Wie viel kostet der 10.000 km Kundendienst bei der R 12 G/S?

Bummler1964

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 12 G/S
Hallo miteinander 😀

Einige von Euch mögen ja die ersten 10 schon voll haben 😉

Glückwunsch.

Wer mag, darf hier gerne rein ✍️ schreiben wie viel der 10er Service gekostet hat.

Als Anhaltspunkt für andere und um gegenzurechnen, ob sich das nun teurere Wartungspaket 5/50, nicht doch trotzdem für den ein oder anderen lohnt.

Danke schön

Frank

Umfang: BMW Service, Motoröl mit Filter, Ventilspiel prüfen (waren top musste nichts korrigiert werden), Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeiten im gesamten System gewechselt, Fahrzeugtest elektro. Systeme
Ersatzmoped rausgerechnet 598,10 inkl. MwSt.

Das sind die örtlichen Preisdifferenzen 😅 das Ersatzmoped ist z.b. bei mir kostenlos.

Bei mir fast 800 Euro. Allein die Dichtungen der Ventildeckel kosten bereits 200 Euro, was ich nicht wusste, ansonsten hätte ich auf die Wiederverwendung der alten bestanden.

Bei mir fast 800 Euro. Allein die Dichtungen der Ventildeckel kosten bereits 200 Euro, was ich nicht wusste, ansonsten hätte ich auf die Wiederverwendung der alten bestanden.
Wow: 11121024824 Satz Dichtung Zylinderkopfhaube auf meiner Rechnung mit 96,13 netto ausgewiesen. (Bei Leebmann24 für 70,84 netto)

Üblicherweise sind die Preise bei Leebmann etwas (?) niedriger als auf der Rechnung nach einem Service vor Ort.

Wird scheinbar ja auch unterschiedlich gehandhabt bzw. da Service inkl. wurden wahrscheinlich keine neuen Dichtungen verwendet.

siehe unten, ein stattlicher Preis für ein paar Gummidichtungen

Anhänge

• IMG_9842.jpeg
    IMG_9842.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9843.jpeg
    IMG_9843.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 42
bei dem Kaspertheater noch neuere Ventildeckeldichtungen! mache ich immer alles selbst..
Und bin gut damit gefahren Pfeif auf Garantie und Abzocke..

siehe unten, ein stattlicher Preis für ein paar Gummidichtungen

Absolute Mondpreise. Aufschlag von 100 % zu den eigenen BMW Preisen bei Bestellung im Internet (Original BMW). Das würde ich mit dem Händler aber mal besprechen. Geht so gar nicht.
Preise siehe unten. Die Gummidichtung für den Zündkerzenschacht ist sogar noch mit dabei.

1783932518675.png

gegen die neuen Dichtungen würde i c h mich wehren, wo stehen die im Serviceplan, dass die zu erneuern sind, und warum sollten die wenn vorher dicht nicht auch nacher dicht sein?

gegen die neuen Dichtungen würde i c h mich wehren, wo stehen die im Serviceplan, dass die zu erneuern sind, und warum sollten die wenn vorher dicht nicht auch nacher dicht sein?
…in der Reparaturanleitung stehen so manche „komische“ Dinge, so sollen die Schrauben (2)
der Tankblende (1) jedesmal wenn man die ab hatte durch neue ersetzt werden.

IMG_3436.jpeg

Was mir tatsächlich fehlt ist eine Rep-Rom die es ja nicht mehr gibt für die neuen Modelle, bei meiner XChallange und der F800 kann ich damit fast alles selbst bewerkstelligen - für die G/S fehlt mir dazu der „Mut“

Für alle Schrauben mit Schraubensicherung sollen neue verwendet werden, da dort bereits trockene Schraubensicherung aufgebracht ist. Ich reinige die Gewinde der alten Schrauben tiptop und verwende sie mit Loctite beliebig oft. Das ist technisch mit neuen Schrauben gleichzusetzen. Anders verhält es sich bei Dehnschrauben, die nach einmaligem Anziehen eben gedehnt sind. Die sollte man ersetzen. Die dürften sich bei dem Moped, wenn überhaupt, im Motor befinden (Pleuelschrauben oder ähnliches).

Eine Reparaturanleitung vermisse ich auch für meine R12G/S . Zumindestens eine umfangreiche Drehmomenttabelle sollte BMW seinen Kunden bereitstellen.

Die war noch richtig gut gemacht: 20260714_084834.jpg Damals schon nicht billig, aber jeden Pfenning wert.
Das "nicht zur Verfügung stellen" dieser Anleitung, hält doch einen Schrauber nicht davon ab, an seinem Moped einiges selbst zu schrauben. Mich jedenfalls nicht. Wenn es meine Fertigkeiten/Ausstattung übersteigt, fahre ich sowieso in die Werkstatt. Für mich ist das Schrauben am Moped Teil des Hobbys.

Zuletzt bearbeitet:
es ist technisch nur eine Sicherheits( Garantieabwehr) - maßmahme alles zu ersetzen wo man dran war.
Schraube die nicht verloren werden dürfen kann man sichern. Ob das bei einer Plastikabdeckung.. da wehrt sich mein Mechanikerverstand.

Dehnschrauben beim Zylinderkopf heißen so, nicht weil sie beim Anziehen schon überdehnt werden und dann weggeworfen werden müssen, sondern weil der Schaft dünner als das Gewinde ist sie sich nur dort beim Anziehen mit Drehwinkel etwas dehnen. 2 X 90 Grad mehr nicht das zerstört die Schraube! Also eher noch mal wechselseitig Lösen und noch mal von Vorne.
Kalt werden die so vorgespannt und wenn dann bei Erwärmen des Alu Zylinderkopfes weitere Dehnung der Schraube notwendig ist, also die Kraft nicht nennenswert steigt aber die elastische Dehnung die Aluausdehnung Zylinder / Kopf einfängt, kann die Schraube das bei Erkalten des Motors wieder elastisch schrumpfend also die Wärmedehnung ausgleichen.
Das macht sie tausend mal im Jährlichen Betrieb, da wird auch das eine Mal beim neuen Wiederverwenden nix passieren!
Aber besser erneuern und neue Verkaufen, da ist man sicher.
Sicher, dass man mehr verdient hat
sicher, dass der Kunde glaubt, man würde besonders sorgfältig arbeiten
Sicher, dass die neue Schraube nicht reißt..

Ich habe an meiner R1130 Tuning Motorad mit 30 % mehr Leistung alle Stehbolzen und Zylinderkopfschrauben 6 x auf und wieder Zugemacht, sogar nach anraten eines exzelenten Tuners die 3 Fach Blech Zylinderkopfdichtungen mehr als 3 x wiederverwendet nur im Bereich der Ölkanäle ganz wenig Silikon Motordichtungsilikon aufgetragen als Film.. udn es war bis 180 000 km mit 112 PS dicht Drehzahl bis 8900..
Nein ich würde beim Kunden natürlich neue Dichtungen verwenden aber keine neuen Stehbolzen die ja Dehnschrauben sind!
Und schon garkeine neuen wiederverwendbaren Ventildeckeldichtungen dem Kunden aufschreiben für 200.- € Frechheit.
Selbt bei einer 2 V wo die korkdichtung 5 Mark kostete wurden die 10 X wiederverwendet. erfolgreich ohne undicht zu werden.!

Zurück
Oben Unten