Wird weniger gefahren ?

GS-Gaydoul

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Registriert
23. Sep. 2025
Beiträge
346
Reaktionspunkte
565
Ort
Bieberau im Odw.
Motorrad
BMW R 1250 GS TB, , Honda CRF 250 L, R Nine T Urban GS
Ich habe gestern am Feiertag ein schöne Runde auf der GS mit meiner Frau zusammen gedreht, so 270 km durch Odenwald, das Badische, Jagsttal, Taubertal und wieder heim. Es war für das Wetter und den Feiertag sehr wenig Verkehr auf den Straßen, das war auch schon mal anders in der Region. Im Ohrnbachtal ist uns ein Motorrad begegnet, an der Jagst konnte man sie auch an zwei Händen abzählen, erst wieder von Amorbach nach Michelstadt wurde es wieder mehr. Ich glaube so langsam macht sich die wirtschaftliche Gesamtsituaition und der Benzinpreis bemerkbar.
 
Ich habe gestern am Feiertag ein schöne Runde auf der GS mit meiner Frau zusammen gedreht, so 270 km durch Odenwald, das Badische, Jagsttal, Taubertal und wieder heim. Es war für das Wetter und den Feiertag sehr wenig Verkehr auf den Straßen, das war auch schon mal anders in der Region. Im Ohrnbachtal ist uns ein Motorrad begegnet, an der Jagst konnte man sie auch an zwei Händen abzählen, erst wieder von Amorbach nach Michelstadt wurde es wieder mehr. Ich glaube so langsam macht sich die wirtschaftliche Gesamtsituaition und der Benzinpreis bemerkbar.
In Hirschhorn war der Verkehr wie immer. Es wurde schon mal hier ausgeführt welchen Einfluß der Benzinpreis auf die Sonn- und Feiertagsfahrerei hat. Eine Pizza im Jahr weniger gleicht es aus wurde berichtet.
Sicher ist die Gesamtsituation ursächlich. Aber eben halt die Gesamtsituation nicht die "wirtschaftliche Gesamtsituation".
 
Die meisten standen mit ihren Autos beim tanken. Bei uns war der Sprit seit langem mal wieder deutlich unter 2€ . Ansonsten 1Mai. Viele mit Traktor und Bierkiste auf dem Anhänger. 😎😂😂
 
Also auf mich trifft es nicht zu. Habs gerade mal schnell gerechnet.. bin dieses Jahr schon auf 8000 Mopped-Km, dank dem traumhaften Frühling, den wir haben. Eigentlich kann man seit Mitte Feb. fast durchgängig fahren. Selten so etwas erlebt.

Was mir aber auch auffällt, wesentlich weniger Moppeds unterwegs. Letztes Jahr hat man auch unter der Woche sehr viele pensionierte mit dem Mopped gesehen, dieses Jahr praktisch nicht. Unter der Woche eigentlich keine unterwegs.. selten so was gesehen. Autoverkehr hingegen wie immer, aber Motorrad massiv abgenommen. Einzig gestern hatte es mehr, da waren die Jungen unterwegs.

Bei uns ist hingegen der Sprit nicht viel teurer geworden. Vor dem Krieg kostete 95er so um die 1.60-1.65. Jetzt sind wir bei so 1.82 bis 1.88. Denke bei euch ist es viel krasser.
 
Solange der Sprit in LUX bis zu 50 Cent günstiger ist, als bei uns, sehe ich keinen Grund, mein Therapiegerät nicht bestimmungsgemäß zu bewegen.;)
 
Solange der Sprit in LUX bis zu 50 Cent günstiger ist, als bei uns, sehe ich keinen Grund, mein Therapiegerät nicht bestimmungsgemäß zu bewegen.;)
Das sehe ich auch so. Egal wie teuer das Benzin für die Freizeit wird Hauptsache irgendwo günstiger. Also erreichbar günstiger. Bei so einem kleinen Land wie D kein Thema. Ich hatte mal eine 800er war es glaube ich da konnte man hinten Benzin einfüllen, wenn man das mit der ADV kombiniert - das wäre was. Man müßte an den Tankstellen noch etwas verändern das man nicht nur zum Tanken dort hin fährt. Zeltwiese, Grill wiese, etwas Musik für abends, Zubehörhandel, Inspektionsmöglichkeiten, Reifenwechsel, Motorradhandel, kleines Hotel, Rennstrecke, Enduro Park also so etwa.

Eventuell Bahnanschluß.
 
Solange der Sprit in LUX bis zu 50 Cent günstiger ist, als bei uns, sehe ich keinen Grund, mein Therapiegerät nicht bestimmungsgemäß zu bewegen.
Bei 20 tsd. Km, einem Verbrauch von 5 L/100Km und 20 Cent Mehrkosten pro Liter macht das in Summe 200.-€ p.a ... :rolleyes: ... da hab ich schon in einer Nacht deutlich mehr verprasst ... 😂
 
Hier noch ein paar Spritspartricks von Onkel Donald (POTUS):
  1. Haltet eure Reifen richtig aufgepumpt. Ein großer Punkt. Riesig. Spart eine Menge Benzin, das merken die Leute gar nicht.
  2. Fahrt gleichmäßig, kein verrücktes Rasen wie die Irren. Ruhiges Fahren gewinnt. Immer.
  3. Fahrt nur bergab, wann immer es möglich ist. Ich sage das schon seit Jahren, die Schwerkraft ist KOSTENLOSE Energie. Niemand nutzt sie so, wie wir sollten.
  4. Tankt nachts, damit das Benzin kühler und deshalb leistungsstärker ist. Wissenschaft! Tut euren Teil. Spart Benzin. Seid dabei nicht wie ein liberaler Demokrat.
Einfach mal auf einen Fachmann hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell fahre ich im Allgemeinen nicht viel weniger.
Obwohl ich zugegeben letztes Jahr 10.000km weniger hatte als normal.

Dafür gestern Nachmittag eine gemütliche 400km Runde bei uns in Österreich gedreht, entlang der Donau.
 
Sodele,

also den Grundtenor kann ich verstehen, war jetzt am schönen WE hier im Südwesten fast 1000 km unterwegs.

Natürlich, am 1.Mai war alles voll mit den Bollerwagen (keine schönen Holzkonstruktionen mehr, sondern so Alu / Plastik / Stoffdinger)

Bei uns in Hessigheim war alles voll mit Campern, Radlern, Wanderern, Bollerwagen etc., so was habe ich noch selten erlebt.
Das war teilweise wie beim Karnevalsumzug in Rio :ROFLMAO:

Dann aber später auf den etwas mehr motorradaffinen Strecken im Hinterland war wirklich vergleichsweise wenig Verkehr, zumal am Saisonstart
im Vergleich zum Hochsommer ja eigentlich immer viel los ist, da alle rausmöchten.

Und das Wetter war ideal, nicht zu kalt und nicht zu heiß.

Ich persönlich versuche zumindest den Kilometerschnitt wieder anzuheben, mir ist egal was die Plörre kostet, Mopped hat immer Prio 😁

Ciao
Alex
 
Genauer werden wir das erst wissen, wenn das statistische Bundesamt Zahlen zum Treibstoffverbrauch für Verkehrszwecke veröffentlicht.
 
Zurück
Oben Unten