Welches Motoröl?

badbandit

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
G/S
Ich glaube, dass ich mal ein wenig Öl nachfüllen müsste. Der Ölpegel ist am unteren Rand des Sichtfensters.

Welches Öl wird in der G/S verwendet, bzw. eignet sich zum Nachfüllen? Gerne nichts zu abgefahrenes, das ich mir über spezielle Kanäle besorgen müsste.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre dann wohl ein halber Liter fällig?

Danke!

Stimmt, da steht 15W-50 BMW Motorrad ADVANTEC Pro Öl, danke!

Füllt Ihr damit auch auf oder gibt es evtl. andere favorisierte Vorgehensweisen/Alternativen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass manche andere Öle und Viskositäten bevorzugen.

Wenn Du nicht in besonders heißen Gegenden unterwegs bist oder unter arktischen Bedingungen fährst, bist Du mit der genannten Viskosität sehr gut beraten.
Es muss ja nicht das teure, extra-vergine Öl von BMW sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zum oben genannten Öl von RAVENOL:

"... Durch seine synthetischen Komponenten und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung ist RAVENOL Motobike 4-T Ester 15W50 ein zuverlässiges und hochbelastbares Motorenöl für anspruchsvolle Motoren von Motorrädern mit nassen und ölgeschmierten Kupplungen. ..."

Was Öl anbelangt, gehört diese Boxer-Motorreihe dank Ölkühlung und Trockenkupplung eher zu den anspruchslosen Motoren.

Gibts eine Öltemperaturanzeige? Bei hochbelasteten Motoren, wie z. B. 911 luftgekühlt und Konsorten, bei denen das Öl auch mal recht heiß werden kann, wird heutzutage ja gerne 10W-60 empfohlen.

Gibts eine Öltemperaturanzeige? Bei hochbelasteten Motoren, wie z. B. 911 luftgekühlt und Konsorten, bei denen das Öl auch mal recht heiß werden kann, wird heutzutage ja gerne 10W-60 empfohlen.
Die Viskosität ist eine Konstruktionsgröße, wichtig z.B. für die Auslegung der Hauptlager (Sommerfeldzahl).
Der luft/ölgekühlte BMW-Boxer besitzt einen Öl-Thermostaten, um die Temperatur belastungsabhängig zu regeln.
Willkürliche Quervergleiche mit anderen Motoren, um sich an deren Viskosität zu orientieren, ergeben keinen sinnvollen Input.

Der 911er hat ein Boxer-Layout und war früher luftgekühlt ... damit enden die oberflächlichen Gemeinsamkeiten. Der 911er hatte zudem ein Gebläse mit regelbaren Luftklappen; der BMW-Boxer ist fahrtwindgekühlt mit Ölumströmung des Auslassventil-Bereichs. Ich sehe nicht, dass der 911er in irgendeiner Hinsicht als Referenz für die R12 G/S taugt. Bei hochbelasteten Motoren im Sportbetrieb passt man die Viskosität durchaus an; aber eher nicht durch Spreizung der Viskosität (15W50 => 10W60), sondern durch Verschiebung und Verengung.

Mit 15W50 ist der TE gut beraten. Noch ein guter Rat: Spar Dir teure Super-Duper-Öle mit Wunder-Additiven. Die braucht der Boxer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Viskosität ist eine Konstruktionsgröße, wichtig z.B. für die Auslegung der Hauptlager (Sommerfeldzahl).
Der luft/ölgekühlte BMW-Boxer besitzt einen Öl-Thermostaten, um die Temperatur belastungsabhängig zu regeln.
Willkürliche Quervergleiche mit anderen Motoren, um sich an deren Viskosität zu orientieren, ergeben keinen sinnvollen Input.

Der 911er hat ein Boxer-Layout und war früher luftgekühlt ... damit enden die oberflächlichen Gemeinsamkeiten. Der 911er hatte zudem ein Gebläse mit regelbaren Luftklappen; der BMW-Boxer ist fahrtwindgekühlt mit Ölumströmung des Auslassventil-Bereichs. Ich sehe nicht, dass der 911er in irgendeiner Hinsicht als Referenz für die R12 G/S taugt. Bei hochbelasteten Motoren im Sportbetrieb passt man die Viskosität durchaus an; aber eher nicht durch Spreizung der Viskosität (15W50 => 10W60), sondern durch Verschiebung und Verengung.

Mit 15W50 ist der TE gut beraten. Noch ein guter Rat: Spar Dir teure Super-Duper-Öle mit Wunder-Additiven. Die braucht der Boxer nicht.
Jetzt mal OT, aber rein interessehalber: was werden für Öle im Motorsportbereich genutzt?

Ich glaube, dass ich mal ein wenig Öl nachfüllen müsste. Der Ölpegel ist am unteren Rand des Sichtfensters.

Welches Öl wird in der G/S verwendet, bzw. eignet sich zum Nachfüllen? Gerne nichts zu abgefahrenes, das ich mir über spezielle Kanäle besorgen müsste.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre dann wohl ein halber Liter fällig?

Danke!
Völlig ohne Wertung ( Bin kein Oel Profi!) werf ich mal einen Link ein. Betr. ESTER....Verträglichkeit der Dichtelemente!.

oder hier...

Einfach zum lesen. Die Meinungen sind Kontrovers.
Motoröle sind aktuell alle Mischbar.

Da die R 12 G/S eine Trocken-Kupplung hat, wird ein reines Motoröl empfohlen.
Heisst, kein "super" Motorrad-Oel für Nasskupplungen mit entsprechenden Zusätzen!

"Motoröle für Nasskupplungen (Ölbadkupplungen) müssen zwingend die JASO MA oder JASO MA2 Spezifikation erfüllen. Diese Motorradöle enthalten keine reibungsmindernden Additive, da diese sonst ein Rutschen der Kupplung verursachen würden. [1, 2, 3, 4]"...
Heisst, diese Oele haben nichts zu suchen in Motoren mit trocken-Kupplungen.

PS: Ich verwende ein ganz normales 20W50 von Castrol. Für meine Alte 1100GS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten