Wie nutzt ihr eigentlich den Tempomat? (ohne Radar)

on2wheels

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
Guzzi V85TT, Husqvarna Svartpilen 801, RE Classic 500, Yamaha YPVS 350, Honda SH350i, Hercules Ultra III LC, Honda MB 80
Hallo zusammen,

vor knapp 4 Jahren hatte ich eine Guzzi V85TT erworben (.,.bis heute noch auf Wolke 7 damit...), die hat serienmäßig, war mir anfangs gar nicht bewußt und war schon gar kein Kaufargument
da für mich ohne Bedeutung, einen Standard - Tempomat, also nicht adaptiv. Neudeutsch Cruise Control.

Ich fahre eher selten auf der Autobahn, und auf der Landstrasse fast nur kleinere und kleinste kurvige Strassen.

Oft wird dieses Tool über Monate gar nicht benutzt (ich "vergesse" es einfach 😁), so auch bis ich letzte Woche wegen einer Anreise mal 100km auf der Bahn abgespult habe.

Also das Ding mal wieder reaktiviert.

Ich komme nicht klar, vielleicht bin ich auch zu blöd, aber bei uns ist immer was los auf der Bahn, wenn man nicht grad Sonntag morgens um 5 Uhr rumfährt.

Also kaum die gewünschte Geschwindigkeit, meist so 120 - 130, eingestellt, um das geschundene Handgelenk zu schonen.

Das dauert doch nicht eine Minute, wo nicht vor einem ein etwas Langsamerer kommt, ein LKW mit entsprechendem "Überholstau" auftaucht, Einfahrten, Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Rechtsfahrverweigerer, knapp-vor-einem-Einscherer, Angstbremser etc.pp.

Heißt, ich bin eigentlich trotz möglichst vorausschauender Fahrweise mit dem linken Daumen ständig am Anpassen der Geschwindigkeit an dieser Cruise Control Taste.

Das mutiert dann quasi zu einem "Gasgriff in langsam", das wird mir dann schnell zu blöd und ich schalte das Ding einfach wieder aus. Herrlich 😄

Auf der Landstrasse stelle ich mir das nicht viel besser vor, und auf topographisch abwechslungsreichen Strässchen ist´s doch eh sinnlos.

Also ernsthaft gemeint: Wo liegt, ausser in verkehrsarmen Gegenden, zu unchristlichen Tageszeiten oder mit 90 Sachen hinter einem LKW herzotteln, der Profit von dem Ding?

Wie macht ihr das?

Ciao
Alex

Na ja, der eine so der andere so. Ich habe an der BMW auch Tempomat, sowie bei meinem bisherigen Porsches, an dem Alltags Auto, ebenfalls an meinem WoMo. Meine Frau fährt den 4 Mini Works GP, auch mit Tempomat. Was soll ich sagen, wir beide benutzen ihn nie und niemals. Wir haben es beide mal ausprobiert und lehnen ihn beide ab. Ich sehe kein Problem darin, den Fuß, oder die Hand am Gas zu lassen. Auch Automatik gibt es bei uns nur im WoMo. Wir lieben es eben, das Fahren noch selbst zu bestimmen.

Bei der GS habe ich den "normalen" Tempomat ohne Radar und dachte damals das ich den eigentlich nicht brauche. Inzwischen nutze ich den Tempomat bei Ortsdurchfahrten und auf der Autobahn regelmäßig und möchte ihn nicht mehr missen. Ich fahre in Spanien noch eine XT 1200 Super Tenere, DP01 ohne Tempomat und das geht natürlich auch noch, allerdings wenn die XT gegen etwas neueres getauscht werden sollte wird der Nachfolger auf jeden Fall einen Tempomaten haben.

Der Tempomat kommt immer dann zum Einsatz, wenn das vorgeschriebene Tempolimit gehalten werden soll, ohne vor lauter Vorsicht Tempo zu verschenken. Von der Ortsdurchfahrt bis zur Landstraßenetappe und Autobahn. Spart einem besonders in den Ländern mit strikten Tempolimits (z. B. Schweiz, Norwegen, Wales etc.) Zeit, Nerven und Geld. Auf längeren Etappen kann sich die Gashand auch entspannen. Also nützlicher, als zunächst angenommen.

Ersatz für den nicht vorhandenen Tempolimiter, vor allem innerorts.
Manchmal nur kurz, um eine Hand für einen Moment frei zu haben, ohne dass das Gas abfällt.
Selten auf Autobahnen, da ich dort nur wenig unterwegs bin.
Im Stau, wenn möglich.

Ja hab auf der 13er den Tempomat mit Radar. Den nutze ich ausgesprochen oft, vor allem AB, aber auch 30er/50er Zonen. Gerade bei 30er Zonen ist es extrem schwierig die Geschwindigkeit einigermassen zu halten. Nutze für diesen Zweck auf die Tempomaten der anderen ohne Radar. Ohne Radar definitiv nur innerorts bei wenig Verkehr. Ausserorts und AB eigentlich nicht. Da haben wir bei uns immer extrem viel Verkehr und müsste dauernd manuell herumregulieren, was beim Radar ja entfällt. Daher nutze ich nur mit Radar auf AB. Dort extrem praktisch, zumal die 13er ja dann noch automatisch schaltet dazu. Ist dann sehr entspannt für längere AB-Etappen.

Moin,
Ich nutze den Tempomat an der BMW - wenn ich alleine unterwegs bin - sobald die Straße einen gleichmäßigen Flow zulässt. Auf der Landstraße somit oft, auf der Bahn meistens.
Die Husky hat keinen. Im Gelände wäre der auch etwas sinnlos 😂
Im Auto nutze ich den Tempomat auch innerorts. Ausserhalb sowieso. Versuche aber auch immer, möglichst gleichmäßig zu fahren.

Meine „Lieblingsverkehrsteilnehmer“ - insbesondere auf der AB: Leute, die überholen weil es gerade bergab geht, sich dann vor mich zu setzen und langsamer werden als ich wenn es wieder eben wird. Wenn ich dann wieder überhole, sind sie an der nächster Gefällestrecke wieder vor mir 🤣

Ich bin bei Alex mit seiner Zusammenfassung zum Nutzen des Tempomaten, eher nutzlos das ganze, zumal beim Bremsen die Auslösung eher ruppig ausfällt.

Ab und zu dann mal auf einer Autobahn, um etwas zu entspannen. Wie man aber damit in stetig wechselnden Tempi in Ortschaften fahren soll, erschließt sich mir nicht.

Ich nutze ihn eigentlich nur auf der Autobahn, sowohl im Auto als auch auf dem Moped, dort finde ich ihn aber sehr komfortabel. Wenn ich wo auflaufe, drehe ich eben ein bisschen am Gas, überhole und rolle dann entspannt im gewählten Tempo weiter.

Auf der Autobahn hab ich den viel im Einsatz. Und Autobahn gehört bei mir (leider🙃) unvermeidbar dazu.
In Ortschaften tatsächlich auch, wenn ein gleichmäßiger Verkehrsfluss das sinnvoll zulässt. Bei ständigem Tempowechsel natürlich nicht. Man muss sich schon überlegen, wo und wie man es einsetzt, aber ich finde den Tempomat auf langen Strecken, speziell mit Tempolimits (ich sag nur Baustellen A7 😵‍💫🤣) echt entspannend.

am Mopped habe ich keinen, würde ihn auch kaum benötigen, da ich kaum AB fahre. Wenn einer dran wäre, dann sehr gerne. Am Auto finde ich ihn klasse. Ich fahre jede Woche dieselbe Strecke über die A3 von FfM Richtung Köln in den Westerwald. Meist so morgens gegen 09:30 Uhr. Oft denke ich bei der Ausfahrt am Ziel, dass ich kein einziges mal bremsen oder beschleunigen musste. Bei ca. 120 km/h klappt das für mich meist klasse. Es gibt aber auch Tage mit Elefantenrennen etc., da klappt es nicht so gut, aber die sind in der Minderheit

Hallo,
bin bekennender Tempomat Fahrer, im Auto im LKW und auch auf dem Motorrad. Adaptiv hab ich leider nur bei der GS und das funktioniert überraschend gut. Bei den anderen Fahrzeugen wird im Ort auf der Landstraße und der Autobahn wenn möglich immer mit Tempomat gefahren. Das ist vermutlich auch nur Kopfsache ob man diese Technik mag oder nicht. Wenn ich der Gruppe mit dem Motorrad vorausfahre ist der Tempomat zwischen den Kurven immer an, dann könne sich die hinter mir auch drauf einstellen. Am vergangenen Pfingstmontag hab ich nach den knapp 400 km ein Loblied auf den GS Tempomaten gesungen. Da war einfach zuviel Verkehr und beim mitschwimmen gibts einfach nichts besserers. Mir persönich mach es auch nichts aus wenn der Abstand zum Vordermann sich mal vergrößert, es muss nicht immer genau 10,5 m sein. ;)

Gruß Toni

Tempomat mit Radar, kenne ich von meiner Multi Pikes Peak, habe ich bei jeder Gelegenheit, vor allem in großen Stadtdurchfahrten oder sobald es länger geradeaus ging, genutzt. Sehr gut! Im Winkelwerk nie.

Den normalen Tempomaten, ohne Radar, nutze ich deutlich weniger. Fast nur auf seltenen AB-Strecken oder sonstigen längeren Geradeausfahrten.

Als Vielfahrer ( 60 tkm/ a) benutze ich den Tempomat bereits seit über 15 Jahren.
Beim PKW war das immer ein Artikel der Kaufentscheidung, bzw dessen Nachrüstbarkeit

Beim PKW benutze ich den ACC immer, mit Ausnahme vom Rangieren oder der einen oder anderen Bergabfahrt.
(Motorbremse vs Betriebsbremse, das blickt der Regler nicht wirklich)

Beim PKW meiner Frau benutze ich den Tempomat ebenfalls zu 90%. Nur dass man da noch etwas mehr auf den Vordermann achten muss.

Beim KRAD bin ich bisher nur bei Leihmaschine in den Genuss eines Tempomat oder eines ACC gekommen.
Da benutze ich ihn bei fast jeder Ortsdurchfahrt oder auf Verbindungsetappen (einfache Landstraße, ohne fahrerischen Reiz) und auf der BAB.

An meiner 1200 Lufti würde ich einen Tempomat sofort nachrüsten, wenn Legal möglich.

Einige meiner Mitfahrer benutzen den klassischen Tempomaten ebenfalls sehr häufig bei Ortsdurchfahrten, Verbindungsetappen und auf der BAB.

Beim Kurvenwedeln benutzt den keiner.

Aber als Hinweis für Tempomaten Anfänger:

Lies in der Bedienungsanleitung wie der Tempomat deaktiviert wird.
Da gibt es komfortable oder weniger komfortable Möglichkeiten.

Beim PKW geht entweder die Bremse leicht antippen, oder per Hebel abschalten.
Hebel ist viel komfortabler, da kein Ruck durchs Auto geht.

Bei BMW kann man nur den Gasgriff über den 0-Punkt drüber drehen, das deaktivier ganz entspannt den Tempomat.

Manchmal deaktiviert auch die Kupplung den Tempomat.

Einfach ausprobieren, dann wird das schon…

Bei BMW kann man nur den Gasgriff über den 0-Punkt drüber drehen, das deaktivier ganz entspannt den Tempomat.
Das steht bei meiner 1250er im verbotenen Buch:

Geschwindigkeitsregelung
deaktivieren
Bremsen, Kupplung oder Gasgriff (Gas bis über Grundstellung hinaus zurücknehmen) betätigen, um die Geschwindigkeitsregelung zu deaktivieren

Gruß vom Odenwälder

Das mit dem über-0-Grad-drehen finde ich praktisch, besser als bremsen oder den Schalter zurückschieben.
Da war ein Praktiker beim Lastenheft dabei.

Funktioniert bei mir, warum auch immer, nicht. Entweder Kupplung oder Bremse leicht antippen.

In der Dose habe ich ACC, ein Segen, den habe ich fast immer drinnen. (Wenn er auch partiell eine suboptimale Funktion aufweist)
Auf der GSA immer dann, wenn längere Stücke mit gleicher Geschwindigkeit kommen, vor allem mal Land oder Bundesstraßen. Möchte ich definitiv nicht missen.

Das steht bei meiner 1250er im verbotenen Buch:

Geschwindigkeitsregelung
deaktivieren
Bremsen, Kupplung oder Gasgriff (Gas bis über Grundstellung hinaus zurücknehmen) betätigen, um die Geschwindigkeitsregelung zu deaktivieren

Gruß vom Odenwälder
'n Abend,

auch durch das Schalten (ohne Kupplung) wird der Tempomat deaktiviert. Ich nutze seit mehr als 25 Jahren in meinen Autos den Tempomaten, sobald es irgendwie geht. Ebenso mache ich es bei meiner GSA.

Bei der 1300er, meine hat kein ASA, ebenfalls nicht.

• Like
Reaktionen: SLK
Den Tempomaten habe ich sehr schätzen gelernt. Gerade auf langen Touren gibt er mir die Möglichkeit, auch mal die rechte Hand vom Lenker zu nehmen ohne gleich kräftig zu verlangsamen. Mir geht es also mehr um die Lockerung zwischendurch.
Dass man damit auf weite Strecken ein konstantes vorgewähltes Tempo fahren kann, ist für mich ein netter Nebeneffekt.
Ich möchte den Tempomat jedenfalls nicht mehr missen.

Zurück
Oben Unten