selbst löten (Cartoolstecker)? Hast Du ggf. ein Multimeter mit dem DU die Polung Deier Cartoolkupplung messen kannst?
Sonst schicke ich Dir alles fix und fertig!

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

ja ich kann löten, wollte ich in einem früheren Leben doch mal Fernsehmechanikerin werden, hab dann aber doch Informatik studiert. Einen Cartoolsrecker hab ich auch zu liegen. Multimeter hab ich auch.
Zur Bedienung hab ich auf der G650X einen Carpe Iter Adventurecontroler - die R 12 G/S ist das erste Bike mit Drehrad.

Gruß Diana

Hallo Diana,

dann bist Du ganz besonders für dieses kleine Projekt geeignet!

Magst Du mir per PN Deine Anschrift schicken, ich schicke dann das fertige Bauteil ohne CT-Stecker an Dich.

Danke für Deine Unterstützung, ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt!

Viele Grüße
Jörg

Zurück
Oben Unten