Wie Reise ich? Alleine oder in einer Gruppe?

Boah was ein langer Essay schon im ersten Post..
Wer will da noch was drauf schreiben??

Auffällig für mich "ich suche jemand "wenn das für mich passt"
Ich schreib dahinter mal meine Anmerkungen:

Und da war mir einfach klar, wenn ich jemanden suche, der :

• 1. Menschlich zu mir passt Passe ich dem Anderen auch?
  • 2. Die gleichen Interessen teilt (Fotografieren , Filmen usw.) Gibt es da Spielräume wenn ein andere nicht so oft anhalten will?
  • 3. Auch bereit ist die vielen Fahrstunden auf sich zu nehmen. Grundsätzlich mache ich auch 8 Fahrstundentage , klar wer nach 3 h müde ist passt nicht dazu..
  • 4. Und relaxed genug ist, um auch in Stresssituationen normal zu bleiben. Genau da zeigt sich Charakter
  • 5. Und dieselbe Strecke fahren will wie sieht das aus, wenn der andere dann unterwegs eine andere Strecke für besser hält, trennt sich dann die Gruppe?
Dann ist es vermutlich leichter, einen Lotto 6er zu gewinnen. "

Wer eine 100 % Deckungsgleiche sucht ist für mich nicht bindungsfähig für die Ehe , nicht mal für eine gemeinsame 5 Tagestour.
Das ist manchmal auch die Problematik bei geführten Reisen, dass der Guido nicht kompromissfähig ist weil er nur sein Ding machen will.
Klar hat jeder vorher schon unterschrieben dass er die vorgestellte Tour so auch mitmacht.. Aber Spielräumen muss es doch auch geben auf beiden Seiten?

Ich fahre am liebsten allein, weil ich gerne schnell fahre..auch mit Sozia
Ich fahre gerne in der Gruppe die sich kennt und sowohl Persönlich als auch fahrerisch zusammenpasst.
Geschwindigkeit, Essenspausen kurz auch mal schnell was aus der Hand oder Supermarkt beim Tanken..
Lange Fahrtage mindestens mal 250 KM in den Bergen auch mal anstrengende 390 ..wenns regnet in 10 h.. da beiß ich mich auch durch..
Kaum Autobahnetappen, eher mal zur Auflockerung ne halbe Stunde um sinnvoll abzukürzen.. Kaum Schotter ( Also keine 25 KM.. Sozia klagt dann ) aber gerne auch mal einen Waldweg bunte Mischung.
Ja richtig, Urlaub beginnt wenn ich draufsitze und die erste aufwärm km durch sind..
Immer auch das positive suchen an den Situationen usw. halte ich auch für gut wenn es mal ne Autobahn sein muss. Dankbar alles genießen.
Freundlichkeit unterwegs öffnet Türen. Auch mal anhalten und ausmachen, wenn der Bergbauer mit seinen Tieren durchmuss..

allezeit Danke sagen können, weil es nicht selbstverständlich ist, mit über 70 noch Motorrad fahren zu können.
Pass 70 oder Mehr % Deckungsgleiche Vorstellung und Fähigkeiten dann ist der Rest verhandelbar, aber halt nicht alle 100 KM zum Rauchen anhalten..

und meine kürzlich gemachten Erfahrungen sind.....nie mehr in einer geführten Gruppe mit unbekannten "Persönlichkeiten" und unbekannten Fahrkünstlern.

Fahre gerne sportlich und habe mich deshalb kurzfristig in einer geführten Dolomitentour in der "Sportgruppe" eintragen lassen. Nun, nach stundenlangem Racen hinter neuen 1300ern her und ihren jungen Fahrern (mit meinem 1200er Traktor Av) tat mir meine "Dicke" schon etwas leid. Ich war nur am laut hörbaren Schalten zwischen dem 2+3 Gang, dem Gangausdrehen und hinterher hecheln. An schönen Plätzen halten um Fotos zu schießen war nicht zu denken....Power, Baby Power! Nach 6 Stunden racen hab ich mich aus der Gruppe -natürlich nach Ansage-/Abmeldung- ausgeklinkt, nachdem ich in einer Kurve fast die Leitplanke geküsst hatte und eine ungute Vorahnung hatte was passiert, wenn ich in diesem Tempo weiterfahre.
Den nächsten Tag dann in eine andere Gruppe eingereiht und nach 1 Stunde Fahrzeit auf der Landstraße hinter Autos her -an den wunderschönsten Pässen der Dolomiten vorbei- die anderen überholt, zum Tourguide vor und diesem bedeutet, dass ich aus der Gruppe ausschere und mein "eigenes Ding" mache/fahre.
Ab dann ging meine Laune spürbar hoch und ich lernte die Dolomiten auf Alleinfahrt kennen und lieben. Nächste Woche deshalb für dieses Jahr die 3.Dolomitentour mit Gardasee geplant mit meiner Frau als bester Sozia überhaupt.

Gruß Dieter

na ja sich bei der Schnellen Gruppe einzutragen wenn man unterwegs Bilder machen will??
In der schnellen Gruppe dürfen die Reifen nicht kalt werden..
Dann sind die anderen Racer.. Wenn ich die Leute nicht kenne ist das riskant. Das war halt nicht dein Tempo sonst hättest du Vorsprung gehabt und schon mal ein Bild machen können und weiter. haha

Klar was will man machen, zwischen den Kurven hochschalten, runterschalten, Kurve..

Wir haben bei 30 Leuten 4 bis 7 Gruppen, da passt das für alle irgendwie und man muss sich halt erkundigen, wie bei den Guidos so gefahren wird .
es wird nicht in der Gruppe überholt oder gewechselt. Nur auf Absprache..
Schnell oder sehr schnell einkuppeln bei 4500 ..U
Schnell aber mit Kaffeepausen und Fotos..
Gemäßigt schnell aber untermotorisiert zu den 100 PS ern
Chopper und Mopedklasse, Leute die die Leitung ihres Motors nicht ausnutzen..
Da findet sich immer ein Stil, der zu einem passt.
Man kann auch sagen, wir treffen uns oben und Warten im Cafee.. freies Fahren in der Gruppe bis zum Zielpunkt..
es liegt auch nicht daran ob man 70 oder 140 PS hat
bei uns waren auch schon schnelle MT07 mit in der über 100 PS Riege, ohne an ( Leitplanken) Grenzen gekommen zu sein..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuerst eine Tour alleine gemacht, das ist schon über 25 Jahre her, ansonsten immer mindestens zu zweit. Angefangen habe ich mit meinem Vater zu fahren und wir haben von Wochenendtouren bis zu Wochentouren einige Länder in Europa erfahren, war eine tolle Zeit. Dann mit Kumpel und auch mehreren Kumpels auch größere Touren gemacht, ebenso mit meiner Frau als Selbstfahrerin oder Sozia. Längere Touren von 2-4 Wochen mach ich nur mit meiner Frau, alles andere meistens mit 2 - 8 Personen ! Mit größeren Gruppen ist mir das mittlerweile zu anstrengend, da auch viele in einem gewissen Alter sind und nicht mehr belehrbar. Solange mir das so Spaß macht, ist das ok. Sollte das mal nicht mehr so sein, reduziere ich halt die Gruppe oder fahre nur noch mit meiner Frau oder einem Kumpel. Dieses Jahr hat das zum Beispiel so ausgesehen:
Mai Kreta mit 6 Mann
Juni Jura mit 5 Mann
Juni Pyrenäen mit 8 Mann
Juli große Frankreichtour mit Kumpel
August Valdidentro mit 6 Mann
September Vogesen mit 8 Mann
Leider ist meine Frau da dieses Jahr etwas kurz gekommen, war dann nur noch eine Woche auf Kreta dabei und ein Wochennede in den Vogesen. Für nächstes Jahr haben wir uns da wieder etwas mehr Gemeinsames vorgenommen. Schau mer mal !

1. Menschlich zu mir passt Passe ich dem Anderen auch?

Darum vorher treffen und kennenlernen.
Es muss für Beide passen.

2. Die gleichen Interessen teilt (Fotografieren , Filmen usw.) Gibt es da Spielräume wenn ein andere nicht so oft anhalten will?

Darum vorher abklären.
Hatte ich schon mal, ich hätte gerne fotografiert und habe gebeten öfters mal anzuhalten und nicht nur durchzuhetzen, und dann kam die Antwort "Aber da ist es ja langweilig, icch will nicht stehenbleiben"
Damit hatte ich nur die Wahl auf Konfrontation oder zu verzichten.
Letzteres habe ich gemacht und war unglücklich.
Darum würde ich das nicht mehr machen.
Damit weiß ich, mit solchen Personen würde ich nicht mehr fahren wollen, weil die das nicht akzeptieren würden

3. Auch bereit ist die vielen Fahrstunden auf sich zu nehmen. Grundsätzlich mache ich auch 8 Fahrstundentage , klar wer nach 3 h müde ist passt nicht dazu..

Konkret ging es mir eher um Fernreisen, wo man auch oft längere Strecken überbrücken muss, weil dazwischen einfach nichts ist.
In den Alpen kann man es gerne ruhiger angehen lassen.

4. Und relaxed genug ist, um auch in Stresssituationen normal zu bleiben. Genau da zeigt sich Charakter

Richtig, wenn wer nur Panik schiebt, dann holt das die Stimmung runter.
Kein unwichtiger Punkt.

5. Und dieselbe Strecke fahren will wie sieht das aus, wenn der andere dann unterwegs eine andere Strecke für besser hält, trennt sich dann die Gruppe?

Kann man gerne machen.
Wie geschrieben, meine Aussagen bezogen sich eher auf Fernreisen.
Und eine "andere Strecke" ist da oft wirklich ganz woanders.
Da wird man sich am Abend auch schwer wo treffen können, wenn man 1-200km auseinander ist.

Auch hier, in den Alpen kein Thema.
Das löst sich einfacher.

Aber meine Erfahrungen und Gedanken zum Thema waren auf Reisen gerichtet, bei Touren in der Gegend kann man andere Maßstäbe setzen.

Ich würde sagen: Das hat sich bei mir in den letzten Jahren grundlegend geändert. Ich habe es hier im Forum in Ansätzen schon einmal geschrieben.

Angefangen hat es bei mir eigentlich schon in den 90ern – damals allerdings noch mit dem Mountainbike und Alpencross. Aber hier geht es ja ums Motorrad. ;)
So richtig mit Motorradtouren los ging es dann 2003 zu meinen Triumph-Zeiten. Damals waren es meistens verlängerte Wochenenden mit Freunden und guten Bekannten – also das, was in vier Tagen so möglich war: Südtirol, Dolomiten, Süddeutschland, damals noch die Schweiz, Schwarzwald usw. Das hat sich dann über einige Jahre so eingespielt.

2008 habe ich mit Motoplaner.de angefangen, Touren deutlich umfangreicher zu planen. Irgendwann habe ich dann im Freundeskreis die Tourenplanung übernommen. Wir sind gemeinsam immer schönere Strecken gefahren und haben unseren Aktionsradius nach und nach erweitert.

2016 habe ich dann erstmals im TigerHome-Forum gefragt: „Wer hat Lust, 2017 mit mir als Tour-Guide in die Dolomiten zu fahren?“
Am Ende waren wir acht ... neun Motorräder. Das hat gut funktioniert und wir haben solche Touren in ähnlicher Zusammensetzung noch einige Male wiederholt. Dazu kamen im September/Oktober kleinere Runden als Saisonkehraus.
2021 kam dann der Gedanke: Wir könnten doch mal „länger und weiter“ fahren.
Das haben wir dann auch etwa drei Jahre gemacht – und grundsätzlich waren das richtig schöne Touren.
Allerdings kam mit dem „länger und weiter“ bei manchen offenbar auch die Vorstellung auf, dass ich so etwas wie das kostenlose Reisebüro sei: Tourenplaner, Organisator, Hotelbucher, Tour-Guide und Mädchen für alles. (n)
Da habe ich im Herbst 2023 die Reißleine gezogen.

Seitdem fahre ich „mein Ding“ – überwiegend alleine oder gelegentlich mit dem einen oder anderen Motorradkollegen.
Und mein persönliches Resümee nach einigen Jahren Solo-Touren:
Ich möchte längere Touren heute nicht mehr in großen Gruppen fahren. (Tagestouren sind noch o.k.)
Ich genieße meine Solo-Fahrten mittlerweile richtig. Und interessanterweise werden sie bei mir immer länger.
Ich habe meinen eigenen Rhythmus, fahre und halte wann und wo ich will, bleibe stehen, wenn mir eine Landschaft gefällt, ändere spontan die Route oder fahre einfach weiter, wenn es gerade richtig Spaß macht.
Kein Abstimmen, kein Warten, kein ...... – ich muss nur mit mir selbst einig werden. ;)

Was ich zugeben muss: Das gesellige Zusammensitzen am Abend in der Unterkunft mit netten Motorradkollegen fehlt mir manchmal schon. Aber auch das ist erstaunlicherweise kein großes Problem. In den verschiedenen Unterkünften trifft man immer wieder andere Motorradfahrer und kommt schnell mit interessanten Menschen ins Gespräch.
Und mittlerweile würde ich sogar sagen:
Je länger die Tour, desto lieber fahre ich alleine.

Boah was ein langer Essay schon im ersten Post..
Wer will da noch was drauf schreiben??

Und da war mir einfach klar, wenn ich jemanden suche, der :

• 1. Menschlich zu mir passt Passe ich dem Anderen auch?
  • 2. Die gleichen Interessen teilt (Fotografieren , Filmen usw.) Gibt es da Spielräume wenn ein andere nicht so oft anhalten will?
  • 3. Auch bereit ist die vielen Fahrstunden auf sich zu nehmen. Grundsätzlich mache ich auch 8 Fahrstundentage , klar wer nach 3 h müde ist passt nicht dazu..
  • 4. Und relaxed genug ist, um auch in Stresssituationen normal zu bleiben. Genau da zeigt sich Charakter
  • 5. Und dieselbe Strecke fahren will wie sieht das aus, wenn der andere dann unterwegs eine andere Strecke für besser hält, trennt sich dann die Gruppe?
Dann ist es vermutlich leichter, einen Lotto 6er zu gewinnen. "

Wer eine 100 % Deckungsgleiche sucht ist für mich nicht bindungsfähig für die Ehe , nicht mal für eine gemeinsame 5 Tagestour.
Das ist manchmal auch die Problematik bei geführten Reisen, dass der Guido nicht kompromissfähig ist weil er nur sein Ding machen will.
Klar hat jeder vorher schon unterschrieben dass er die vorgestellte Tour so auch mitmacht.. Aber Spielräumen muss es doch auch geben auf beiden Seiten?

Ich fahre am liebsten allein, weil ich gerne schnell fahre..auch mit Sozia
Ich fahre gerne in der Gruppe die sich kennt und sowohl Persönlich als auch fahrerisch zusammenpasst.
Geschwindigkeit, Essenspausen kurz auch mal schnell was aus der Hand oder Supermarkt beim Tanken..
Lange Fahrtage mindestens mal 250 KM in den Bergen auch mal anstrengende 390 ..wenns regnet in 10 h.. da beiß ich mich auch durch..
Kaum Autobahnetappen, eher mal zur Auflockerung ne halbe Stunde um sinnvoll abzukürzen.. Kaum Schotter ( Also keine 25 KM.. Sozia klagt dann ) aber gerne auch mal einen Waldweg bunte Mischung.
Ja richtig, Urlaub beginnt wenn ich draufsitze und die erste aufwärm km durch sind..
Immer auch das positive suchen an den Situationen usw. halte ich auch für gut wenn es mal ne Autobahn sein muss. Dankbar alles genießen.
Freundlichkeit unterwegs öffnet Türen. Auch mal anhalten und ausmachen, wenn der Bergbauer mit seinen Tieren durchmuss..

allezeit Danke sagen können, weil es nicht selbstverständlich ist, mit über 70 noch Motorrad fahren zu können.
Pass 70 oder Mehr % Deckungsgleiche Vorstellung und Fähigkeiten dann ist der Rest verhandelbar, aber halt nicht alle 100 KM zum Rauchen anhalten..
Ich würde einfach fragen ab welcher km-Leistung die Reifen gewechselt werden. Alles über 6500km ist kein Fahrpartner.

na ja sich bei der Schnellen Gruppe einzutragen wenn man unterwegs Bilder machen will??
In der schnellen Gruppe dürfen die Reifen nicht kalt werden..
Dann sind die anderen Racer.. Wenn ich die Leute nicht kenne ist das riskant. Das war halt nicht dein Tempo sonst hättest du Vorsprung gehabt und schon mal ein Bild machen können und weiter. haha

Klar was will man machen, zwischen den Kurven hochschalten, runterschalten, Kurve..

Wir haben bei 30 Leuten 4 bis 7 Gruppen, da passt das für alle irgendwie und man muss sich halt erkundigen, wie bei den Guidos so gefahren wird .
es wird nicht in der Gruppe überholt oder gewechselt. Nur auf Absprache..
Schnell oder sehr schnell einkuppeln bei 4500 ..U
Schnell aber mit Kaffeepausen und Fotos..
Gemäßigt schnell aber untermotorisiert zu den 100 PS ern
Chopper und Mopedklasse, Leute die die Leitung ihres Motors nicht ausnutzen..
Da findet sich immer ein Stil, der zu einem passt.
Man kann auch sagen, wir treffen uns oben und Warten im Cafee.. freies Fahren in der Gruppe bis zum Zielpunkt..
es liegt auch nicht daran ob man 70 oder 140 PS hat
bei uns waren auch schon schnelle MT07 mit in der über 100 PS Riege, ohne an ( Leitplanken) Grenzen gekommen zu sein..
Hallo Klaus,

ein paar Dinge zur Klarstellung; hatte von einem Bekannten kurzfristig erfahren, dass die Tour /BMW-Tour mit GS/ in wenigen Tagen startet und spontan zugesagt. Der Bekannte war in der Sportgruppe eingetragen und nur in dieser Gruppe war nach Auskunft noch ein Platz verfügbar. Und was deine Annahme betrift, dass es nicht mein Tempo war....bin immerhin nach schlafloser Nacht und häufigem Toilettengang vor der Tagestour (Essen im Hotel war m.M. nach grenzwertig) 6 Stunden in 6. oder 7. Position gefahren - ohne den Anschluß zu verlieren. Und wie ich lese, scheinst du dich auszukennen mit Gruppenfahrten. Dann solltest du auch wissen, was es bedeutet, in einer schnellen Gruppe hinter neuen 1300er und jungen Fahrern, die immer wieder voraus fahrende Motos + Autos überholen und Pulks von Rennradfahrern, mit einer älteren 1200er GS hinterher zu kommen. Es war für mich übrigens auch die erste Fahrt in den Dolomiten und bin dankbar, an dieser Tour teilgenommen und die Liebe zu den Dolomiten entdeckt zu haben. Insofern alles gut. Das Bild in meinem Avatar ist übrigens in den Dolomiten von mir geschossen worden am 2.Tag auf alleiniger völlig entspannter Tour. Geile Kurven, geile Pässe, geiles Essen im Restaurant, toller Eisbecher in Moena u.v.m. in den nächsten 2 Tagen.

Bezüglich eines Vorsprungs "herausfahren" um ein Bild machen zu können. Obwohl ich sehe, dass du diese Bemerkung mit einem "haha" versehen hast und damit wohl deinen dir eigenen Witz erkennbar machen wolltest, weisst du, dass du die Position im Gruppenfahren nicht wechseln sollst/darfst . Überholst du bei Gruppenfahrten den Guide um einen Kaffee zu trinken? (Wobei auch du keinen der ersten 3 überholt hättest.) Soviel mehr an "Aktivität" und "Fahrkönnen" trau ich dir nicht zu. Ausser, du übst auf Rennstrecken oder bist Fahrtrainer.

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich NUR alleine bzw. mit meiner Frau als Sozia. Da sind wir Wochentouren von um die 7.000 Km gefahren, da muss aber die Sozia schon mitmachen

Interressant die verschiedene Sichten zu lesen. Ich fahre seit mehr als 16 Jahren mit meinen Kollegen innerhalb Europas Touren inzwischen haben wir ca. 70.000 km gemeinsam zurückgelegt.
Unsere Aufteilung der Zuständigkeiten hat sich eher per Zufall ergeben. Ich mache die Streckneplanung - da wir aus verschiedenen Ecken in DE kommen wird diese in einem Teams Meeting Feingeschliffen und alles eingebaut was so geschehen soll. Auf dieser Basis sucht dann unser Hotelmanager die Hotels aus die Must Have kennt er ja und bucht diese dann auch, damit wir morgens schneller sind sammelt er alle Kosten und rechnet am Schluss alles ab. Unser Proviantminister sorgt für das leibliche Wohl auf der Tour, denn wir bevorzugen am Tage das individuelle Picnick und erst am Abend das Dinner Menue. Bisher funktioniert das Prima. Am 2.9 geht es wieder los gen Sardinien und Frankreich. Nächstes Jahr dann Rumänien und das Jahr darauf Marokko.

Unsere Aufteilung der Zuständigkeiten hat sich eher per Zufall ergeben.
Ob Zufall oder anders, aber Ihr teilt Euch die "Arbeit" auf ... und so sollte es auch sein. Das ist bei mir/uns auch so. Steht die Idee/das Ziel der Tour und die Teilnehmer sind klar wird die Arbeit unter selbigen aufgeteilt. Dabei hatten wir nie Probleme, ob routen oder buchen, das passt oder wird passend gemacht.

Arbeit aufteilen is ne gute Sache. Mach ich auch … ein Teil von mir plant die Route, ein Teil sortiert grob Campingpätze oder Alternativen, ein Teil fährt und alle sind happy, dass sie unterwegs unter sich sind. 🤣
Mal ne Tagestour mit wem zusammen, wenn’s passt, kann gut sein, aber lange Trips für mich nur allein.
Spannend, wie sich das aufteilt. Ich kenn glaub ich keinen, der Gruppe und Allein gleich gern macht und gleich gut findet.

Ich kenn glaub ich keinen, der Gruppe und Allein gleich gern macht und gleich gut findet.
Mich kennst Du Volker ;) ... gilt bei mir aber nur wenn die Gruppe passt ... wobei :rolleyes: ... ich fahre ja gar nicht mit unpassenden Gruppen 😂

@ Nelson
Ich bin ja schon ziemlich lange mit dem Motorrad unterwegs, ich habe in der Schule beim Rechnen etwas aufgepasst, aber 7.000 km in der Woche sind 1.000 km am Tag und das mit einem Chopper und einer Sozia ? Das ist mit einer GS schon schwierig !

Ich fahre meistens mir einem sehr guten Freund nach Südtirol....wir haben den gleichen flotten Fahrstil (er mit 1290er Super Duke GT und ich mit der GS)
Muß öfter mal in einer Gruppe von 8 Mopeds fahren (bin Roadcaptain in einem MC). Da wird aber so gefahren wie ich das möchte und ich nehm auch Rücksicht
auf die Eisenhaufen aus USA.....sollen ja alle heil ankommen

Bei mir ist's wir bei den meisten hier ;)

Entweder alleine, mit meiner Frau, die selbst fährt oder ein, zwei guten Bekannten.
Über einen längeren Zeitraum in größeren Gruppen fahren ist nichts für mich, da die Interessen und das fahrerische können meistens viel zu unterschiedlich sind.
Geführte Touren habe ich noch nie mitgemacht und werde ich auch nicht.

Kurz gesagt, ich fahre Moped um Moped zu fahren, schöne Kurven zu carven, eindrucksvolle Landschaften zu genießen, für mich unbekanntes zu entdecken und zu erleben und meine Freiheit zu geniessen. Und dabei ist es mir egal ob ich unterwegs in Steinhäusern, im Zelt oder im Wohnmobil schlafe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten