@Bumblebee : AMEN.
Jeder so wie er mag. Objektive wie subjektive Vor- und Nachteile der einen oder anderen Technik diskutieren, dazu sind Threads wie dieser da.
Aber warum muss immer wieder versucht werden, anderen die eigene Meinung aufzubürden?
Ist doch gut, dass nicht alle exakt denselben Geschmack haben
Vielleicht kann man es also einfach mal gut sein lassen ...
Fakt ist: Solange es zwei Räder und einen Motor (Elektro / Verbrenner) hat, ist es Mopedfahren. Was denn bitte auch sonst?
Und wer etwas kauft / sich von anderen etwas aufschwatzen lässt, was er eigentlich gar nicht wollte, der hat selbst Schuld.
Ich habe mir "meine" R 1300 GS im Konfigurator so zusammengestellt, wie ich sie wollte - ohne ASA, weil ich es liebe, selbst zu schalten.
Zuvor habe ich mir die R 1300 GS Trophy (volle Hütte mit allem was geht inkl. ASA) meines Nachbarn und Freundes genau angesehen und mich über die diversen Features eingehend informiert.
Bei "meinem" BMW-Händler standen 2 Trophy und 2 Triple Black (alle fabrikneu) in der Ausstellung, jeweils eine mit und eine ohne ASA.
Die Triple Black ohne ASA entsprach exakt meiner Konfiguration und war sofort verfügbar.
Wäre es anders gewesen, hätte ich meine Konfiguration bestellt und halt ca. 3 Monate auf die Lieferung gewartet.
Eine der Trophys oder eine mit ASA hätte ich sie definitiv nicht genommen. Ich kaufe genau das, was ich will, nichts anderes. Basta.
Soviel zur Theorie einiger Mitforisten hier ...
Probegefahren bin ich die R 1300 GS übrigens nie. Und ich hatte zuvor auch nie eine GS oder eine BMW.