Wheelie ohne Enduro Pro-Modus

SafariBoxer

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R12 G/S
Hallo zusammen,

ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, ob unsere G/S OHNE Enduro Pro-Modus einen Wheelie zulassen kann.

Nicht, dass ich das beherrschen würde, ohne meine Knochen und meinen Geldbeutel zu gefährden, frage ich mich trotzdem, welche Einstellungen man wählen müsste.

Enduro-Modus und Traktionskontrolle aus?

Was meint ihr?

Grüße aus dem Ruhrgebiet… 👋

Hallo zusammen,

ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, ob unsere G/S OHNE Enduro Pro-Modus einen Wheelie zulassen kann.

Nicht, dass ich das beherrschen würde, ohne meine Knochen und meinen Geldbeutel zu gefährden, frage ich mich trotzdem, welche Einstellungen man wählen müsste.

Was meint ihr?

Erfordert das "Wheely Pro"-Paket mit integriertem hinteren Überschlagschutz.

Hallo zusammen,

Was meint ihr?

Verbotenes Buch gucken. (Lesekenntnisse Voraussetzung)

Lesender:
Steht nicht im verbotenen Buch drin.
AUSSER dass die Wheelie Controll nur im Pro Modus komplett deaktiviert WÄRE.

Meine Erfahrung:
Enduro (Traktionskontrolle kann auch an bleiben) .
Erste Gang und „gib ihm“
Macht dann einen Powerwheelie.

PS:
bin hiermit aber sonst auch unerfahren. Schaue dann nur das Bike wieder auf alle Pfoten runterzukriegen.

Fände es aber auch interessant, wenn hier noch mehr von ihren Erfahrungen berichten …

Lesender:
Steht nicht im verbotenen Buch drin.
AUSSER dass die Wheelie Controll nur im Pro Modus komplett deaktiviert WÄRE.
Verschiedene Anleitungen (Matrix ? :)), oder es liegt doch an der Lesekompentenz (PISA hat ja aktuell wieder gezeigt, wie schlecht Deutschland da ist :cry:)
In meiner* auf Seite 146 steht:

RAIN und ROAD: Das Abhe-
ben des Vorderrads wird ver-
hindert.
ENDURO: Der Eingriff der
DTC ist auf Geländebetrieb
abgestimmt. Kurzzeitige
Wheelies am Kurvenausgang

sind möglich.
*03.2026, 4. Auflage, 00

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke!
Da war meine Erinnerung doch bereits etwas betrübt worden.
Du kannst ja auch richtig Konstruktiven Inhalt teilen - vielleicht solltest du hierbei bleiben.

Also kann die G/S auch Supermoto; mit 21# VR & 18# HR😂.
Da gibt es doch passendere Ware am Markt:
IMG_7810.jpeg

IMG_7811.jpeg

v.a.: vollgetankt ca. 165kg - nicht 230…

Hey Danke!
Da war meine Erinnerung doch bereits etwas betrübt worden.
Du kannst ja auch richtig Konstruktiven Inhalt teilen - vielleicht solltest du hierbei bleiben.
Klar, wie immer. Micht nervt nur wenn Leute hier das Forum zuspammen (so wie Du oder der TE), ohne vorher mal in die Betriebsanleitung zu gucken. Dann kommt meine sarkastische Ader durch.
Aber bei Deiner Erstregistrieung vor 5 Wochen und bisher 18 Beiträgen bisher kannst weder Du mich, noch ich Dich allgemein einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Ich habe keine R 12 G/S aber im Handbuch steht folgendes...
r12gshandbuch.png
Und wenn DTC aus ist, sollte auch der Vorderradabhebeverhinderungsassistent ausgeschaltet sein.
Ob das MSR dann immer noch greift, oder es damit überhaupt zu tun hat, kann ich nicht sagen.
Am Besten „vorsichtig“ ausprobieren….
Quelle
Grüße Christof

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wie immer. Micht nervt nur wenn Leute hier das Forum zuspammen (so wie Du oder der TE), ohne vorher mal in die Betriebsanleitung zu gucken. Dann kommt meine sarkastische Ader durch.
Aber bei Deiner Erstregistrieung vor 5 Wochen und bisher 18 Beiträgen bisher kannst weder Du mich, noch ich Dich allgemein einschätzen
Vielleicht sind es genau solche Beiträge (wie nun zwischen uns beiden), die am Ende nur das Forum „zuspammen“. Bedenke bitte: Es gibt mit Sicherheit einige hier, die aufgrund solcher sarkastischen Reaktionen erst gar nichts schreiben – mir ging es früher zumindest genau so.
(Am Ende sind wir alle fehlbar)

Lass uns doch einfach geschmeidig bleiben und den Spaß am Austausch behalten. Genau deshalb Schwamm drüber und zurück zum Thema…

Zurück
Oben Unten