Wheelie mit R1300 ASA möglich ?

GSRolf

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R1300G/S Trophy
Hallo,
es gibt sicher Forum Teilnehmer die Wheelies mit der GS fahren. Zu denen gehöre ich NICHT. Dennoch frage ich mich ob das ohne Kupplungshebel überhaupt ratsam ist weil wenn die "Nicht ASA G" hochgeht kann man zur Not ja die Kupplung ziehen damit man keinen Purzelbaum rückwärts macht. Wogegen wenn man nur den Gasgriff hat und das Ding steigt dann kann man evtl. nicht mehr rechtzeitig das Gas zudrehen, stelle ich mir vor.
Mir ist das beim 1000PS Youtube Test der F450GS aufgefallen als der Tester sagte dass man diese leichte Maschine rel. einfach am Lenker zum Wheelie hochreissen kann und auch dann mir der Kupplung wieder Leistung rausnimmt.
Da habe ich mich gefragt ob das bei der ASA überhaupt geht.

Weiss jemand etwas dazu ? Ich gebe zu es ist mehr als unwichtig und ich werde es sicher nicht versuchen. Dennoch interessiert mich ob Ihr dazu Erfahrung habt- bitte nicht ausprobieren!

Gruss,
Rolf

Einfach mal in Dynamik und "D" bei 50 km/h das Gas einmal voll aufdrehen, wieder zumachen und wieder voll aufdrehen, gut festhalten nicht vergessen und zur Sicherheit das Gewicht möglichst nicht nach hinten verlagern. Die elektronische Helferlein bringen Dich dann wieder auf die Spur. :-).

Gruß
Uli

Meines Wissens kontrollieren die Stuntfahrer den Fahrzeugwinkel über die Hinterradbremse.
ein arbeitskollege mit e bike kann das gut und er sagte das man immer ein wenig auf der hinterradbremse ist und dann mit gas auf zu kontrolliert

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier macht das jemand .

Wow, das mit der Hinterradbremse hatte ich nicht bedacht.

Wenn Du mit Integral und der VR Bremse den Wheelie abbrichst könnte es unangenehm werden - nicht getestet, aber man will nicht das die Kiste vorne aufsetzt und dann vorne bremst - aber evt hat man das elekt. verhindert - kann das mal jemadn testen?
Und die ASA nimmt recht einfach mal das VR vom Boden, konnte ich bei einer Probefahrt feststellen.

warum auch, bei einem Integralbremssystem...
ob die Vorderradbremse bei Intergral genug Druck hinten aufbaut um ein Wheeli immer rechtzeitig zu beenden oder einzufangen bezweifle ich fast.

Wenn Du mit Integral und der VR Bremse den Wheelie abbrichst könnte es unangenehm werden - nicht getestet, aber man will nicht das die Kiste vorne aufsetzt und dann vorne bremst - aber evt hat man das elekt. verhindert - kann das mal jemadn testen?
Und die ASA nimmt recht einfach mal das VR vom Boden, konnte ich bei einer Probefahrt feststellen.
ggf. halt die Bremse vorm aufsetzen wieder lösen, das bekommen die Jungs und Mädels schon hin die so etwas machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ob die Vorderradbremse bei Intergral genug Druck hinten aufbaut um ein Wheeli immer rechtzeitig zu beenden oder einzufangen bezweifle ich fast.

ggf. halt die Bremse vorm aufsetzen wieder lösen, das bekommen die Jungs und Mädels schon hin die so etwas machen ;)
Vor allem die Mädels....aber ich reihe mich bewusst und gerne in die männlichen Weicheier ein die sich das nicht ausprobieren trauen.
Und die 20000km die bislang mit den 2 1300GS gefahren bin ist mir das Vorderrad auch noch nie gestiegen, bin vermutlich zu temperamentlos.

Und die 20000km die bislang mit den 2 1300GS gefahren bin ist mir das Vorderrad auch noch nie gestiegen, bin vermutlich zu temperamentlos.
Einen zarten Wheelie und Stoppie dürfte afaik auch nur im Dynamik Pro Modus machbar sein.
Sonst regelt die 13 das im Sinne der Unversehrtheit des Fahrers und bleibt mit beiden Rädern auf dem Teppich.
Hatten wir beim ADAC Sicherheitstraining in Grevenbroich mal was mit rumgespielt:
Hier DTC und ABS auf Dynamic eingestellt.
Denn geht mit stumpfen Vollgas und Vollbremse vorne und hinten ein bisschen Abheben. Aber natürlich weit von Wheelie entfernt, wenn man es nicht drauf anlegt, bzw kann. So wie ich.

IMG_7242.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten