Wo war ich denn?

Mangfalltaler

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
R1300GS
Bei dem schönen Herbstwetter hab ich nochmal eine Tour gemacht, u.a. war ich auch dort. Kleines Rätsel, nicht allzu schwer.

Bildschirmfoto 2026-09-27 um 19.55.13.jpg

Ötztaler Gletscherstrasse

Das ist natürlich richtig, man kommt wohl nirgends höher in Europa auf asphaltierten Straßen.

Meine Tour war eine Tiroler Gletscherrunde, also Kaunertaler- und Ötztaler Gletscherstraße. Von letzterer mal die traurigen Reste einstiger Eisriesen. Und man bereitet sich schon auf die Wintersaison vor, ich hab nochmal dagegen gehalten. :cool:

023.JPG

020.JPG

021.JPG

024.jpg

Bei der Höhe hätte ich auf den Col de la Bonette eher getippt.

Bei der Höhe hätte ich auf den Col de la Bonette eher getippt.

Ja, das geht wohl vielen so, zumal seit dem Cime de la Bonette die Passhöhe auf 2802 m angehoben wurde und damit der Bonette als höchste asphaltierte Passstraße gilt. Die Ötztaler Gletscherstraße ist eine Sackgasse und darf im üblichen Pass-Quartett dann auch nicht mitspielen. :cool:

Ja, das geht wohl vielen so, zumal seit dem Cime de la Bonette die Passhöhe auf 2802 m angehoben wurde und damit der Bonette als höchste asphaltierte Passstraße gilt. Die Ötztaler Gletscherstraße ist eine Sackgasse und darf im üblichen Pass-Quartett dann auch nicht mitspielen. :cool:

Die Cime de la Bonnette ist per Definition aber kein Pass.
Dass die Cime gerne als Pass beschrieben wird liegt u.A. wohl auch an der örtlichen Tourismusbranche die das gerne so propagiert.
Der höchste befestigte Pass in den Alpen ist der Iseran.

Es war ja nirgends nach einem Pass gefragt 😉
und bei der maximalen Höhe im Display kommt der Iseran auch nicht in Frage.

Jo, nach einem Pass wurde nicht gefragt, darauf habe ich auch nicht geantwortet.

Ich habe @Mangfalltaler zitiert, er schreibt dass die Cime zum Pass erhoben wurde, darauf habe ich reagiert.

Jo, nach einem Pass wurde nicht gefragt, darauf habe ich auch nicht geantwortet.

Ich habe @Mangfalltaler zitiert, er schreibt dass die Cime zum Pass erhoben wurde, darauf habe ich reagiert.
Ist halt noch nicht bis zu allen durchgedrungen dass das mit dem Bonette ein Fake ist. Der Passscheitel ist deutlich niedriger.

Zurück
Oben Unten