Welches Carplay

JoergvH

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
Honda NC750x
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, mir das passende CarPlay für die Adventure zu bestellen.
Zur Auswahl stehen:

Carpuride 602BS
Carpuride 702 BS
Chigee AIO 6 Max

Beim 7 Zoll Gerät habe ich etwas Sorge, dass es bisschen wuchtig wirken kann. Bei Carpuride schreckt mich auch etwas die Firmware Geschichte ab. Aber das würde ich schon hinbekommen.
Das 602 soll ja das modernere Gerät sein.

Nach meinen Recherchen ist das Chigee mit einem besseren Display von 2000 Nits ausgestattet.
Hier braucht es noch eine spezielle BMW Aufnahme, hier weiß ich auch nicht, ob das ganze Gerät dann nicht sehr klobig an der Aufnahme sitzt.

Die Preise der jeweiligen Geräte spielen keine Rolle, es geht mir ausschließlich um
Bedienbarkeit
Komfort
Ablesbarkeit
Stabilität gerade im Hinblick auf das Zusammenspiel mit CarPlay, dem Motorrad und dem Intercom beziehungsweise beiden Intercoms

Vielleicht hat jemand von euch zwei oder sogar alle drei Geräte schon mal gesehen oder selbst in Benutzung gehabt und kann mir seine Eindrücke und eine Empfehlung wiedergeben

Herzlichen Dank

Jörg

Servus!

Wenn das so ist, würde ich auf jeden Fall die Geräte vonThork Racing mit in Betracht ziehen.
Zur DMD-Software bekommst du vollwertige Android - Geräte die völlig eigenständig laufen.

Herzlichen Dank, ich hab mir die Geräte mal angesehen.
Meine Aussage bezog sich eigentlich darauf, dass ich aus den CarPlay Geräten das beste Gerät herausfinden wollte, ohne dass man Preisleistung berücksichtigt.
Die von dir ins Spiel gebrachten Geräte liegen dann doch außerhalb des gewünschten Budgets.
Noch dazu mag ich die CarPlay Anbindung, da man doch das eine oder andere nutzen oder sehen kann, für dass man sonst anhalten müsste.

Ich würde keines deiner Vorschläge nehmen sondern ein https://www.ridernav.com/de

Das ist aus meiner Sicht aktuell immer noch das beste Gerät dafür und 2000 Nits braucht man wirklich nicht. 7" passen perfekt zum TFT der BMW.

Danke für deinen Vorschlag. Was ist deiner Meinung nach der absolute Vorteil beim Ridernav im Vergleich zu den anderen?

Danke für deinen Vorschlag. Was ist deiner Meinung nach der absolute Vorteil beim Ridernav im Vergleich zu den anderen?
Hier hat letztens auch jmd. von dem elebest (6 Zoll) berichtet, das mit < 200 € konkurrenzlos günstig ist. Das würde mich in einem Vergleich auch interessieren.

Das Carpuride 702 BS begleitet mich jetzt knapp 20.000km. Apple Carplay läuft sehr solide, wie das ganze Carpuride bei mir.
Hitze, Kälte, untunliche Wassermassen sind unproblematisch.
Nutze es aber auch nur als zweiten Bildschirm für Calimoto auf dem iPhone.
Optisch ist das stimmig. Nicht zu gross, nicht zu klein.
Die Displayqualität ist gut. Hell und angenehmes Bild. Eine matte Schutzfolie z.B. von Brotect macht es für mich noch netter.

Es gab mal ein Thema mit der neuen elektrisch verriegelbaren BMW Halterung was die Kompatibilität angeht. Afailk ist das durch ein Softwareupdate des Carpuride behebbar.

Bei einer Charge (ist schon was her) kam es vereinzelt zu Brüchen im Bereich der Halterung. Wurde vom Hersteller dann getauscht und ist bei den aktuelllen Geräten afaik kein Thema mehr.

Ich würde es mir wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
OTA Updates, integriertes gps und gute Service Unterstützung. Nahezu perfekte Integration in 1250/1300 Modelle.

Ich habe eines der Chigee, aber das kleine. Tut aber nichts zur Sache was die Qualität betrifft.
Umd die ist gut, würde ich immer wieder kaufen. Ich hatte noch nie Ausfälle, die Verbindungen zum Motorrad und Telefon und Helm (via Motorrad) klappen schnell und Stabil. Das Ding hängt seit Februar 2025 in der Navihalterung und ich habe es noch nie rausgenommen, auch nicht wenn ich bei Kälte und Regen Nachts geparkt habe.

CarPlay läuft auch stabil und das WW ebenfalls. Wobei ich bei vielen Funktionen mittlerweile schneller mit der Hand auf das Display tippe als am Rad zu drehen.

Von mir klare Empfehlung. Wenn ich ein Neues bräuchte würde ich es wieder nehmen, aber dann 1“ größer.

Chigee aio 6. Verarbeitungsqualität, regelmässige Software Updates, Integration mit BMW, zuverlässige Verbindung mit Mobile. Sinnvolles Zubehör (wenn man es braucht)

Ich habe neben einem 5'' Billig-34 Euro-Chinateil das CARabc DB601. Beide funktionieren gleich gut, ohne Ausfälle. Das DB601 passt in die BMW-Navihalterung und lässt sich über das Wonderwheel bedienen. Auf die Bedienung über das WW würde ich bei einem Neukauf verzichten. Mit dem Finger kurz auf das Display geht mindestens genauso schnell und einfach. Teilweise einfacher, da logischer und einige Punkte sofort erreichbar ohne zu scrollen.

Die Verarbeitung des DB601 sieht gut aus. Ob andere, z. B. Carpuride und Ridernav, mehr bieten, kann ich nicht beurteilen. Das DB601 fügt sich optisch gut über dem TFT ein. Zumindest das Carpuride hat hinten einen zusätzlichen Klotz.

Ich bin it dem CARabc DB 601 auch gut zufrieden an der 1250 Adv.
Ganz selten mal kurze Ausstiege, was aber auch am iPhone bzw der Verbindung liegen kann
Die WW-Steuerung nutze ich für meinen Teil schon gern.

Die WW-Steuerung nutze ich für meinen Teil schon gern.

Volker, für welche Funktionen hauptsächlich? Auf dem Navi6 habe ich häufig und gerne den Kartenzoom geändert. Das ist auf den Displays leider nicht so gut gelöst.

Ich würde keines deiner Vorschläge nehmen sondern ein https://www.ridernav.com/de

Das ist aus meiner Sicht aktuell immer noch das beste Gerät dafür und 2000 Nits braucht man wirklich nicht. 7" passen perfekt zum TFT der BMW.

Hallo, das Ridernav habe ich ebenfalls weit vorne. Ich schließe mich der Frage in #5 an. Es wäre schön, du könntest dazu noch einiges sagen. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass du mit dem Ridernav Probleme hattest.

Ja Bernd, das ist leider deutlich weniger komfortabel als auf dem Navigator. Trotzdem find ich es gut, im kurviger oder Google maps den Maßstab ändern zu können, ohne die Griffel wirklich vom Lenker zu nehmen, auch wenn es vergleichsweise lästig gelöst ist.
Musik hab ich höchstens auf langen monotonen Strecken laufen. Da is die WW-Steuerung aber auch ok.

MerkmalRiderNav R7MCarpuride W702BSAoocci BM7Elebest C7 GS
Displaygröße7"7"7"7"
DisplaytypIPS TouchscreenIPS Touchscreen, 2.5D-GlasIPS TouchscreenIPS Touchscreen
Auflösung1280 × 7201024 × 6001024 × 600nicht angegeben
Helligkeit1200 nit1000 nit700 nit gemessen / 800 nit beworben¹1000 nit
Optical BondingJanicht angegebennicht angegebennicht angegeben
Bildrate / Oberfläche60 FPSnicht angegeben60 FPS60 FPS
Automatische Helligkeit / LichtsensorJaJaJanicht angegeben
Wireless Apple CarPlayJaJaJaJa
Wireless Android AutoJaJaJaJa
Direkt im originalen BMW Nav-CradleJaJaJaJa
Stromversorgung über BMW Nav-CradleJaJaJaJa
Zusätzliche VerkabelungNeinNeinNeinNein
BMW Wonder WheelJaJaJaJa
BMW-FahrzeugdatenJaJaJanicht angegeben
GeschwindigkeitJaJaJanicht angegeben
DrehzahlJaJaJanicht angegeben
GangpositionJanicht einzeln angegebennicht einzeln angegebennicht angegeben
SchräglageJa²nicht einzeln angegebennicht einzeln angegebennicht angegeben
ReichweiteJanicht einzeln angegebennicht einzeln angegebennicht angegeben
BordspannungJanicht einzeln angegebennicht einzeln angegebennicht angegeben
MotorkühlmitteltemperaturJanicht einzeln angegebennicht einzeln angegebennicht angegeben
KilometerstandJanicht einzeln angegebennicht einzeln angegebennicht angegeben
Original BMW RDC/TPMSJaJaJaNein
Integrierter GPS-EmpfängerJanicht angegebennicht angegebennicht angegeben
WLAN2,4 / 5 GHz5-GHz-WLAN angegeben2,4 / 5 GHzWLAN für Wireless CarPlay/AA
Bluetooth5.0Dual Bluetooth 5.0Bluetooth 4.0Dual Bluetooth 5.0
Bluetooth-Helmheadset direktJaJanicht eindeutig spezifiziertJa
Kompassnicht angegebenJanicht angegebennicht angegeben
Barometernicht angegebenJanicht angegebennicht angegeben
Action-Cam-SteuerungGoPro / Insta360 / DJInicht angegebennicht angegebenNein
SpeicherkarteSD-KartenfachTF/SD bis 256 GBnicht angegebennicht angegeben
Firmware-UpdatesOTAOTAnicht angegebennicht angegeben
SchutzklasseIP69KIP67IP67IP67
Betriebstemperatur−20 bis +60 °C³nicht angegeben−20 bis +70 °C⁴nicht angegeben
Abmessungen185,7 × 102 × 36 mmnicht angegeben187 × 119 × 42 mmnicht angegeben
Gewicht382 gnicht angegeben446 gnicht angegeben
Feste SonnenblendeNeinNeinNeinJa
BMW R1300GSJaJaJavom Hersteller nicht ausdrücklich aufgeführt

Stand: 26.08.2026. Ausschließlich Herstellerangaben; fehlende Herstellerangaben wurden nicht durch Annahmen ergänzt. RiderNav-Daten sind mit Produktseite und aktuellem Handbuch abgeglichen. RiderNav Carpuride-Daten stammen aus der aktuellen W702BS-Produktseite und wurden mit den technischen Angaben des Herstellers abgeglichen. carpuride Aoocci-Daten stammen aus der aktuellen BM6/BM7-Produktseite. Aoocci Elebest-Daten stammen aus der aktuellen C7-GS-Produktseite und der offiziellen Modellübersicht. Elebest
¹ Aoocci nennt für das BM7 selbst „800-nit marketing / 700-nit actual“. Aoocci
² Beim R7M hängt die Anzeige der Schräglage davon ab, ob das jeweilige BMW-Modell die entsprechenden Daten über das BMW-Protokoll bereitstellt; RiderNav weist ausdrücklich darauf hin. RiderNav
³ RiderNav nennt auf der Produktseite im Beschreibungstext −20 bis +70 °C, in der eigentlichen technischen Spezifikation jedoch −20 bis +60 °C. Für die Tabelle wurde der technische Spezifikationswert verwendet. RiderNav
⁴ Aoocci nennt auf unterschiedlichen Sprach-/Versionsständen der Herstellerseite teilweise +60 bzw. +70 °C. Die aktuell gefundene technische Produktseite nennt −20 bis +70 °C. Aoocci

Mit Hilfe von Ki erstellt und eventuell hilft das etwas.

Das elebest kann auch Geschwindigkeit , Drehzahl, Gang. Schräglage ab einen bestimmten GS BJ. Reichweite, Betriebstemperatur , Reifendruck.
Steht aber warum auch immer in keiner Beschreibung.
Das dann aber zum halben Preis wie capuride und Co,dazu noch Deutscher hersteller , nix von Chinesen ,oder Ami.
Konnte noch keinen Fehler finden

Zuletzt bearbeitet:
Und es geht bei "Zündung Aus" nicht sofort aus.
Muss also eine Kondensator haben, denn eine Batterie hat es nicht.

Bin leider noch nicht zum einrichten und fahren gekommen

Zurück
Oben Unten