es ist technisch nur eine Sicherheits( Garantieabwehr) - maßmahme alles zu ersetzen wo man dran war.
Schraube die nicht verloren werden dürfen kann man sichern. Ob das bei einer Plastikabdeckung.. da wehrt sich mein Mechanikerverstand.
Dehnschrauben beim Zylinderkopf heißen so, nicht weil sie beim Anziehen schon überdehnt werden und dann weggeworfen werden müssen, sondern weil der Schaft dünner als das Gewinde ist sie sich nur dort beim Anziehen mit Drehwinkel etwas dehnen. 2 X 90 Grad mehr nicht das zerstört die Schraube! Also eher noch mal wechselseitig Lösen und noch mal von Vorne.
Kalt werden die so vorgespannt und wenn dann bei Erwärmen des Alu Zylinderkopfes weitere Dehnung der Schraube notwendig ist, also die Kraft nicht nennenswert steigt aber die elastische Dehnung die Aluausdehnung Zylinder / Kopf einfängt, kann die Schraube das bei Erkalten des Motors wieder elastisch schrumpfend also die Wärmedehnung ausgleichen.
Das macht sie tausend mal im Jährlichen Betrieb, da wird auch das eine Mal beim neuen Wiederverwenden nix passieren!
Aber besser erneuern und neue Verkaufen, da ist man sicher.
Sicher, dass man mehr verdient hat
sicher, dass der Kunde glaubt, man würde besonders sorgfältig arbeiten
Sicher, dass die neue Schraube nicht reißt..
Ich habe an meiner R1130 Tuning Motorad mit 30 % mehr Leistung alle Stehbolzen und Zylinderkopfschrauben 6 x auf und wieder Zugemacht, sogar nach anraten eines exzelenten Tuners die 3 Fach Blech Zylinderkopfdichtungen mehr als 3 x wiederverwendet nur im Bereich der Ölkanäle ganz wenig Silikon Motordichtungsilikon aufgetragen als Film.. udn es war bis 180 000 km mit 112 PS dicht Drehzahl bis 8900..
Nein ich würde beim Kunden natürlich neue Dichtungen verwenden aber keine neuen Stehbolzen die ja Dehnschrauben sind!
Und schon garkeine neuen wiederverwendbaren Ventildeckeldichtungen dem Kunden aufschreiben für 200.- € Frechheit.
Selbt bei einer 2 V wo die korkdichtung 5 Mark kostete wurden die 10 X wiederverwendet. erfolgreich ohne undicht zu werden.!