Welches Funktionsshirt ist das richtige???

Bevor ich jetzt alles noch mal durchlesen (!)
Kauf doch das Zeug nicht beim Motorradausstatter (BMW, rukka, Klim) und Zeug,
Sondern bei Strauss nicht billig, aber super.
Das Zeug ist ja auch erst mal für Handwerker gemacht und deshalb nach meiner Erfahrung von der Qualität, wesentlich höher als oben genanntes

Die Hauptsache für mich ist, dass ein Shirt dünn und angenehm und lange zu tragen ist, lange nicht unangenehm riecht, leicht kühlend wirkt und schnell trocknet.
Daher bin ich bei Stadler gelandet.
Das All Season ist aus "Sensil Breeze".
Ich trage es in der Regel 3 Tage lang bevor ich es wechsle oder mit der Hand wasche.
Auf meinen Touren brauche ich jetzt nur mehr max. 2 Shirts.

Sensil® Breeze ist ein innovatives, kühlendes Nylon-6.6-Gas beziehungsweise -Gewebe des Herstellers Nilit, das speziell entwickelt wurde, um die Körpertemperatur bei Hitze und sportlicher Anstrengung zu senken.
Eigenschaften und Vorteile:
Kühleffekt: Das Material leitet Körperwärme schnell ab und sorgt nachweislich für eine kühlende Sensation auf der Haut.
Atmungsaktivität: Eine spezielle Struktur und Texturierung des Garns ermöglichen maximale Belüftung und ein trockenes Tragegefühl.
Hoher Komfort: Der Stoff ist ultra-weich, leicht und bietet einen fließenden Fall (high drape).
Schutz und Nachhaltigkeit: Das Polymer bietet integrierten UV-Schutz; zudem ist die Faser auch in recycelten Varianten erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Strauss näht auch nur noch seinen Vogel drauf. Der Rest kommt ebenfalls alles von drüben, wie bei allen anderen.
Die Qualität ist schon lange nichts mehr.
Lange genug deren Arbeitskleidung getragen.

Ich werfe mal Trigema ins Rennen, gewohnt sehr gute Qualität und es gibt Funktionsshirts auch in Poloshirt Ausführung. Bei uns an der A8 (Rosenheim - Salzburg) hat es einen Outletstore, bei dem ich mich eindecke.

Schweiß fängt ja an der Haut an und die Funktionsbekleidung muss das ja absorbieren.
An den Achseln, oftmals der Waschbärgeruch, da hilft Murnauer Cristall. Das unterdrückt es nicht wie manch 72h Deo, sondern absorbiert. Für die Haut gibt es Cremes, da muss man herausfinden was passt. Wer stark schwitzt sollte zunächst den Gang zum Hautarzt nicht scheuen. Der hat in der Regel noch weitere Dermacremes.
Das ist für mich der erste Schritt, dann kommt die Funktionswäsche.

Zuletzt bearbeitet:
Daher bin ich bei Stadler gelandet.
Das All Season ist aus "Sensil Breeze".
Ich trage es in der Regel 3 Tage lang bevor ich es wechsle oder mit der Hand wasche.
Auf meinen Touren brauche ich jetzt nur mehr max. 2 Shirts.

Sensil® Breeze ist ein innovatives, kühlendes Nylon-6.6-Gas beziehungsweise -Gewebe des Herstellers Nilit, das speziell entwickelt wurde, um die Körpertemperatur bei Hitze und sportlicher Anstrengung zu senken.
Eigenschaften und Vorteile:
Kühleffekt: Das Material leitet Körperwärme schnell ab und sorgt nachweislich für eine kühlende Sensation auf der Haut.
Atmungsaktivität: Eine spezielle Struktur und Texturierung des Garns ermöglichen maximale Belüftung und ein trockenes Tragegefühl.
Hoher Komfort: Der Stoff ist ultra-weich, leicht und bietet einen fließenden Fall (high drape).
Schutz und Nachhaltigkeit: Das Polymer bietet integrierten UV-Schutz; zudem ist die Faser auch in recycelten Varianten erhältlich.

Wie in #49 geschrieben habe ich einige Funktionsshirts in Benutzung: Vanucci, Stadler, Strauss (für kältere Tage), Amazon. Klar an erster Stelle liegt aber das relativ teure Stadler. Habe ich in lang- und in kurzarm.
Vor allem beim direkten Vergleich zeigen sich die Unterschiede. Es ist aber wie so häufig: einige bemerken es, andere nicht und nicht alle sind bereit für die Mehrausgaben die das Stadler-Shirt kostet. Wobei ein Test in der Praxis der Funktionsshirts kaum möglich ist.
Im Nachhinein hätte ich bereits früher - auch - die Stadlershirts kaufen sollen. Vor allem bei höheren Temperaturen seeeehr gut, auch wenn ich nicht der große Schwitzer bin. Aber selbst bei kühleren Temperaturen trage ich diese Stadler gerne unter anderen Shirts (Zwiebelschaleneffekt).

Schweiß fängt ja an der Haut an und die Funktionsbekleidung muss das ja absorbieren.
An den Achseln, oftmals der Waschbärgeruch, da hilft Murnauer Cristall. Das unterdrückt es nicht wie manch 72h Deo, sondern absorbiert. Für die Haut gibt es Cremes, da muss man herausfinden was passt. Wer stark schwitzt sollte zunächst den Gang zum Hautarzt nicht scheuen. Der hat in der Regel noch weitere Dermacremes.
Das ist für mich der erste Schritt, dann kommt die Funktionswäsche.

Ja die aluminiumsalzdeos sind recht wirksam. Verträgt aber nicht jeder und sollte mit Bedacht angewendet werden.

Zurück
Oben Unten