Wie am Besten angeschmolzenen Kunststoff vom Krümmer entfernen

on2wheels

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
Guzzi V85TT, Husqvarna Svartpilen 801, RE Classic 500, Yamaha YPVS 350, Honda SH350i, Hercules Ultra III LC, Honda MB 80
Sodele,

klar, selbst Schuld.

Beim Abdecken des Moppeds mit der Plastik-Abdeckplane nicht aufgepasst (normal bin ich da sehr penibel), und zack, hat mir der noch heiße Krümmer
ein großes Loch in die Plane geschmolzen, das ganze Zeug großflächig drauf verteilt.

Hatte einen Lappen dabei und im noch heißen Zustand das Meiste von dem Zeug, unter Einsatz der Haut meiner Finger :oops:, mit dem Lappen so gut es ging abgerieben.

Jetzt ist der schöne verchromte Krümmer noch großflächig voll mit - im kalten Zustand - einem bockelharten Kunststoff - Film.

Hat jemand Erfahrung, wie ich das am Besten rückstandsfrei wegbekomme?

Warmfahren und im "heißen Zustand" polieren?

Chemisch, WD 40, Antiblau etc? Louis "geschmolzene Abdeckplanen - Entferner"?

Und nein, warten bis die Kiste kalt ist ist leider keine Option, Tiefgaragenplatz ist recht weit von zu Hause entfernt, wenn man aufpasst geht es auch so ganz gut.
Tja, wenn.....

Merci und ciao
Alex

Vielleicht so (sagt die KI) - Klingt für mich aber ganz brauchbar:
Erhitzen Sie den Auspuff mit einem Heißluftfön oder lassen Sie den Motor kurz laufen. Sobald das Plastik weich ist, sprühen Sie etwas WD-40 darauf und schaben die Reste vorsichtig mit einem Holzkeil oder einem Ceranfeldschaber ab. Polieren Sie die letzten Spuren mit einem Never Dull Polierwatte-Pad weg

Ich selbst habe auch schon kleine Spratzer und vor allem festgebackened Bitumen gut mit NevrDull wegbekommen.
NevrDull Bekommt man leider nicht mehr oder nur zu Mondpreisen - Hat glaube ich möglichweise mit EU Reaktion auf Trump Zölle zu tun.

Aceton könnte helfen, einen Lappen damit tränken und auf den kalten Stellen legen und einwirken lassen. Im Idealfall löst sich der Kunststoff und du kannst es mit weiterem Aceton und sauberem Lappen abreiben. Gegebenenfalls Vorgang wiederholen.

Damit habe ich Tiefgrund von den Fliesen bekommen, die mein Schwiegervater beim Grundieren für den Verputzer versaut hat.

Hi
Wenn's bockelhart ist, mit einem Messer abkratzen. Erst danach mit Azeton o.Ä. arbeiten
gerd

Mein Kollege ist mal in einer Garage in der Eifel in einem Berg von leeren Torftüten gefahren, wir haben es zu Hause mit einem Kunststoff Stechbeitel runtergeschoben

Sodele,

vielen Dank für eure Tips und Kommentare.

Rückmeldung ist Pflicht.

Also, das Mopped (RE Classic 500) warmgefahren, dann das Material (Luster Lace, Autosol - Metall Politur, Holzkeil, WD40, alte Shirts) geholt.

Puh, der Krümmer sieht auf fast gesamter Länge ganz schön schlimm aus.....

Krümmer noch heiß. WD 40 und Holzkeil, es tut sich genau nix. Die Autosol Politur verdampft fast, die Finger werden beim Polieren trotz 4-fach Lappen
echt heiß, aua.

Dann die Luster Lace.

Bei immer weiter abkühlendem Krümmer poliert und gelustert und gelaced wie blöd.

Die dünn verunreinigten Stellen mit dünnem Plastikfilm bekomme ich mühevoll blank, nach 30 Minuten (mir tut schon die ganze Hand weh)
sind 95% geschafft. Aber 6, 7 dick verkrustete Stellen gehen einfach nicht weg.

Frei nach Rudi Moser : aufgegeben wird ein Brief. Da muß mehr Wärme dran 😁

Also 2 neue Luster Bänder, das Autosol und einen Baumwolllappen in die Tasche gesteckt. Die Kiste auf der Landstrasse mal richtig gedreht (was bei der RE "Drehzahl" heißt :rolleyes:), in einer Haltebucht angehalten, und sofort ohne Pause am ultraheißen Krümmer losgelegt.

Die Verkrustungen sind jetzt ganz weich, Luster-Lace poliert 80% ohne jegliche Kraftanstrengung weg, verteilt aber den Rest auf dem Krümmer.

Das ganze nochmal mit einem sauberen Band wiederholt und dann mit Autosol auf dem Lappen den noch verbliebenen Rest auspoliert.
Die Sommerhandschuhe hab´ ich dabei lieber angelassen, kein Bock mir bei dem hektischen Getue noch Brandblasen zu holen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wenigstens hat sich die Mühe gelohnt. Eine Minute besser aufpassen wäre einfacher gewesen.....

Again what learned, mein Fazit: Bei hartnäckigen Kunststoff - Verkrustungen hilft viel Hitze, Luster-Lace fürs Grobe und Autosol Metall - Politur für den Rest.

20260709_201817.jpg

Ciao
Alex

Zurück
Oben Unten