wie verbinde ich richtig - Sena SLR3 - Chigee AO6 - GS 1300

Harti0204

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1300 GS
Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal eine ähnliche Konfiguration: Also eine R 1300GS und da habe ich mir das Chigee 6 Zoll drangemacht, um eben Android Auto inkl. Kurviger zu haben. Dann habe ich noch eine Shoei Helm in dem das Sena SLR 3 verbaut ist. Das Chigee wird per Bluetooth and Handy gehängt, das Handy gleichzeitig aber auch an die BMW und dann das Sena per Bluetooth als Fahrerhalm and die BMW.

Theoretisch funktioniert das ja auch, also dann sehe ich auf dem Chigee mein Handy und kann Spotify ansteuern und dann die Lautstärke mittels dem Multicontroller bestimmen. Nur klappt das eben nicht immer. ICh schalte die BMW an und damit das Chigee, dann das Sena. Aber mal spielt dann die Musik auf dem HAndy, mal spielt es zwar die Musik im Helm, ich kann aber die LAutstärke nicht mit dem Multicontroller regeln.

Muss ich da eine bestimme Reihenfolge einhalten oder sollte ich in einer bestimmten Reihenfolge koppeln? Also wer da eine Idee hat, ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße Michael

Ich habe zwar nicht die identische Kombi, aber von der Logik her würde ich sagen:
- Handy mit Chigee verbinden
- Handy mit Sena verbinden
- Chigee ist bereits automatisch über die Cradle mit der BMW verbunden

Den Helm (Sena) darfst du nicht ans BMW TFT hängen - der Ton wird über das Handy übertragen, da dort die Apps laufen (Kurviger, Spotify). Allenfalls kannst du zusätzlich noch das Handy mit dem BMW TFT verbinden, wenn du es brauchst - ist aber m.E. nicht für deinen Zweck notwendig.

Es gibt keine Reihenfolge aber schalte unter BT auf deinem Smartphone alle Dienste beim Chigee ab.

Du kannst dein Sena ohne Probleme als Fahrerhelm im BMW TFT anlegen aber nicht noch einmal auf dem Smartphone.

Es gibt keine Reihenfolge aber schalte unter BT auf deinem Smartphone alle Dienste beim Chigee ab.

Du kannst dein Sena ohne Probleme als Fahrerhelm im BMW TFT anlegen aber nicht noch einmal auf dem Smartphone.
Bist du sicher? Ich kann es nicht beweisen, aber von der Logik her sollte man den Helm in diesem Fall nicht mit dem Motorrad verbinden, das kann dann zu den Aussetzern führen, welche Michael erwähnt, oder?. Das steht so sogar auf der Chigee Webseite:

For the best experience, the phone acts as the central hub:
  • Pairing: Pair your Bluetooth headset (e.g., Cardo, Sena) directly to your smartphone, not the Chigee unit.
  • Audio Routing: The phone will send music and navigation audio to the helmet, while the AIO-6 acts as the screen and input device.

Wie gesagt, ich kann es nicht selbst testen, du hast vielleicht mehr praktische Erfahrung.

Danke schon mal.
@Ironbutt , so hatte ich es am Anfang, aber dann kann ich eben nicht die Lautstärke mit dem Multicontroller regeln und das wäre halt schon cool. Ich denke auch zu dem Zweck muss dann das Handy mit dem TFT verbunden sein, nur so wird das Audiosignal ja dann vom Handy ans TFT geleitet und dann weiter zum Sena. Damit kann dann das TFT eben die Lautstärke kontrollieren.
@Hobbyfahrer das muss ich morgen mal probieren, also die Dienste beim Chigee abschalten und eben das SLR3 komplett vom Smartphone löschen. Das könnte schon sein.....

Zurück
Oben Unten