Welches Öl ist klar, aber woher?

7Achtel

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R1200 GS
Der zweite eigene Ölwechsel steht bei meiner 1200er LC an, LM Street Race soll es wieder werden.
Auf der Webseite von LM gibt es für die Bezugsquellen die Optionen
  • Unsere Händler vor Ort
  • Online bei LM
  • Online beim Partner
Was mich stutzig macht ist der Preis, bei einem Partner bekommt man besagtes Öl zum halben Preis.
Aus Partner würde ich seriös schließen, vom Preis her würde ich vermuten da werden Reste zusammen gekippt oder Altöl versandt.
Interessanterweise behauptet der KFZ Teilehändler, das Öl passe nicht zur GS, während LM das explizit empfiehlt. Artikelnummer ist gleich.
Sehr seltsam das ist.

Mit der gepanschten Plörre?
Ich habe die Vermutung, dass der Partner ein Shop ist, der wiederum viele Anbieter beherbergt, die wiederum ihre Waren irgendwoher beziehen.
Das wäre mir keine 50€ wert.

Mit der gepanschten Plörre?
Ich habe die Vermutung, dass der Partner ein Shop ist, der wiederum viele Anbieter beherbergt, die wiederum ihre Waren irgendwoher beziehen.
Das wäre mir keine 50€ wert.

Jedem seine Paranoia, aber ich würde mir von BMW nicht vorschreiben lassen, welche Ölmarke ich verwenden soll. Nur die Spezifikation ist ausschlaggebend!

Den Gedanken, dass irgendwelche Händler im verborgenen Winkeln ihrer Firma Öl panschen, halte ich für abstrus. Immerhin ist ja ersichtlich, ob der Deckel des Behälters noch verschlossen bzw. ungeöffnet ist.

Aus Partner würde ich seriös schließen, vom Preis her würde ich vermuten da werden Reste zusammen gekippt oder Altöl versandt.

Ziemlich abstruse Idee - jeder der ein Öl billiger als z.B. der Froindliche verkauft panscht?
das der Froindliche, Händler vor Ort, Online Händler einfach anders kalkulieren wäre nicht denkbar?

Passendes Öl über Preisvergleich suchen und dort bestellen.
Will ich den Handel vor Ort unterstützen, kaufe ich dort und habe die Möglichkeit Altöl dort abzugeben.

Uii...Altöl-Aufbereitung wäre teurer als neues Öl.
Auf so ein Experiment würde sich wohl niemand einlassen.

NB: Wir reden da von 4 ltr. Oel, Literpreis eines renomierten Herstellers 8-10.- CHF/ltr......./ ca. 10000 km. = 40.- EUR max.

Denke, da muss man sich schon fragen, ob man das richtige Hobby hat.
20230327_150336.jpg

gruebel.gif...oder allenfalls über den Benzinverbrauch nachdenken. Bei 10000km ca. 1000.-EUR

Zuletzt bearbeitet:
Hab das für meine 1250 GS passende (Achtung Blasphemie: Nicht die von BMW vorgeschriebene Viskosität) LM Öl bei Retromotion gekauft. Ist bei LM als Händler/Partner gelistet.

Hab das für meine 1250 GS passende (Achtung Blasphemie: Nicht die von BMW vorgeschriebene Viskosität) LM Öl bei Retromotion gekauft. Ist bei LM als Händler/Partner gelistet.
Möchtest Du damit andeuten schlecht über Dein Eigentum zu sprechen? Damit kannst Du im Grunde machen was Du willst - im Rahmen der Gesetze.

Der zweite eigene Ölwechsel steht bei meiner 1200er LC an, LM Street Race soll es wieder werden.
Auf der Webseite von LM gibt es für die Bezugsquellen die Optionen
  • Unsere Händler vor Ort
  • Online bei LM
  • Online beim Partner
Was mich stutzig macht ist der Preis, bei einem Partner bekommt man besagtes Öl zum halben Preis.
Interessanterweise behauptet der KFZ Teilehändler, das Öl passe nicht zur GS, während LM das explizit empfiehlt. Artikelnummer ist gleich.
Sehr seltsam das ist.
Sollte man nicht in einem Aufwasch auch das wohin betrachten - is ja nicht wie früher das man einen großen Teil während des Betriebes verbraucht.

Sollte man nicht in einem Aufwasch auch das wohin betrachten - is ja nicht wie früher das man einen großen Teil während des Betriebes verbraucht.
Beim Schadstoffmobil konnte ich Altbestände meines Vaters und meines Schwiegervaters nach der Entrümpelung problemlos abgeben.
Ich werde es so handhaben, dass ich das Altöl vom letzten Wechsel gegen Aufpreis und neue Ware direkt tausche. Das neue Altöl bleibt bis zum nächsten Wechsel.
Trotzdem wundere ich mich dass ich direkt über die Herstellerseite quasi 50% Rabatt angeboten bekomme, wenn ich woanders kaufe.
Ob der Preis über gefälschte Ware, Anfüttern oder besondere Vertragsbedingungen zustande kommt, wenn man ein bestimmtes Portfolio abnimmt, ist mir letzten Endes egal.
Da siegt die Bequemlichkeit über den bescheidenen „Gewinn“.

Möchtest Du damit andeuten schlecht über Dein Eigentum zu sprechen? Damit kannst Du im Grunde machen was Du willst - im Rahmen der Gesetze.
Ich verstehe deine Frage nicht. Vielleicht erläuterst du es noch.

Weil es hier im Thread sinngemäß hieß, Hauptsache nach Herstellervorgabe, habe ich darüber informiert, dass ich davon in Bezug auf die Viskosität abweiche bei meinem Kauf.

Ich kaufe das Öl vorwiegend beim ortsansässigem Händler ohne auf den letzten EUR zu schauen. Dort gebe ich auch kostenfrei mein Altöl zurück in jeder beliebigen Menge.

Gruß aus PAF
Gerd

10W50, da war doch was. 😂
Gab‘s die Diskussion Mahle OC1824 vs OC306 für die GS1200LC schon?
[…] habe ich darüber informiert, dass ich davon in Bezug auf die Viskosität abweiche bei meinem Kauf.
Jetzt kloppt euch doch bitte nicht!
Es darf jeder seine Meinung haben und eigene Entscheidungen treffen.
War ja nicht immer von Nachteil, Think different
Ob‘s für Ruhm und Ehre reicht oder eine Bruchlandung wird, sieht man dann.

Der Hintergrund der Frage war eher, ob es Fälschungen gibt oder Schmuh(?) getrieben wird.
Mein Fehler, hätte ich deutlicher formulieren sollen!
Der Liqui Moly Shop bei Amazon scheint gut bestückt zu sein, erweckt den Anschein direkt vom LM zu sein, als Verkäufer wird aber klar Amazon genannt.
Ich weiß ich bin paranoid. 1779013414829.png

Der Hintergrund der Frage war eher, ob es Fälschungen gibt oder Schmuh(?) getrieben wird.
Mein Fehler, hätte ich deutlicher formulieren sollen!
Der Liqui Moly Shop bei Amazon scheint gut bestückt zu sein, erweckt den Anschein direkt vom LM zu sein, als Verkäufer wird aber klar Amazon genannt.
Ich hab noch nichts von Fälschungen da gehört, aber einen guten Marktpreisüberblick gibt es bei den einschlägigen Vergleichsportalen.

Falls einem nach Lieferung irgendetwas "komisch" vorkommen sollte, ist Rückgabe bei Amazonien auch völlig unkompliziert.

Zurück
Oben Unten