Wie zufrieden seid Ihr mit der Bremse der R 1300 GS/GSA?

... bei 58 Grad liegt sie auf der Seite auf dem Motor-Schutzbügel. Das kann ich euch versichern!
Ich habe das nicht selbst ausprobiert, war aber dabei, als das dem vor mir Fahrenden passiert ist.
Zum Glück war das auf einer Wiese und niGS ist passiert, weder dem Fahrer, noch der R 1300 GS.

Bei 47 Grad kann schon mal die Serienfußraste was kratzen.

Das dürften auf dem Bild max 45 Grad sein, gut da ist noch was Luft unterm Bügel ;)

0003-250919SR-013_3.JPEG

Mein Top Wert lag bei 82 Grad...als sie umkippte u. kopfüber im Strassenrand lag. Sonst max 45-47 Grad.

Mal etwas die Schulter und den Poppes in die Kurveninnere Seite schieben und schon hat man Luft und Sicherheit und Krebst nicht am Reifenrand rum.

Mal etwas die Schulter und den Poppes in die Kurveninnere Seite schieben und schon hat man Luft und Sicherheit und Krebst nicht am Reifenrand rum.
Schräg ist nicht schnell meinte der Instruktur trocken. ;) Wo er Recht hat. Angedeutetes offhängen kann ich mit der 13 seltsamerweise Null, das geht bei anderen aber schon wie ich selber manchmal sehe. Wenn man das Möpp sportlich betreiben will, sollte man das lernen, da bin ich bei Dir.

zu Anfang hatte ich mal einen kl Unfall..
Aufsteigende Strasse zu einer Auffahrt auf eine Vorfahrtsberechtigte Strasse. Ich hinter einem Auto das fährt langsam auf die Einmündung zu, links oben ist für mich frei der fährt weiter ich auch, ich schaue noch mal vor dem Einbiegen nach links = frei, dann auf die Strasse 😲 er hat doch angehalten ich durchgezogen und voll auf die Stoßsstange / Heck.. Zum Bremsen kein Abstand mehr.. Bumm

1300GS auf dem Kopf habe ich auch …
54 grad Schräglage mit einer 1300GS mit Höherlegung und sinnvollen Sturzbügeln geht ohne das sich etwas verbiegt oder schleift . 58grad gehen dann wohl nicht (hatte ich auch noch nie).
Wenn vorher was aufsetzt dann ist was falsch eingestellt (Fahrwerk…Höherlegung defekt…)
Das sage ich jetzt so klar weil ich es seit fast 30000Km auf meinen zwei GS1300 reproduzierbar erlebt habe.
Nicht nur gedacht …gefühlt…vermutet…sondern wirklich sehr oft gemacht.
Wir waren bei der Bremse…

Anhänge

• ef32bc6e-82a3-474a-a496-4c1e5e14d6d8.jpeg
    ef32bc6e-82a3-474a-a496-4c1e5e14d6d8.jpeg
    305,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
BTT

Hatte das ja schonmal geschrieben, für Unzufriedene gibt es von TRW/Lucas Beläge mit der Bezeichnung TRQ…..einbauen und wohlfühlen, vorne reicht ja aus.

Louis hat diese zB. im Portfolio….

Ich schaffe so um die 38-40 Grad ….. das reicht mir.
Zurück zur Bremse:
Meine Sport Anzeige zeigt als stärkste Bemerkung mittlere Balken (so um 5).
Das fühlte sich schon wie eine ordentliche Bremsung an.
Da sind noch reservieren drin und deshalb finde ich die Bremse in allem gut.
Grüße

... dann "oute" ich mich auch mal. Meine absoluten Höchstwerte (bis dato): 43 Grad links, 44 Grad rechts. 🤩
Ist irgendwie "passiert", ich weiß selbst nicht so recht wie genau. Vermutlich wirken meine beiden diesjährigen Pässe-Touren (Alpen / Dolomiten) da noch nach. :p
Sonst krebse ich eher so bei 35 Grad oder auch mal 38 Grad rum, was mir eigentlich auch schon reicht (ich bin, was das angeht, ein kleiner Schisser :unsure:).

... dann "oute" ich mich auch mal. Meine absoluten Höchstwerte (bis dato): 43 Grad links, 44 Grad rechts. 🤩
Ist irgendwie "passiert", ich weiß selbst nicht so recht wie genau. Vermutlich wirken meine beiden diesjährigen Pässe-Touren (Alpen / Dolomiten) da noch nach. :p
Sonst krebse ich eher so bei 35 Grad oder auch mal 38 Grad rum, was mir eigentlich auch schon reicht (ich bin, was das angeht, ein kleiner Schisser :unsure:).
Heyho zusammen,
Ich möchte euch mal erzählen wie ich auf 54grad Schräglage gekommen bin.
Ich fahre seit 47Jahren auf zwei Rädern (gesamt ca.600000Km).
Ich mache trotzdem jährlich ein Sicherheitstraining …Perfektionstraining…Kurventraining…bin auf der Rennstrecke… Was ich damit sagen möchte ist: keiner setzt sich aufs Moped und macht ohne Erfahrung…Entwicklung …Verbesserung …externe Trainern die einem Tipps geben und korrigieren auf über 50grad.
Möglicherweise auf 87 grad oder wie auf dem Foto auf 180grad.
Ich finde es nicht schlimm oder schlecht wenn die meisten keine 45grad machen.
Ich hoffe ihr habt Spaß bei dem wie ihr fahrt.
Ich hab sehr viel Spaß so wie ich fahre … das ist der antrieb für so ein teures Hobby.
Grüße von Bodensee
Seli

Suche dir deine Lieblingshausrunde mit passenden einsehbaren Kurven und fahre die einfach mehrmals hintereinander.
Da verschiebt sich der Wohlfühlbereich schnell.

Mir gefällt die Ehrlichkeit hier im Thread und ich gestehe dass mein Normalbereich immer <40 grad liegt und > ich 40...45 Grad nur durch Drücken in Passkurven oder in extrem weiten und übersichtlichen Kurven bekomme, wo man sich gefühlt ewig langsam reinlegen kann. Der linke Fuss schleift bei mir des öfteren in Rechtskurven am Boden weil ich vergaß ihn über den Schaltstengel zu tun. Dennoch schaue ich immer nach der Fahrt in die BMW App was meine max Kurvenwinkel waren...die Pubertät hört nicht auf.

Die Hauptsache ist heile ankommen und Spass haben.

Zurück
Oben Unten