Wonderwheel nutzbar machen für Android und iPhone - inkl. Geschenk ;-)

Rush

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
1200GS LC von 2017 (Pepsi)
1200GS TÜ von 2011 (TB)
1150GS mandarin von 1999
R65 v. 18hundertirgendwas....
Kreidler Flory 3-Gang (TB)!
Hallo zusammen!

Ich hatte schon in einem anderen Beitrag von meinem Projekt berichtet und dort dank kundiger und geduldiger Unterstützung, die Fragen beantwortet bekommen, die für die Umsetzung offen waren.

D.h. ich habe jetzt eine kleine Platine zusamengebraten (...), auf Basis eines ArduinoNano ESP32, die die Befehle des Wonderwheels übersetzt in Bluetooth-Tastaturbefehle.

Konkret steuere ich jetzt auf der K50 mit dem Wonderwheel die kurviger App für Android (Zoom +/-, Karte nach oben und unten verschieben, Menü aufrufen und auf Standort zentrieren).
Andere Apps, oder andere Befehle sind möglich sofern von der App unterstützt!

Ich würde das Projekt gern weiterentwickeln und würde dafür zwei fertig konfigurierte Arduinos an Mitbastlerinnen verschenken.

Das Projekt basiert auf diesem OpenSource Projekt: https://github.com/BRimoldi/BMW-s-Wonder-Wheel-to-Bluetooth
Hier steht auch der Code für die Senic-App von Apple zur Verfügung.

Meine Bedingungen fürs Verschenken?

Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Veröffentlichung der Ergebnisse zu:
  • Arduino-Code um Wifi-Fähigkeit ergänzen, so dass in Zukunft App-Profile direkt am Motorrad über Handy aktualisiert werden können (der/die erste, die das zusagt, bekommt den ersten Arduino zugeschickt)
  • Anpassung an unterschiedliche Wonderheel-Konfigurationen (nicht K50 - das haben wir schon, alle anderen ja)
  • App-Profile für alle gängigen (Navi-) Apps für Android und Apple, die eine Tastaturunterstützung haben (Osmand, LocusPro etc.)

• Was noch, habt ihr Anregungen?
Ich freue mich auf rege Mitarbeit!

Viele Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee! (y) Leider nutze ich einen Garmin Zumo XT (1). Der basiert zwar auf Android, aber ob der mit dem Projekt kompatibel ist?

Hast Du mal probiert den mit einer handelsüblichen Bluetooth-Tastatur zu bedienen?

Falls sich das überhaupt koppeln läßt - dann wäre es einen Versuch wert!

VG Jörg

Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Veröffentlichung der Ergebnisse zu:
  • Arduino-Code um Wifi-Fähigkeit ergänzen, so dass in Zukunft App-Profile direkt am Motorrad über Handy aktualisiert werden können […]
Meinst du damit Over The Air Updates des Arduinos über Wifi?

Ist es so, dass unterschiedliche Apps auf z.B. „Cursor hoch“ anders reagieren, Zoom vs verschieben o.ä? Wäre schade und erinnert mich an Zeiten, als jeder DOSen Entwickler seine bevorzugten Tastenkombinatinen eingebaut hat und jede App anders zu bedienen war. Beliebter Scherz für unerfahrene Windows Jünger „Press <ALT>+<F4> to continue“. 😂

Dann wäre es sinnvoll eine Tabelle zu erstellen, die die Tastaturbefehle auflistet. Habe momentan keine Bluetooth Tastatur, um es zu testen.

Zusatzfrage: Wo sind die Unterschiede bei WW Konfigurationen der verschiedenen Modelle? Über den LIN Bus sollten die Befehle doch gleich sein, sonst bräuchte man speziell angepasste Navis, je nach BMW-Motorrad.

Ja, OTA meine ich - der ESP32 bietet das aber meine Versuche landeten immer im Loop des Arduino....

Ja, kurviger hat andere Tastenzuweisungen als LocusMap, als Osmand etc. (soweit ich weiß, ist das aber bei den beiden mit eigenen Profilen "heilbar").
Und dann ist noch die Frage, ob das Wonderwheel an unterschiedliche Modellen (GS, RT 1250/1300 etc...) die gleichen Impulse liefert.

Alles nichts riesiges, aber gemeinsam machts mehr Spaß!

VG Jörg

Wo sind die Unterschiede bei WW Konfigurationen der verschiedenen Modelle? Über den LIN Bus sollten die Befehle doch gleich sein, sonst bräuchte man speziell angepasste Navis, je nach BMW-Motorrad.
Dazu brauche ich "Mitmacher" mit anderen Modellen.... ich vermute das das WW identisch reagiert, aber ich habe nur eine K50.

VG Jörg

Da ich von dem WinderlinQ X maßlos entteuscht bin, würde mich die Sache sehr interessieren. Ob Du mir nun was schenkst oder nicht, würde ich das Projekt eh im nächsten Winter angehen, allerspätestens. Ich fahre eine K51, also für Deine Anforerungen nicht geeignet. :). Aber ein (Gedanken) Austausch ist immer willkommen

Da ich von dem WinderlinQ X maßlos entteuscht bin, würde mich die Sache sehr interessieren. Ob Du mir nun was schenkst oder nicht, würde ich das Projekt eh im nächsten Winter angehen, allerspätestens. Ich fahre eine K51, also für Deine Anforerungen nicht geeignet. :). Aber ein (Gedanken) Austausch ist immer willkommen
Geht mir ähnlich. Verwendest du ein iPhone oder Android? WunderlinQ X in Verbindung mit iPhone ist ausbaufähig, zumindest hatte ich mir mehr erhofft. Die Darstellung ist nach meinem Empfinden sehr unübersichtlich und auch sonst überzeugt mich die Bedienung nicht wirklich.
Vielleicht sollte ich das Handbuch mal intensiv studieren …

Bin raus da ich da keine Kenntnisse und kein WW hab an meiner 2007 GSA aber viel Erfolg (y) starkes Projekt auf jeden fall

der der sowas dann für ne 0815 Fernbedienung sich wünscht

Geht mir ähnlich. Verwendest du ein iPhone oder Android? WunderlinQ X in Verbindung mit iPhone ist ausbaufähig, zumindest hatte ich mir mehr erhofft. Die Darstellung ist nach meinem Empfinden sehr unübersichtlich und auch sonst überzeugt mich die Bedienung nicht wirklich.
Vielleicht sollte ich das Handbuch mal intensiv studieren …
Android. Also die Dokumentation ist extremst grottig. Und die Fummelei funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung/BT Kopplung mit der GS.
Mit dem Wissen von heute, braucht man kein externes Gerät zum Zoomen für Kurviger, zumindest nicht auf einem 8" Tablet.
Again what learned....;)

Okay! Jemand anderes mit Garmin XT und Bluetooth-Tastatur hier anwesend?

Wäre doch gelacht, wenn die Frage nicht beantwortet werden könnte....

Ggf. kennst Du ja sogar jemanden mit eine BT-T....

Viele Grüße
Jörg

Zurück
Oben Unten