Welche Sitzbank

mafli

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1300GS
Hallo Zusammen,

Auf der Original Sitzbank kann ich nicht lange sitzen. Mir drückt es unangenehm an zwei Punkten an meinem opulenten, untrainierten Gesäß nach ca. 1 Stunde Fahrzeit.

Ich hatte die Sitzbank einem lokalen Sattler, der auf Sitzbänke spezialisiert ist, zur Überarbeitung gegeben. Der Sattler hat zweimal Schaumstoff von der Sitzbank abgetragen. Aber es wird einfach nicht besser. Ich konnte meine letzten Ausflüge nicht wirklich genießen.

Frage ich mich, ob eine Sitzbank von Wunderlich oder von Isotta das Problem lösen könnten?

RDL scheidet aus, da Zoll und Co..
Borbro hat die R1300 noch nicht im Programm.

Nochmals einen Sattler viel Geld hinterherwerfen… Ich weiß nicht.

Hat jemand Erfahrung mit der Wunderlich oder Isotta Sitzbank?

Kann man die Sitzbänke testen vor dem Kauf oder zurücksenden wenn es nicht passt?

Gibt es noch Alternativen?

Vielen Dank für euer Feedback

Viele Grüße, Matthias

Grundsätzliche Hinweise anderer können nur zur Info dienen. Bei deiner Vorgeschichte können nur (ausgiebige) Probefahrten helfen. Ein Anruf bei den üblichen Verdächtigen, u. a. Wunderlich und TT, wären vermutlich angebracht.

Jeder "Axxxx" ist anders. Dazu unterschiedliche Körpermaße und Sitzpositionen.

Der Sitzbankbezieher in Solingen macht einen guten Eindruck. Termine sind dort nicht einfach zu bekommen.

War das irgendein Sattler in der Nähe oder einer, der Erfahrungen mit Motorradsitzen hat oder sich eventuell darauf spezialisierte?

Mir ging es auf meiner damaligen R1100 GS mit dem Seriensitz nicht anders: Ich kam kaum 150 km weit, bevor ich Schmerzen bekam. Mit einem als hart empfundenen Nachrüstsitz (Kahedo) wurde es dann wirklich tauglich für Langstrecke.

Ich habe mir eine Isotta gekauft. Bester Kompromiss bisher. Seriensitz zu weich mit druckpunkten,
Wunderlich zu hart und Isotta gerade richtig.

War das irgendein Sattler in der Nähe oder einer, der Erfahrungen mit Motorradsitzen hat oder sich eventuell darauf spezialisierte?

Mir ging es auf meiner damaligen R1100 GS mit dem Seriensitz nicht anders: Ich kam kaum 150 km weit, bevor ich Schmerzen bekam. Mit einem als hart empfundenen Nachrüstsitz (Kahedo) wurde es dann wirklich tauglich für Langstrecke.
Ein auf Motorradsitzen spezialisierter Sattler

Probiere mal Wunderlich und / oder Touratech, einer hat 30 Tage der andere 60 Tage Rückgabeoption, somit solltest du ausreichend Zeit haben,
für dich den Richtigen zu finden. Ich habe jetzt Junbluth mit einmaliger Nachbesserung, aber jetzt passt es für mich.
Und ja, jeder Arsxx ist anders...

Ich bin an einem Wochenende zu Wunderlich gefahren. Sitz zur Probe drauf. Ausgiebige Probefahrt (kann gern bis 2 h sein). Das hat mich am Ende überzeugt. Und dann noch die Möglichkeit der Rückgabe, wenn man merkt, dass es am Ende doch nicht passt.

Der Wunderlich Sitz ist deutlich straffer als das Original. Nach Zweifeln zu Beginn hat mich der Sitz auf der Anreise in die Pyrenäen vollends überzeugt. Auch nach gut 11 Stunden Fahrt ohne Schmerzen vom Motorrad gestiegen.

@der-nordmann; wie beurteilst du die Sitzhöhen und -breiten im Vergleich zu den Originalen? Häufig reicht bei einer Sitzbank aus dem Zubehör ein niedriger Sitz.

Ich war auch am Zweifeln, welche Variante ich nehmen soll. Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich dorthin gefahren bin.

Am Ende bin ich von der BMW Komfortsitzbank in der normalen Höhe auch auf die normale Höhe der Wunderlich-Sitzbank gewechselt (Variante mit Sitzheizung). Sie ist etwas breiter, ich denke kaum höher. Für mich passte es aber. Ich bin 1,80 groß mit normal (?) langen Beinen.

Habe mir ganz aktuell für meine R1300 GSA eine beheizte Corbin gegönnt. Vorher hatte ich die Wunderlich-Sitzbank probiert, bin damit aber leider nicht klargekommen (problemlose Rückgabe). Corbin ist teuer, es dauert auch etwas, bis das gut Teil da ist, aber er lohnt sich! Und: man muss wissen, dass man beim Einbau den Adapter für die Höhenverstellung herausnehmen muss, sonst kann man die Sitzbank definitiv nicht einbauen (Corbin ist nicht höhenverstellbar).

Sind die Corbin-Sitzbänke noch immer so schwer? Da war ja vor etlichen Jahren fast eine Auflastung erforderlich. ;)
Qualität war gut.

Sind die Corbin-Sitzbänke noch immer so schwer? Da war ja vor etlichen Jahren fast eine Auflastung erforderlich. ;)
Qualität war gut.
Geht so, gefühlt etwas "schwerer" als Serie, aber bei einer GS/A letztlich nicht spürbar:)

Nachdem der Motorrad-Sattler aus der Umgebung meint, dass seine Möglichkeiten zur Anpassung nach zweimaligen Abschleifen des original Schaumstoffes ausgeschöpft sind und mein Komfortproblem die fehlende Muskulatur an meinem Popo wäre, habe ich eine Sitzbank bei Isotto bestellt. Mal schauen, wie die Sitzbank im Vergleich ist.

Ich bin jedenfalls maßlos von dem Sattler enttäuscht. Ich hätte von einem Sattler erwartet, dass der Serienschaumstoff des Sitzes zumindest in Teilen ersetzt wird. Einfach nur etwas Schaum runterschleifen finde ich - für den Preis nicht - enttäuschend.

Nachdem der Motorrad-Sattler aus der Umgebung meint, dass seine Möglichkeiten zur Anpassung nach zweimaligen Abschleifen des original Schaumstoffes ausgeschöpft sind und mein Komfortproblem die fehlende Muskulatur an meinem Popo wäre, habe ich eine Sitzbank bei Isotto bestellt. Mal schauen, wie die Sitzbank im Vergleich ist.

Ich bin jedenfalls maßlos von dem Sattler enttäuscht. Ich hätte von einem Sattler erwartet, dass der Serienschaumstoff des Sitzes zumindest in Teilen ersetzt wird. Einfach nur etwas Schaum runterschleifen finde ich - für den Preis nicht - enttäuschend.
Wenn die hohen Varianten von den beiden großen Zubehörhändlern bisher lieferbar gewesen wären, hätte ich bestimmt schon eine bei mir gehabt, sei es auch nur, um diese auszuprobieren.

Ich habe in zwei Wochen einen Termin zum Umbau meiner Sitzbank. Im telefonischen Erstkontakt hatte ich lediglich angesprochen, dass ich die Sitzbank umgebaut und individualisiert haben möchte. Der Sattler hat prompt geantwortet, er würde sich zuallererst um den reinen Umbau kümmern, er könne den Bezug sicher weiterhin verwenden und den neuen Bezug machen wir dann ganz in Ruhe (nach der Saison). Ich solle mal vorbeikommen:

schon beim auf den Hof fahren kam er raus und warf einen Blick auf das Gefährt und mich. Sein Urteil: du sitzt zu tief, Sitzbank muss höher. Ich sollte aufstehen und sofort wieder setzen: die Sitzbank sei zu weich, ich sinke zu tief ein.
Meine schmerzen am Pöppes würden sich durch einen härteren Schaumstoff erledigen.

In der Werkstatt hat er den Bezug abgenommen und die Sitzheizung in Augenschein genommen, das hat ihm von Anfang an ein wenig Kopfschmerzen bereitet, da BMW wohl irgendwann in der Produktion von einer Heizmatte auf „frei verlegten“ Draht umgestellt hat. Er schaut ob er den Draht retten kann, ansonsten verlegt er eine Matte- hat noch eine rumliegen und das hat keinen Einfluss auf den vereinbarten Preis.

Er zeigte mir dann drei verschiedene Schaumstoffe und ich habe mich ohne zögern für den härtesten entschieden, schließlich hatte die brettharte Touratech Sitzbank bei meiner KTM auch auf Anhieb meine Schmerzen und die Taubheit passé werden lassen.

Insgesamt kommen wohl 4 bis 5 Zentimeter an Sitzhöhe hinzu, auch um den Kniewinkel zu entspannen, denn tiefere Rasten kommen für mich nicht infrage- ich setze trotz dem hohen Fahrwerk und Dynamic- Dämpfung jetzt schon häufig auf die Rasten auf

. Für den Umbau selbst hat er praktisch einen ganzen Werktag eingeplant, inklusive mehreren Probefahrten meinerseits. Der originale Bezug ist wirklich sehr elastisch und ich denke, dass er ihn nach dem Umbau auch erstmal wieder draufgetackert bekommt.

Für das aufschäumen inklusive dem Heizungsumbau zahle ich 180 Euro, für das Beziehen von Fahrer- und Soziasitz hat er zusätzlich „um die 250 Euro“ veranschlagt, womit ich insgesamt noch immer unter dem Preis für einen Einzelsitz von Touratech/Wunderlich läge. Die vorhandenen Musterbänke ließen keinen Wunsch an modischen Design offen, die Kritiken bei Google durchweg positiv, der Typ selbst ist einfach sympathisch… Ich gehe wirklich mit einem guten Gefühl in den Termin und freue mich jetzt schon auf das Ergebnis.

Alternative:
Fa. Baehr
Wir bauen den perfekt auf Sie zugeschnittenen Motorradsitz
komplett von Hand hier bei uns in Deutschland.

Rheinstr. 11
66955 Pirmasens, Germany
E-Mail: info@baehr-germany.de
Tel: +49 6331 5000441

Zurück
Oben Unten