Ich vermute mal du hast Asa noch gar nie ausprobiert ?
Im M Modus schaltest du sowieso selbst, bloss halt ohne kuppeln., und im A Modus dirigierst du die Schaltvorgänge, zb indem du vor einer Kurve leicht und kurz bremst schaltet Asa einen Gang runter, wenn du schärfer und länger bremst zwei oder drei Gänge. Asa macht genau das, was ich händisch auch machen würde, nur besser, schneller, zugunterbrechungslos.
Also,
ich habe ASA etwas über 2 Stunden ausprobiert, was in keiner Art und Weise vergleichbar ist damit, wenn jemand wie du das über tausende (?) Kilometer gefahren hat.
Mir ist bei den Probefahrten auch aufgefallen das ich bestimmte Aktionen "händisch" erzwingen kann, so wie du es anmerkst. Dabei sagst du:
"Asa macht genau das, was ich händisch auch machen würde..."
Nein, das macht es eben nicht und die Anmerkung von
@sigmali geht schon genau in die richtige Richtung. Es kommt zwar natürlich auch auf das Streckenprofil an, aber generisch lässt sich sagen, dass z.B. hier in den schönen Mittelgebirgen rundherum in den Kurvenrevieren ich i.d.R. weitgehend auf offener Strecke (außerhalb geschlossener Ortschaften) so gut wie nicht bremse. Ich schalte vor der Kurve kontrolliert runter und nutze die Motorbremse um Geschwindigkeit rauszunehmen. Dazu ist der Boxer ja geradezu ideal.
Am Kurveneingang habe ich dann meine Kurvengeschwindigkeit und während ich mich auf das Ende der Kurve zubewege ziehe ich das Gas langsam wieder auf und am Kurvenende schalte ich i.d.R. wieder hoch. Ich kann - und da stimme ich dir zu, bestimmt Mechanismen entwickeln die annähernd selbst im D-Modus zu einem ähnlichen Ergebnis führen, aber es ist alles andere als das "gleiche". Und ja klar kann ich es im M-Modus sowieso sehr ähnlich gestalten, aber dafür brauche ich dann wiederum keinen elektronischen Schaltassistenten. Und das meinte ich auch mit meinem Fazit. Es passt schlicht nicht zu mir. Offenbar, und das meine ich ganz ehrlich ohne Hintergedanken, passt es aber sehr gut zu dir und deiner Fahrweise.
Und genau deshalb habe ich auch im letzten Post so offen und freilassend argumentiert. Dem einen passt dieses System super und es sei ihm jeder Spaß damit gegönnt. Dem anderen passt dieses System eben nicht und er ist für sich genommen eben lieber mit einer klassischen Schaltung unterwegs. Und noch mal, da ist nichts "besser" oder "schlechter" dran.
Jeder entscheidet nach seinem Gusto. Wer wäre ich denn dir ausreden zu wollen, mit dem ASA glücklich zu sein? Es passt dir einfach. Zu mir passt es eben nicht.
Die EKisten schalten das Bremslicht beim Rekuperieren ein. Da fehlt nicht so viel zur GS-Motorbremse.
Auf der Landst., wenn freies Fliegen möglich ist schalte und bremse ich mit der 13 auch nicht viel.
Der Gasgriff ist denn fast so wie one pedal im Stromer und alles im 4..

(Biss einer ausflippt…)
Ich danke dir sehr für dieses Beispiel Willem! Mir schweben da gerade so einige Kurvenstrecken vor den Augen wo ich nur denke "Und alles im 4. ten (??)" Das ist eigentlich das beste Beispiel für das was ich meinte. Und noch mal, ja auch das geht dann ohne viel Bremsen von statten, aber ich will doch nicht das alles in einem Gang durchfahren. Ich gehe davon aus das du hier auch vom D-Modus sprichst. Wie gesagt man kann sich das bestimmt angewöhnen wenn man das länger mal fährt, sich an dieses System anpassen, manuell übersteuern (den D-Modus) und offenbar hast auch du dich daran angepasst und das ist auch gut so.
Ich mag mich aber darauf nicht anpassen und sehe darin einfach eine für MICH vollkommen "unnötige" (im Sinne des Wortes) Entscheidung, so ein System beim nächsten Motorrad zu wählen. Aber das ist schlicht meine vollkommen subjektive Ansicht dazu. Nix allgemeingültiges. Jeder Jeck iss anners!
So und jetzt ist von meiner Seite wirklich alles dazu gesagt. Alles weitere würde sich sowieso nur noch im Kreis drehen. Viel Spaß noch hier.
Gruß Guido