Welche Schlüsselweite für Telelever Kugelkopf?

DennisZ

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1200 GS Rallye
Hallo,

nach einer Recherche habe ich herausgefunden, dass man die Gummimanschette am Kugelkopf auch einzeln tauschen kann ohne gleich das ganze Gelenk für 150€ zu erneuern.
Hier anbei der Link dazu:

Also einen 21er Hahnenfuß/Krähnenfuß Schlüssel gekauft, um die neue Mutter beim Anziehen auch kontern zu können.
Warum 21? Weil man ja die anderen Größen schließlich zuhause hat 🫠
Nun voller Tatendrang also angefangen und festgestellt, dass weder ein 6er noch 8er Inbus passt.
Wieso konnte das nicht so konstruiert werden, dass man gängigem Werkzeug arbeiten kann?
Aber vielleicht ist die Erklärung auch ganz einfach.

Hat das vielleicht mal jemand gemacht und weiß welchen Inbus man braucht?
Torx könnte man ja theoretisch auch nehmen.
Nur mal laut gedacht.

IMG_3017.jpegIMG_3016.jpegIMG_3019.jpeg

Hast du keine Schieblehre (Messschieber)?

Das ist eine spezielle Verschraubung, weder nach DIN noch nach ISO bzw. DIN ISO genormt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun voller Tatendrang also angefangen und festgestellt, dass weder ein 6er noch 8er Inbus passt.
6er zu klein, 8er zu groß?
Dann tipp ich mal auf 7...

Nur das mit dem Hahnenfuß hab ich noch nicht kapiert.

Den Bolzen mit passendem Inbus halten und mit Ringschlüssel die 6Kant Mutter lösen.

Zur Wiedermontage umgekehrt. Bolzen halten, 6Kant anziehn. Der Bolzen zieht sich dabei selbst so fest, daß man keinen Inbus mehr braucht, um schließlich mit Nuß und Drehmo-Schlüssel das endgültige Drehmo aufzubringen.

Verntl. ist die Mutter mit Loctite gesichert. Die grünen Krümel im Bild deuten darauf hin.
Drum vor dem Lösen heiß machen und zur Montage wieder Lotite dran.

6er zu klein, 8er zu groß?
Dann tipp ich mal auf 7...

Nur das mit dem Hahnenfuß hab ich noch nicht kapiert.

Den Bolzen mit passendem Inbus halten und mit Ringschlüssel die 6Kant Mutter lösen.

Zur Wiedermontage umgekehrt. Bolzen halten, 6Kant anziehn. Der Bolzen zieht sich dabei selbst so fest, daß man keinen Inbus mehr braucht, um schließlich mit Nuß und Drehmo-Schlüssel das endgültige Drehmo aufzubringen.

Verntl. ist die Mutter mit Loctite gesichert. Die grünen Krümel im Bild deuten darauf hin.
Drum vor dem Lösen heiß machen und zur Montage wieder Lotite dran.

Gibt es überhaupt einen 7er Inbus?

Das mit dem Bolzen ist natürlich gut zu wissen. Werde das dann wohl erst mal so probieren.
Genau das war bzw. ist Schraubensicherung drauf.
Eine neue Mutter mit Loctite liegt schon bereit.

Kann ich den Telelever eigentlich so nach oben wegklappen? Vermutlich nicht ohne den Dämpfer vorne auszubauen oder?

Nö, der Telelever geht nicht nach oben weg. Aber wenn die Mutter ab ist, die Gabelbrücke nach unten! Nur, irgendwann sind die Tauchrohre auch ausgefädelt!

Am besten vorher ein ca. 2-3 cm dickes Brett untern Hauptständer, Ballast nach hinten, dann paßt das. Die Gabelbrücke muß ja nur paar cm runter, um den neuen Balg drauf zu fädeln.

Beim Absenken des Vorderrads auf die Bremsleitung achten. Die limitiert das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Baumarkt immer die beste Adresse ist?
Gute Werkzeuge für den Kfz-Bereich kauft man da eher nicht.

Die 1/4-Zoll Nüsse sind eigentlich für 6,3-mm-Bits ausgelegt. Das ist das gewöhnliche Format der losen Bits, die man (auch im Baumarkt) am Wühltisch findet.

Bei 7 mm und mehr ist das Werkzeug schon größer als dessen Aufnahme im Bit. Das kann gut gehn.
Besser: 3/8-Zoll Bit-Adapter. Hier ist die Bit-Aufnahme 8 mm. Also Wirkbereich kleiner als deren Aufnahme.
Und für diesen Bithalter dann gleich die benötigten Bits in 8mm-Aufnahme ordern. Also Inbus, Torx usw. Und da darf ruhig Hazet, Gedore usw. drauf stehn...

PS:
Sollte die Bremsleitung ein ausreichendes Absenken der Gabel nicht zulassen, dann müßte doch das Federbein weg. Zumindest unten.

Anhänge

• IMG_7406.jpeg
    IMG_7406.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 9
Hab ich vorletztes Jahr gemacht.
Das ist definitiv ein 7er Inbus; den hab ich mir extra besorgt.
Den Hahnenfuß hat's mir gleich aufgebogen, das ist recht fest.
Ein guter Ring tuts auch.
Mit einem bisschen Wärme geht's noch besser...

Wenn ich's richtig im Kopf hab, wird die Mutter mit 230 Nm festgezogen.
Zum Lösen kann's das Mehrfache brauchen.
Da braucht man nicht mit einem Gabelschlüsselchen o. ä. kommen!

Ring oder Nuß!
Und entweder Muckis oder laaanger Hebel...

Der kleine Inbus wird nur gebraucht, um das Mitdrehen des Bolzens nach dem Lösen bzw. vor dem Anziehn der Mutter zu verhindern. Dieses Endanzugsmoment könnte das 7er-Inbusle ja niemals übertragen.

Lösen der dicken Mutter am besten mit Schlagschrauber. Dafür muss das Federbein raus.
Und gut warm machen wegen Schraubensicherung.
Grüße

Trotz gut warm machen, braucht man zwei Pfundskerle, nicht nur für das erste Lösen, auch für ein paar Umdrehungen danach.

Wichtig ist eine Nuss die lang genug ist und unten schön scharfkantig ist. Der Sechskant am Gelenk ist recht flach.

Oh, könnte sein!
Der letzte Gelenkwechsel ist schon ne Weile her. Weiß nur, daß mein eigener Drehmo damit überfordert war.

Also vorm Festziehn den korrekten Wert für die Mutter selbst checken! Sorry!

Soo,
vorhin getauscht.
Hat soweit alles geklappt, auch ohne die alte Mutter warm zu machen. Ging halt nur etwas schwerer.
Das Anziehen war ein wenig fummelig. Der Krähenfuß hat schon geholfen.
Am Ende aber nochmal ohne den Inbus zum Kontern mit Drehmoment kontrolliert und alles passte.
Das Kugelgelenk sah noch Top aus, kein Rost, Macken oder sonst was. Wird wohl noch also eine Weile halten.
Etwas Schwund ist natürlich immer 😄
Der Lack am Telelever hat was abgekriegt, später aber mit‘m Pinsel überlackiert.

IMG_3021.jpegIMG_3022.jpeg

Sei froh, dass das Gelenk noch keinen Schaden genommen hat.
Meines war durch den Dreck beschädigt und ging nicht geschmeidig.
Der Spaß kostet dann ca. 170€
Grüße
Norbert

Meine Vermutung ist, dass die Manschette insbesondere wegen der Drehbewegung (Lenker links/ rechts) kaputt geht. Ich hab deshalb eine 'serienmäßige' Fixierung durch einen nicht zuuu fest sitzenden kleinen Kabelbinder ersetzt.

Zurück
Oben Unten