Wer hat eine 450 GS bestellt?

Hallo Wolle,
ich hatte das Thema auch bei meiner Trophy - mein Freundlicher durfte die Maschine nach eigener Aussage auch erst dann übergeben, nachdem die Nachrüstung der Kupplung durchgeführt worden ist. Es geht wohl darum, dass die nicht korrekten Teile erst bei >3000 U/min einrücken, obwohl die für 2700 U/min vorgesehen ist.
Ferner hat er berichtet, dass die Nachrüstung - zumindest bei Ihm - nicht in jedem Fall korrekt funktioniert. Konkret habe sie wohl zwei 450er nachgerüstet. Bei meiner Maschine hat der Umbau funktioniert, bei der anderen wohl nicht.
Ich bringe sie nächsten Woche zur 1000km Inspektion, da ist es wohl Werksvorgabe, dass sie die Kupplung wieder aufmachen und schauen, ob alles noch den Vorgaben entspricht.
Ich drück Dir die Daumen, dass sich bald alles findet, weil ich weiß, wie nervig es ist, wenn die Restsaison immer kürzer wird und die Maschine nicht kommt.
BG
Thomas

PS: Bestellt hatte ich sie im November 25, Übergabe war Anfang August 26.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hört sich ziemlich düster an. Also bleibt die Hoffnung, dass alles bald gut erledigt ist oder es doch länger dauert und man vom Vertrag zurücktreten kann. Ich habe mir schon eine Honda-Alternative gesucht. Eigentlich schade, weil die F450 meine Anforderungen sehr gut erfüllt.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hört sich ziemlich düster an. Also bleibt die Hoffnung, dass alles bald gut erledigt ist oder es doch länger dauert und man vom Vertrag zurücktreten kann. Ich habe mir schon eine Honda-Alternative gesucht. Eigentlich schade, weil die F450 meine Anforderungen sehr gut erfüllt.
Ich habe das gleiche Problem. Meine sollte Anfang Juli geliefert werden und hängt jetzt immer noch bei BMW fest. Liefertermin unbekannt. Welche Alternative hast du bei Honda gefunden?

Ich kann nur zu "noch mehr" Geduld raten, die 450er GS ist ein ziemlich feines Mopped. Natürlich ist es nachvollziehbar, dass man in Anbetracht der fortgeschrittenen Saison etwas rappelig wird.
BG
Thomas

Bin gespannt wann meine kommt- ob es dieses Jahr noch klappt? Ist dann eh Winter ❄️

Für mich hat es sich erledigt. In 2 Tagen kann sie abgeholt werden. Hoffe, dass dann alles passt. Bei Honda hätte ich auf nächstes Jahr gewartet, ob es dann die crf300 mit eClutch gibt.

Ja, dann mal viel Spaß - kleiner Tipp zum Anfang, wenn Du das Fahrwerk gemäß der Empfehlung von MOTORRAD einstellst, ist meiner Meinung nach, das Fahrgefühl (auf der Straße) spürbar besser, als mit der Serieneinstellung.
Bg
Thomas

Anhänge

• IMG_3847.jpeg
    IMG_3847.jpeg
    262,1 KB · Aufrufe: 60
Meine ist auch beim Händler eingetroffen und hoffentlich nächste Woche bei mir.

Ja, dann mal viel Spaß - kleiner Tipp zum Anfang, wenn Du das Fahrwerk gemäß der Empfehlung von MOTORRAD einstellst, ist meiner Meinung nach, das Fahrgefühl (auf der Straße) spürbar besser, als mit der Serieneinstellung.
Bg
Thomas
Hallo Thomas,
hast du mit der genannten Einstellung schon Erfahrungen gemacht? Ich bin etwas schwerer, so gegen 110 kg mit Bekleidung. Da wäre die Frage, ob es damit auch noch passt.

Bg
Thomas
Was versteht man unter geschlosen? Komplett nach rechts gedreht?

Hallo Ihr,
ich denke, dass ich mit Klamotten auch so 100kg wiege - sollte also passen.

In Sachen, wie mache ich die Einstellung, habe ich auch erst gerätselt - ist aber weitgehend trivial.

Zunächst dreht man die Einstellschrauben an den Gabelholmen und am Dämpfer ganz zu - d.h. im Uhrzeigersinn bis Ende.
Danach dreht man die Schrauben gegen den Uhrzeigersinn um 15 Klicks wieder raus. Fertig.

Übrigens kann man nicht viel falsch machen: Wenn es nicht passt/ nicht gefällt, macht man das Spiel nochmal. Alle Schrauben wieder bis Ende reindrehen und dann wieder um 10 Klicks öffnen - das ist gemäß Bedienungsanleitung die Werkseinstellung.

Aber auch hier gilt: Es ist individuell und vom Fahrprofil abhängig, welche Einstellung für Euch am Besten passt.

BG
Thomas

Moin,
ich habe meine Sport am letzten Dienstag in Bremerhaven abgeholt. Die ersten 270 km sind drauf und es macht schon jetzt, trotz Einfahrmodus, viel Spaß das Teil zu bewegen. Sie steht noch in Ostholstein, von dort werde ich sie ab ca. 20.9. mit vielen Zwischenetappen nach Berlin bringen.
Noch eine Bemerkung zum Thema Trophy mit ERC: ich verstehe nicht, warum dieses Modell offensichtlich favorisiert wird:unsure:. Ich kann auch nach 50 Fahrjahren die Kupplung noch zum Anfahren bedienen und alles andere macht der Schaltassistent wunderbar flüssig. Ach so, beim Anhalten muss ich den Hebel auch noch ziehen😧. (Ende des Zynismus)
Alles Andere bietet die Sport auch und ich habe nicht die offensichtlichen Probleme mit dem ERC.
Aber natürlich muss das Jede und Jeder für sich entscheiden. Wichtig ist, das der Fahrspaß im Vordergrund steht!
In diesem Sinne allzeit unfallfreie und gute Fahrt!
Axel

Pro ERC ist für Anfänger, Menschen die viel Stadtverkehr machen und welche die Probleme mit der Kupplungsbetätigung haben - zu kleine Patschehändchen / zu wenig Kraft.
Das Problem hat meine Freundin - egal welche Hebel, bei viel Kupplungsarbeit kriegt sie baei manchen Mopeds Probleme.
Evt. gibt es demnächst mal ein Probefahrt offroad damit sie testen kann welche besser passt, bei on road war die manuelle Kupplung kein Problem.

..... und somit für die Gewinnung neue Käufergruppen für BMW.
Ich fahren die ERC jetzt seit 2000 km - was soll ich sagen, anfänglich war es ungewohnt - sogar etwas doof - inzwischen finde ich es gar nicht schlecht - insbesondere in Kombination mit QS und Blipper. Und - ich bin sehr wohl mit der Bedienung einer Kupplung vertraut. 🤔
Andererseits - und das muss ich zugeben - muss ich mich, wenn ich mich auf meine anderen, herkömmlichen Maschinen setze - für die ersten Meter immer explizit darauf einstellen, dass man hier die Kupplung natürlich für alle Schalt- und Anfahrvorgänge nutzen muss. Kein Drama, aber ein Umstellen im Kopf.

Hat nichts mit Anfänger zu tun. Bin inzwischen von ASA so versaut, das eine 450er für mich auch nur mit ERC in Frage kommen würde. Nach 40 Jahren Handkupplung ziehen hält sich der Fun dafür inzwischen schwer in Grenzen, grade auch in der Stadt. Das tolle ist natürlich bei ERC falls ich doch darauf Lust haben sollte kann ich es ja immer noch machen. Ansonsten sind solche Rekluse Kupplungen auch im Enduro und MX Bereich schon seit längerer Zeit nicht so unverbreitet. Manche Fahrer schwören halt drauf, andere halt nicht. Vorteil, absterben des Motors in auch in schwierigen Sektionen eigentlich ausgeschlossen, kein hopping beim anbremsen. Nachteil, wenn der Motor aus ist das Teil immer rollbar, also am Hang einfach stehen nur im Gang nicht möglich, geht nur mit Bremse (ggf. halt Handbremshebel blockieren) . Bei platter Batterie, geht kein starten mehr nur durch anschieben/anrollen des Motorrades. Langsam bergab. keine Funktion /Unterstützung durch Motorbremse.

Das aber bei der 450er Trophy, BMW dem Kunde nicht die Wahl überlässt, diese mit oder ohne ERC zu ordern verstehe ich zwar auch nicht so ganz. Aber egal, ich würde sie ja eh nur mit ERC nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits - und das muss ich zugeben - muss ich mich, wenn ich mich auf meine anderen, herkömmlichen Maschinen setze - für die ersten Meter immer explizit darauf einstellen, dass man hier die Kupplung natürlich für alle Schalt- und Anfahrvorgänge nutzen muss. Kein Drama, aber ein Umstellen im Kopf.
Genau das war mein Problem mit dem ERC. Nach über 45 Jahren Kupplung ziehen, bekomme ich das nicht mehr raus. Darum habe ich auch die Sport bestellt.

Hallo,
die kleine Hübsche ist heute, mit geschmeidigen 2,5 Monaten Verspätung, bei mir eingezogen!
Für mich genau die richtige Entscheidung.
Ich bin ja von der Honda AT 1100 gewechselt. Hatte ehrlicherweise anfangs echt ein bisschen Schiss, dass mir der Punch der Africa Twin fehlen wird. Aber alles ok. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden. Allein die 60 kg Gewichtsersparnis gegenüber der dicken AT sind einfach eine andere Welt. 😊
Aber wie immer, weder die originalen BMW-Sturzbügel noch die Gepäckbrücke sind aktuell lieferbar.
Heißt also mal wieder warten. Immerhin war die Lenkererhöhung da und ist schon verbaut.
Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr aktuell auch solche Lieferzeiten bei BMW oder habt ihr direkt auf Zubehör von Wunderlich/Touratech umgeschwenkt?

Anhänge

• BMW_F450GS.jpg
    BMW_F450GS.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 25
Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr aktuell auch solche Lieferzeiten bei BMW oder habt ihr direkt auf Zubehör von Wunderlich/Touratech umgeschwenkt?
Meine hatte 4 Monate Verspätung. War mir aber egal - nachdem sämtliches Zubehör und insbesondere die Speichenräder nicht lieferbar waren, habe ich eh’ storniert.

warte noch auf Lieferung, aber paar Zubehörteile hab ich schon bestellt und trudeln langsam ein, wie Motorschutz, Kühlerschutz und Gepäckbrücke.
Wobei ich mit der relativ langen Gepäckbrücke noch hadere, werd die wahrscheinlich anpassen, muss mal sehen wegen Soziusbetrieb und alleine mit Gepäck, wie sich das ausgeht ....

Ich brauche auch noch einige Sachen. Werde vermutlich meine originalen Sturzbügel verkaufen, falls jemand Interesse hat.

Zurück
Oben Unten