Wie steht ihr zum Thema automatisiertes Kuppeln/Schalten?

Früher erkanne man gute, routinierte vorausschauend fahrende (=konzentriert) Fahrer daran, dass das Bremslich so gut wie nie aufleuchtete. Leuchtete sie ungewöhnlich oft, wusste man: Ach ja, wieder so eine Pfeife. Mangelndes Können oder Unkonzentriertheit.

Mit Zunahme der div. Automaten ist es zunehmend normal, dass dauernd Bremsleuchten funzeln.
Sarkasmus: ob die Zunahme des Feinstaubs durch Bremsbelagabrieb unserer Umwelt zuträglich ist? 😜

Ja mei, früher war halt alles besser ! Die Moppeten hatten nur 16 Ps, da musste man auch selten bremsen.

Mit Asa kann ich genauso rund fahren wie mit jedem anderen Motorrad, aber wenn ich zb Serpentinen bergab fahre, kann ich entweder „rund rollen“ oder es wird halt nicht ohne bremsen gehen. Und das war der Punkt den ich ausdrücken wollte: ich kann das Asa ganz gezielt auch im A Modus steuern , dass es exakt schaltet wann und wie ich will.

Das stimmt wohl - ich persönlich finde die Unvollkommenheit auch charmanter als die Vollkommenheit
Sorry, dass ich das Zitat zerteile und dann auch noch so unvollkommen. Diesen Satz könnte man sporadisch unter jede 5. Äußerung einstreuen, wirklich falsch wäre er kaum.

In meinem Alter passt das ASA göttlich.

Nachfolgendes trifft ausschließlich nur auf mich zu: ASA ist nicht für die „faule Bande“, die nie gelernt hat, wie ein Getriebe atmet. ASA ist das perfekte Werkzeug für den erfahrenen BMW-Fahrer, der die Zylinderseele und die Zahnflanken im Schlaf versteht, aber klug genug ist, die lästige Knochenarbeit der Elektronik zu überlassen. Es nimmt dem Boxer nicht den Charakter – es nimmt ihm auf deine alten Tage einfach nur die Hektik.

Ja, auch ich verschalte mich hin und wieder. Insbesondere die BMW-(Schalt)Getriebe der Boxer verleiten dazu.
Je nach Güte der Schaltung dürfte das jedem mal passieren. Selten, aber passiert.

Das einzige Möpp mit dem mir das wirklich bisher nie passiert ist, ist 13 mit ASA.
Mal abgesehen vom jetzt reparierbaren sporadischen Runterschaltklemmer arbeitet die Schaltung bei meiner perfekt.
Das war ein Punkt für meine Entscheidung fürs ASA. Bin ein paar 1200 und 1250 Boxer tageweise im Urlaub gefahren und die Schalterei fand ich doch was zu rustikal.

Ausser im Stau, oder wenn es sonstwie sehr gemütlich wird schalte ich manuell.
Mögen tue ich beides, im Sportmodus bin ich bei Autos aber auch eher ein Freund von handgerissen.
Das ist für mich aber eine reine Geschmacksfrage, ich bin halt analog geprägt worden.
Soll jeder machen wie er lustig ist und Kleingeld ausgeben will.

Früher erkanne man gute, routinierte vorausschauend fahrende (=konzentriert) Fahrer daran, dass das Bremslich so gut wie nie aufleuchtete. Leuchtete sie ungewöhnlich oft, wusste man: Ach ja, wieder so eine Pfeife. Mangelndes Können oder Unkonzentriertheit.

Mit Zunahme der div. Automaten ist es zunehmend normal, dass dauernd Bremsleuchten funzeln.
Sarkasmus: ob die Zunahme des Feinstaubs durch Bremsbelagabrieb unserer Umwelt zuträglich ist? 😜
Die EKisten schalten das Bremslicht beim Rekuperieren ein. Da fehlt nicht so viel zur GS-Motorbremse.
Auf der Landst., wenn freies Fliegen möglich ist schalte und bremse ich mit der 13 auch nicht viel.
Der Gasgriff ist denn fast so wie one pedal im Stromer und alles im 4.. :D
(Biss einer ausflippt…)

(y)ASA ist nicht für die „faule Bande“, die nie gelernt hat, wie ein Getriebe atmet. ASA ist das perfekte Werkzeug für den erfahrenen BMW-Fahrer, der die Zylinderseele und die Zahnflanken im Schlaf versteht, aber klug genug ist, die lästige Knochenarbeit der Elektronik zu überlassen. Es nimmt dem Boxer nicht den Charakter – es nimmt ihm auf deine alten Tage einfach nur die Hektik.

Du bist doch perfekt geeignet für das BMW-Marketing. Schon mal um ein Stelle als Werbetexter angefragt?
Ich glaube an Dich und Deine Fähigkeiten! Nur zu!(y)

Hola Ali,

meinen BMW schalte ich, trotz Automatik, über die Paddels vor den Kurven genauso zurück, da leuchtet hinten nix und beim Mopped halte ich es ebenso.

Du bist doch perfekt geeignet für das BMW-Marketing. Schon mal um ein Stelle als Werbetexter angefragt?
Ich glaube an Dich und Deine Fähigkeiten! Nur zu!(y)
Aus Spaß und nebenbei habe ich in Karlsruhe den "technischen Redakteur" gemacht. Da war ich aber schon über 50zig und eigentlich bei SAG voll ausgelastet.
Kann ich nur empfehlen, ist auch gar nicht so teuer.

Ich hab meine Meinung geäußert und lass euch nun mit den Marketing-Sprüchen alleine.

Sollte ich mal so alt werden, um "Schalten als lästige Knochenarbeit" zu betrachten, frage ich nochmal um Rat.
Solange gilt "1 down 5 up" bzw. "1 down 4 up". Wahrscheinlich demnächst auch mit rechts.

Ich vermute mal du hast Asa noch gar nie ausprobiert ?
Im M Modus schaltest du sowieso selbst, bloss halt ohne kuppeln., und im A Modus dirigierst du die Schaltvorgänge, zb indem du vor einer Kurve leicht und kurz bremst schaltet Asa einen Gang runter, wenn du schärfer und länger bremst zwei oder drei Gänge. Asa macht genau das, was ich händisch auch machen würde, nur besser, schneller, zugunterbrechungslos.
Du vermutest falsch. Und für den Rest gilt genau das, was ich bereits geschrieben habe, ich brauche so etwas nicht.

Ich bremse auch nicht kurz vor der Kurve und muss auch nicht daran denken wie lang, damit irgendetwas schaltet. Ich schalte einfach ein paar Gänge zurück, bis die Geschwindigkeit passt. Meine GS ist schließlich ein Fahrzeug und kein Bremszeug.

Wenn dir das ASA gefällt, dann ist das doch perfekt. Jeder so, wie er am liebsten fährt. Du mit und ich ohne und auch ohne Kupplung.

Ich vermute mal du hast Asa noch gar nie ausprobiert ?
Im M Modus schaltest du sowieso selbst, bloss halt ohne kuppeln., und im A Modus dirigierst du die Schaltvorgänge, zb indem du vor einer Kurve leicht und kurz bremst schaltet Asa einen Gang runter, wenn du schärfer und länger bremst zwei oder drei Gänge. Asa macht genau das, was ich händisch auch machen würde, nur besser, schneller, zugunterbrechungslos.

Also,

ich habe ASA etwas über 2 Stunden ausprobiert, was in keiner Art und Weise vergleichbar ist damit, wenn jemand wie du das über tausende (?) Kilometer gefahren hat.
Mir ist bei den Probefahrten auch aufgefallen das ich bestimmte Aktionen "händisch" erzwingen kann, so wie du es anmerkst. Dabei sagst du:

"Asa macht genau das, was ich händisch auch machen würde..."

Nein, das macht es eben nicht und die Anmerkung von @sigmali geht schon genau in die richtige Richtung. Es kommt zwar natürlich auch auf das Streckenprofil an, aber generisch lässt sich sagen, dass z.B. hier in den schönen Mittelgebirgen rundherum in den Kurvenrevieren ich i.d.R. weitgehend auf offener Strecke (außerhalb geschlossener Ortschaften) so gut wie nicht bremse. Ich schalte vor der Kurve kontrolliert runter und nutze die Motorbremse um Geschwindigkeit rauszunehmen. Dazu ist der Boxer ja geradezu ideal.

Am Kurveneingang habe ich dann meine Kurvengeschwindigkeit und während ich mich auf das Ende der Kurve zubewege ziehe ich das Gas langsam wieder auf und am Kurvenende schalte ich i.d.R. wieder hoch. Ich kann - und da stimme ich dir zu, bestimmt Mechanismen entwickeln die annähernd selbst im D-Modus zu einem ähnlichen Ergebnis führen, aber es ist alles andere als das "gleiche". Und ja klar kann ich es im M-Modus sowieso sehr ähnlich gestalten, aber dafür brauche ich dann wiederum keinen elektronischen Schaltassistenten. Und das meinte ich auch mit meinem Fazit. Es passt schlicht nicht zu mir. Offenbar, und das meine ich ganz ehrlich ohne Hintergedanken, passt es aber sehr gut zu dir und deiner Fahrweise.

Und genau deshalb habe ich auch im letzten Post so offen und freilassend argumentiert. Dem einen passt dieses System super und es sei ihm jeder Spaß damit gegönnt. Dem anderen passt dieses System eben nicht und er ist für sich genommen eben lieber mit einer klassischen Schaltung unterwegs. Und noch mal, da ist nichts "besser" oder "schlechter" dran.

Jeder entscheidet nach seinem Gusto. Wer wäre ich denn dir ausreden zu wollen, mit dem ASA glücklich zu sein? Es passt dir einfach. Zu mir passt es eben nicht.

Die EKisten schalten das Bremslicht beim Rekuperieren ein. Da fehlt nicht so viel zur GS-Motorbremse.
Auf der Landst., wenn freies Fliegen möglich ist schalte und bremse ich mit der 13 auch nicht viel.
Der Gasgriff ist denn fast so wie one pedal im Stromer und alles im 4.. :D
(Biss einer ausflippt…)

Ich danke dir sehr für dieses Beispiel Willem! Mir schweben da gerade so einige Kurvenstrecken vor den Augen wo ich nur denke "Und alles im 4. ten (??)" Das ist eigentlich das beste Beispiel für das was ich meinte. Und noch mal, ja auch das geht dann ohne viel Bremsen von statten, aber ich will doch nicht das alles in einem Gang durchfahren. Ich gehe davon aus das du hier auch vom D-Modus sprichst. Wie gesagt man kann sich das bestimmt angewöhnen wenn man das länger mal fährt, sich an dieses System anpassen, manuell übersteuern (den D-Modus) und offenbar hast auch du dich daran angepasst und das ist auch gut so.

Ich mag mich aber darauf nicht anpassen und sehe darin einfach eine für MICH vollkommen "unnötige" (im Sinne des Wortes) Entscheidung, so ein System beim nächsten Motorrad zu wählen. Aber das ist schlicht meine vollkommen subjektive Ansicht dazu. Nix allgemeingültiges. Jeder Jeck iss anners! 😂

So und jetzt ist von meiner Seite wirklich alles dazu gesagt. Alles weitere würde sich sowieso nur noch im Kreis drehen. Viel Spaß noch hier.

Gruß Guido

Ich mache mir - mit 64 - in der beschriebenen Situation weder Stress, noch groß Gedanken.
Das ist eine Situation, wie sie schlichtweg vorkommt und dazugehört beim Motorradfahren.

Wir wohnen hier an einer "etwas" steileren Strasse. Als ich neulich den Müll wegbrachte, stand oben am Ende der Strasse ein junger Mann mit seiner aufgemotzten Sportmaschine und wollte über den Scheitelpunkt der Steigung nach links abbiegen, würgte aber das Teil ständig ab. Erst mit meiner schiebenden Hilfestellung schaffte er es dann, die Steigung zu verlassen.......IHM hätte eine Automatik sicher gut geholfen :rolleyes:

Yamaha, Honda, BMW, KTM, Recluse-Kupplung bei MV - es ist nicht viel Fantasie vonnöten zu realisieren, dass das kuppeln und schalten, so wie wir es kennen, langsam zu einem Auslaufmodell werden wird. Elektronik, Fliehkraft, Doppelkupplung usw. werden in den nächsten Jahren immer mehr Verbreitung finden, und irgendwann werden oldschool Schaltgetriebe nur noch im Einsteigerbereich oder speziellen Nischenmotorrädern zu finden sein. Ist bei Autos ja auch nicht anders, die Technik ist längst da und wird wahrscheinlich gerade bei technikaffinen und solventen Boomern auf Interesse stoßen.
Das sich ein automatisches Getriebe einfacher in elektronische Fahrhilfen und -modi integrieren lässt als ein mechanisch schaltender Mensch dürfte unbestreitbar sein, ebenso die zukünftige Erfüllbarkeit immer anspruchsvollerer Schadstoffobergrenzen.
Ich weiß, dass wir das Thema auch "drüben" schonmal diskutierten.
Dennoch finde ich es spannend zu erfahren, was ihr darüber denkt und für wenn letztlich das manuelle Schalten (nicht simuliert oder über +/- Tasten!) essenziell zum Motorradfahren dazu gehört.
Meine Position: ich möchte kein Automatik-Motorrad, dafür habe ich einen Roller.
Hallo liebe GS-Gemeinde, ich war bis Ende letzten Jahres ebenso der Auffassung wie viele aus diesem Beitrag. Seit dem ich jedoch die neue 1300er GS mit dem ASA-Getriebe zunächst probe gefahren habe und dann auch gekauft habe, habe ich mich eines besseren belehren lassen. Das Moped schaltet so weich (also ich fahre meistens im manuellen Modus) und fährt damit so Klasse, ich hätte das niemals gedacht. Eines der großen Benefits jedoch ist, wenn ich nach langen Touren durch eine Ortschaft fahre und ich auf dem Moped stehe, muss ich mir keine Gedanken um den eingelegten Gang zu machen, es geht einfach von alleine. Allen ein schönes Wochenende und allzeit unfallfreie Fahrt, Markus

Das klingt ja sehr schlimm und dramatisch, aber beschreibt doch wohl eher den Anfahrvorgang einer mit 2 Personen besetzten 6,25PS-50er als den eines 1300cc Zweizylinders.
Meine hatte nur 5,3 PS. Wir reden halt mal drüber. Das sind doch alles keine persönlichen Ansprachen. Also hören Sie mal zu Herr Müller, eins muß ich Ihnen mal sagen...

Aber eins muß ich tatsächlich sagen - natürlich trifft das nur auf mich zu -: Wenn ich bei uns direkt aus der Garage kommend den rechts kurvigen Anstieg rauf fahre und auf den Querverkehr zu achten habe ist das ASA brutalst angenehm. "brutalst" mußte ich einflechten - machen auch die Ministerpräsidenten der Aufklärung.

Gleichwohl fährt meine Frau mit der G/S einfach auch da rauf, so wie ich seit Jahrzehnten es auch ohne ASA getan habe. Meine Oma hat die Wäsche noch von Hand gewaschen.

Wir wohnen hier an einer "etwas" steileren Strasse. Als ich neulich den Müll wegbrachte, stand oben am Ende der Strasse ein junger Mann mit seiner aufgemotzten Sportmaschine und wollte über den Scheitelpunkt der Steigung nach links abbiegen, würgte aber das Teil ständig ab. Erst mit meiner schiebenden Hilfestellung schaffte er es dann, die Steigung zu verlassen.......IHM hätte eine Automatik sicher gut geholfen :rolleyes:
Da würde üben auch helfen.

@Alle
Ich werde nie verstehen, warum manche das ASA schlechtreden. Es ist definitiv ein gutes System, genauso wie das klassische Schaltgetriebe.

Wenn ich sage, dass ich das ASA weder brauche noch möchte, dann sollte das genauso akzeptiert werden, wie die Aussage eines anderen: „Ich möchte nicht mehr ohne ASA fahren.“

Dieses missionarische Gehabe geht mir schon immer auf den Sack. Jeder soll das fahren, womit er glücklich ist. Daraus eine Ideologie oder Glaubensfrage zu machen, erschließt sich mir sowieso nicht.

Bin letztens die neue F450GS gefahren, das erste Mal in 42 Jahren ein Fahrzeug mit Quickshifter und diesem ERC. Fand ich echt scheisse.

Klar, habe es natürlich auch komplett falsch bedient. 42 Jahre mit Kupplung kriegt man halt nicht in einer halben Stunde Probefahrt aus dem Muskelgedächtnis. Ich bin z.B. bei der Nutzung des Quickshifters immer kurz vom Gas, weil wenn ich (was ich eigentlich immer mache) ohne Kupplung hoch schalte, gehört das dazu. Aber natürlich nicht wenn man einen QuickShifter hat.

Bin dann nochmal eine 450GS ohne ERC Probe gefahren und habe mich darauf konzentriert den Quick Shifter so zu Nutzen wie es vorgesehen ist. Und auf einmal war das gar nicht mehr Scheisse.

Ist halt vieles auch Gewöhnungssache.

Man muss den Sachen aber auch eine Chance geben. Einmal doof immer doof ist halt auch doof.

Ich würde mir heute auch kein Auto als Schalter mehr kaufen, das habe ich auch mal anders gesehen.

Kurzer Erfahrungsbericht von heute:

Hatte meine Adventure mit ASA zur 20000er und das dauert bekanntlich…als eine Ersatzmaschine gab es eine triple black Adventure mit Kupplung, hat sofort wieder alles funktioniert im Hirnkastl 🤣
Musste durch den Bremer Stadtverkehr, mit viel Stau.
Muss sagen, dass meine linke Hand nicht gerade erfreut war (….bin da natürlich etwas empfindlicher durch mein orgeln 🎹😉)
Hab mir nicht vorstellen können, dass die linke Hand so schnell müde wurde und es hat echt ein wenig genervt, ständig mit der Kupplung arbeiten zu müssen.

Auch war der quickshifter echt richtig ruppig und sehr ungenau.
Insgesamt war es für mich die absolute Bestätigung, dass für mich (!!!) das ASA genau passt und ich es nicht mehr missen möchte.

Es wurde auch der Stift gewechselt und siehe da, nicht nur das manuelle runterschalten ist vollkommen ruckfrei, sondern das ASA schaltet in jeder Situation völlig sanft und sauber!

Gut gelöst BMW! und die Jungs in Bremen!

Gute Woche für alle und viele Grüße
Jürgen

Es wurde auch der Stift gewechselt und siehe da, nicht nur das manuelle runterschalten ist vollkommen ruckfrei, sondern das ASA schaltet in jeder Situation völlig sanft und sauber!
Jo im Stadtverkehr spielt das ASA natürlich seine Vorzüge gut aus. Nu ist das hoffentlich nicht der Haupteinsatzzweck. ^^

Habe meine heute auch aus der 20.000er abgeholt. Ebenfalls Stift gewechselt. Das Runterschalthakeln ist komplett verschwunden, sehr schön. Schaltet sich wieder perfekt.

Das Deine für Dich jetzt besser schaltet, hat wahrscheinlich nix mit dem Stift zu. Eher mit zuückgesetzetn Werten, oder was ich vermute mit neuer Software.
Ich bin zuwenig im Automatikmodus unterwegs, habs probiert, läuft für mich wie immer, ganz gut.

Kurzer Erfahrungsbericht von heute:

Hatte meine Adventure mit ASA zur 20000er und das dauert bekanntlich…als eine Ersatzmaschine gab es eine triple black Adventure mit Kupplung, hat sofort wieder alles funktioniert im Hirnkastl 🤣
Musste durch den Bremer Stadtverkehr, mit viel Stau.
Muss sagen, dass meine linke Hand nicht gerade erfreut war (….bin da natürlich etwas empfindlicher durch mein orgeln 🎹😉)
Hab mir nicht vorstellen können, dass die linke Hand so schnell müde wurde und es hat echt ein wenig genervt, ständig mit der Kupplung arbeiten zu müssen.
Du kuppelst bei jedem Halt doch nur zweimal, einmal in den Leerlauf und einmal zum Anfahren. Warst du denn die ganze Zeit nur im Stau unterwegs? Dass ein Schaltgetriebe im Stop-and-go gegen ein ASA keine Chance hat, ist schließlich nichts Neues.

Du kuppelst bei jedem Halt doch nur zweimal, einmal in den Leerlauf und einmal zum Anfahren. Warst du denn die ganze Zeit nur im Stau unterwegs? Dass ein Schaltgetriebe im Stop-and-go gegen ein ASA keine Chance hat, ist schließlich nichts Neues.
Das ist klar, wollte nur sagen, dass meine Überlegungen damals richtig waren.
Auf meinen Touren ist es doch immer wieder wahrscheinlich, in einem Stau zu sein und das ist dann auf Konzertreisen nicht so nett für meine Hände.
Außerdem ist es ein kleiner Sicherheitsvorteil für mich.
Das Risiko, die Kiste abzuwürgen, erscheint mir gegen Null, außer, es funktioniert was nicht mehr.
Fand einfach den direkten Vergleich nach einem Jahr sehr interessant und das wollte ich mitteilen.
Viele Grüße Jürgen

Ein wirklich fast unerschöpfliches Thema... wenn ich alle Mitteilungen Revue passieren lasse dann bleibt die Quintessenz (für mich) dass die BMW Entwicklung mit ASA einen gewagten Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. ASA ist für die hochpreisigen Superdampfer genannt GS genau das was den meisten noch gefehlt hat : mehr Sicherheit (kein Abwürgen), mehr Komfort, mehr Neues worüber man sich auslassen kann, mehr altersgerechtes Fahren, mehr Anfänger-gerechtes Fahren...alles in allem eine mehr positive Perspektive als negativ. PKW Automatik war auch mal "mehr schwul als cool" - bis die wirklich guten Automatik Getriebe kamen ...und die Formel Eins auch auf Automatik schwenkte. Da war A plötzlich cool. Also ich finde dass ASA super in die heutige Zeit passt und ich freue mich dass ich daran teilhaben darf.

Ich war ja auch nicht so der grosse ASA Fan bis es letzte Woche die Probefahrt mit einer RS gerichtet hat. Egal ob im M- oder D-Modus, so butterweich wie das schaltet sollte eigentlich auch der Standard Schaltassi funktionieren. Dass es möglich wäre sieht man ja ...

Zurück
Oben Unten