Welches Funktionsshirt ist das richtige???

...wenn der Preis keine Rolle spielt: X-Bionic.

Wenn Du stark schwitzt, wirst Du um Ausführungen mit Silber-Ionen kaum drumrum kommen.
Das (also die Unterdrückung von Muffelgeruch) fuktioniert anfänglich wirklich gut, nach einigen Wäschen wird die Wirkung aber natürlich geringer.
Mir ist das den hohen Preis inzwischen nicht mehr wert.

Ich bin daher umgestiegen auf die Funktionswäsche von Vanucci, erhältlich z. B. bei Louis. Da bekommst wenigstens 2 Teile zum Preis von einem X-Bionic.
Auf Touren abends im Hotel mit Shampoo auswaschen und über Nacht trocknen lassen (das funktioniert problemlos).
So kann man das gleich am nächsten Tag wieder anziehen. Nach zwei bis drei "Handwäschen" nimmst einfach den nächsten frischen Satz aus dem Reisegepäck.
Vanucci haben meine Frau und ich auch. Trägt sich angenehm, ist haltbar und preislich sehr interessant.

Fuer Tages Touren Funkionswaesche on BMW oder Nike Hot Gear. Auf langen Touren haben sich Fruit of the Loom T Shirts von Walmart, U$16.00 fuer den 3 'er Pack, bewaehrt.
Die werden am Tagesende entsorgt oder finden manchmal als Putzlappen Verwendung.

Selbst die beste Funktionwaechse faengt irgendwann an zu riechen. Den Geruch bekommt man mit der Handwaesche im Hotel nicht wirklich raus. Hinzu kommt die Zeit die man mit der Reinigung verbringt.

PS: Fuer die kommenden kalten Tage habe ich mir zwei Shirts von Zerofit bestellt. Bin gespannt,

Decathlon Merino T-Shirt

Vor der letzten Tour hab ich mir welche mit 70 % und mit 89 % Merino Anteil gekauft.
Letztere sind definitiv besser.
Laut Beschreibung unter den Achseln, sogar 98 % Merino.
Die funktionieren definitiv super gut.
Nach drei Tagen wasche ich sie allerdings so oder so durch. Dann in einem Handtuch ein drehen, kräftig drücken, aufhängen und am nächsten Tag sind sie wieder einsatzbereit.

Also die schlechtesten Erfahrungen habe ich mittlerweile mit den Icebreaker-Merino-Sachen gemacht.
Diese verloren - trotz waschen nach Anleitung - doch sehr ihre Form und leierten recht schnell aus.
Nicht alle, aber doch die meisten.

Ich bin mit den Sachen von Odlo sehr zufrieden und die sind auch preislich in Ordnung. Sind aber auch überwiegend eher weniger bunt, aber zum drunterziehen ist das eh egal.

Merino und Synthetik von Falke, absolut top.

Wir nutzen verschiedene Hersteller.

Heber Peak: ski und Mopedfahren. Gute Qualität. Gut wärmend. Flauschig. Sehr angenehm zu tragen.

Devold: bisher nur bei Mopedfahren genutzt, sehr gute Qualität, eher für milde Temperaturen, nicht ganz so flauschig wie Heber. Etwas fusselempfindlich.

Decathlon: als erste Schicht beim Skifahren. Außen etwas rauh, innen angenehm

Ortovox: aus Sales Aktion weil meist teuer. Eng geschnitten. Mix 70% Merino 30%PA
Auch für die erste Schicht genutzt.

Alle shirts kann ich 2-3 Tage tragen ohne Waschen, ohne müffeln.
Ich schwitze aber auch kaum.

Das Angebot ist riesig, jeder muss probieren, was am besten passt. Preis ist auch ein Kriterium. wir kaufen nur im Sales.

Zurück
Oben Unten