Wie steht ihr zum Thema automatisiertes Kuppeln/Schalten?

Mit „krachen“ ist der Schaltruck beim Hochschalten mit kräftig Gas gemeint, oder?
Rucken -im Sinne von Bewegung" nicht, einfach nur das Geräusch beim automatischen Gangwechsel im "D" Modus.
Ist bei den 26er Modellen schon besser geworden, bei der RT im Oktober nur noch bis zum 3. Gang.

@Bumblebee : AMEN.

Jeder so wie er mag. Objektive wie subjektive Vor- und Nachteile der einen oder anderen Technik diskutieren, dazu sind Threads wie dieser da.
Aber warum muss immer wieder versucht werden, anderen die eigene Meinung aufzubürden?
Ist doch gut, dass nicht alle exakt denselben Geschmack haben
Vielleicht kann man es also einfach mal gut sein lassen ...

Fakt ist: Solange es zwei Räder und einen Motor (Elektro / Verbrenner) hat, ist es Mopedfahren. Was denn bitte auch sonst?

Und wer etwas kauft / sich von anderen etwas aufschwatzen lässt, was er eigentlich gar nicht wollte, der hat selbst Schuld.

Ich habe mir "meine" R 1300 GS im Konfigurator so zusammengestellt, wie ich sie wollte - ohne ASA, weil ich es liebe, selbst zu schalten.
Zuvor habe ich mir die R 1300 GS Trophy (volle Hütte mit allem was geht inkl. ASA) meines Nachbarn und Freundes genau angesehen und mich über die diversen Features eingehend informiert.

Bei "meinem" BMW-Händler standen 2 Trophy und 2 Triple Black (alle fabrikneu) in der Ausstellung, jeweils eine mit und eine ohne ASA.

Die Triple Black ohne ASA entsprach exakt meiner Konfiguration und war sofort verfügbar.
Wäre es anders gewesen, hätte ich meine Konfiguration bestellt und halt ca. 3 Monate auf die Lieferung gewartet.
Eine der Trophys oder eine mit ASA hätte ich sie definitiv nicht genommen. Ich kaufe genau das, was ich will, nichts anderes. Basta.
Soviel zur Theorie einiger Mitforisten hier ...

Probegefahren bin ich die R 1300 GS übrigens nie. Und ich hatte zuvor auch nie eine GS oder eine BMW.

Rucken -im Sinne von Bewegung" nicht, einfach nur das Geräusch beim automatischen Gangwechsel im "D" Modus.
Ist bei den 26er Modellen schon besser geworden, bei der RT im Oktober nur noch bis zum 3. Gang.
Ok, das ist mir neu.
Das ist bei den ASAs, die ich kennen und selber gefahren bin inkl. meines eigenen unauffällig. Da klonkt nix. Weder in M noch in D. Scheint denn zu streuen.

Hallo,
Sollte ich meine 1250er GS iwann (oder früher) tatsächlich gegen eine 1300er austauschen, dann wäre der Rentnerlift und ASA definitiv an Bord.

Vor meiner GS bin ich ca 25.000km eine CRF1100L mit DCT gefahren. (OT On: DCT hatte nicht 1 Problem, nie. Ich war auch sehr aktiv im AT Forum und auch mit AT Foristi on Tour. DCT Probleme sind extrem selten, das tendiert gegen Null. Bei sehr wenigen machte der Schaltmotor ab 80tkm Probleme aufgrund Abrieb der Kohlen. Mittlerweile wird der aber im Rahmen von Inspektionen bei 40tkm gereinigt so viel ich weiss. Ausserdem gibt's Reparaturanleitung wie man das selber machen kann. OT off).

Die jetzige R1250GS ist sicher das beste Motorrad das ich in den letzten >45 Jahren hatte. Aber selbst nach 17,5tkm muss ich immer wieder feststellen, dass ausschließliches selber Schalten so unnötig ist wie ein Kropf. Komischerweise stört mich das dauernde Schalten beim Motorrad sogar mehr als bei meinen Autos.
Ich vermute dass das sehr vielen so geht, die von Schaltern auf ASA/AMT/DCT umgestiegen sind.

Was mich bei ASA stört ist, dass ich ASA bez Zuverlässigkeit einfach (noch) nicht so viel Vertrauen entgegen bringe wie ich das bei DCT hatte. Zurück zur AT will ich aber auch nicht, obwohl ich ein großer DCT Fan bin.

Im Auto stehe ich voll auf Automatik, für mich gibt es da nix besseres.
Auf dem Moped habe ich es noch nicht getestet.
Ich bin zwar der Meinung Kuppeln und schalten macht das Motorradfahren erst aus.

Aber testen würde ich so eine Automatik schon mal.
Wer weiß?

... ich mag Automatik schon beim Auto nicht, habe sie nur genommen, weil diverse Assistenten sie voraussetzen.
Beim Moped ist die Automatik für mich ein klares NoGo.
Den Schalt-Assistenten habe ich hingegen wirklich schätzen gelernt, den möchte ich jetzt nicht mehr missen.

Hallo,
nach ca 4500km ASA: meine Begeisterung ist nach wie vor ungebrochen, wie jedes neue System hat auch ASA seine Eigenheiten woran man sich gewöhnen muss. Momentan habe ich noch bei sehr langsamem Fahren (Schrittempo...) und langsam bremsen bis zum Stand so meine Probleme/Lernkurve und ich frage mich ob es Euch ähnlich geht:
1. Auf Strasse langsam wenden, 8-er fahren ohne Fuss auf Boden etc: mit ASA - das ja im Anfahren sehr langsam/"perfekt" einkuppelt- merke ich dass wenn ich so langsam werde dass ich etwas Gas geben muss um in Balance zu bleiben die Gasannahme bzw Einkuppeln ? etwas zu ruppig ist, oder ich muss lernen noch vorsichtiger Gas zu geben. Kurz: hier konnte ich mit Kupplung besser langsam fahren. Aber vielleicht ist das ja nur Übungssache dass ich jetzt mitm Gasgriff so vorsichtig werde wie vorher mit der Kupplung.
2. An Kreuzung/Ecke etc ausrollen und langsam stehen bleiben: gelingt momentan oft nur "wackelig" : ASA kuppelt rel. spontan/zu schnell aus und Vorderbremse "rupft" dann -> muss oft Fuss schnell absetzen was sich auch wackelig anfühlt. ASA Auskuppeln und Handbremsbetätigung verlaufen unkoordinierter als Auskuppeln und Bremsen mit Kupplung.
Also beides wegen Koordination ASA Aus-/Einkuppeln und Handbremsen. Muss noch versuchen ob das mit Fussbremsen besser geht.

Muss zugeben dass ich das immer noch nicht zufriedenstellend im Griff habe und frage mich ob es anderen auch so geht.

Bin nur deswegen zu BMW zurück. Hatte schon zur SC79 gewechselt.

Bin begeistert. Außer beim rückwärts fahren an einem sehr steilen sandigen Berg hat das System nur Vorteile wie ich finde.

Zurück
Oben Unten