Was mich an ASA begeistert

GSRolf

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1300G/S Trophy
Hallo,
im Okt25 bin ich von meiner 2023 Trophy auf eine Trophy mit ASA umgestiegen und bisher damit zwar "nur" ca 1400km gefahren, das reichte um mich von der ASA Funktion zu begeistern. Jetzt wollte ich wissen ob es Euch - die auch eine ASA haben- auch so geht bzw ob Ihr noch weitere Vorteile kennt die mir noch nicht bewusst sind.
Hier die wenigen aber für mich überzeugenden Vorteile:
1. Keine Abwürgsorge mehr in Spitzkehren: ich habe das absichtlich "Abwürgsorge" genannt weil ich zwar in den letzten 40 Jahren noch nie in Spitzkehren abwürgte oder umkippte (meine Umfaller/Abwürger passierten bisher zu anderen Gelegenheiten)---ABER, jeder kennt es: steile Spitzkehre rechts aufwärts. Man muss etwas links ausholen und zugleich gucken ob von oben Gegenverkehr kommt und wenn nicht das Moped im richtigen Gang um die Ecke bringen usw.. . Wird man zum plötzliche Anhalten gezwungen, geht die Brems/Auskuppel/Stehbleib/Anfahr Hektik los. Mit ASA ist das viel entspannter: einfach bremsen, stehen bleiben, wieder anfahren. Ich empfinde das ähnlich entspannt wie das ACC beim Auto wo mal stundenlang auf der Autobahn sich nicht wirklich um den Abstand zum Vordermann kümmern muss.
Also: "Abwürgsorge weg" - erstes dickes Plus für ASA.
2. ASA und HSC arbeiten perfekt zusammen: HSC rein bei Steigung und stehen bleiben. Dann einfach Gasgeben beim Anfahren, HSC löst sich unmerklich und man fährt an. Dagegen HSC mit Kupplung: a) entweder mit erhöhter Drehzahl einkuppeln + anfahren oder b) HSC schnell raus und schnell einkuppeln + losfahren = Hektik/vermeidbarer Stress.
ASA+HSC --zweites dickes Plus für ASA.
3. Schalten mit Fuss im Drive Modus: das ist sehr cool weil ich praktisch wie mit Kupplung fahren kann und zu den Zeitpunkten schalte die ich mag- und im Drive mode bleibe wenn ich schaltfaul werde.
Schalten mit Fuss auch im Drive Mode: drittes dickes Plus für ASA.

Es gibt sicher noch weitere Vorteile von ASA, die 3 oben genannt fallen mir immer sofort ein wenn mich jemand frägt wie es denn mit ASA so ist.
Evtl wisst Ihr ja noch welche.
Ich jedenfalls freue mich schon auf die viele Spitzkehren mit ASA!

4. Kein im falschen Gang stehenbleiben. Ampel wird rot, hektisches runterschalten fällt weg. Macht ASA auch im manuellen Modus.
Ist für mich mittlerweile Standard. Zum Anhalten bremse ich nur. Den Rest erledigt ASA. Bei meiner ruckfrei.

Hatte nur eine zur Probefahrt mit ASA, der D Modus hat mich nicht überzeugt, ruckelte mir beim Schalten zu sehr, der M Modus war sehr gut zu schalten, aber den Mehrwert sehe ich für mich persönlich nicht, muss halt jeder für sich entscheiden

Hatte nur eine zur Probefahrt mit ASA, der D Modus hat mich nicht überzeugt, ruckelte mir beim Schalten zu sehr, der M Modus war sehr gut zu schalten, aber den Mehrwert sehe ich für mich persönlich nicht, muss halt jeder für sich entscheiden
Ich stimme Mangfalltaler und Didimax zu. Eine rel. kurze Probefahrt zeigt nicht die bereits genannten Vorteile. Wenn ich den D Modus als alleiniges Kriterium wählen würde, dann würde ich wie Du entscheiden. Nur wenn Du zB im D Modus mit dem Fuss schaltest, sieht das schon ganz anders aus. Vielleicht hast Du ja mal Lust die o.g. Vorteile in ener zweiten Probefahrt zu testen?

Vielleicht beim nächsten mal über eine längere Tour, die 2 bis 3 Stunden waren dann evtl. nicht ausreichend

Habe die genannten Vorteile auf der kurzen Probefahrt sofort erkannt und gekauft!
Aber wie sagen wir hier: Jede Jeck ist anders.
Und muss auch nicht missioniert werden...😉

Hechlingen ist ja auch eine Verkaufsveranstaltung für die ASA, was Gelände und (groben) Schotter angeht.
Ich war sehr schwer angetan davon. Wer da mal durch die engen Waldstellen gezirkelt ist, wird wissen, was ich meine.

Als echten Vorteil empfinde ich das schalten egal in welcher Stellung der Gasgriff gerade ist.
Da unterscheidet sich ASA deutlich vom Quickshifter, gerade beim runterschalten, denn da muss (sollte) der Gasgriff immer ganz zu sein.

Schon bei der 2014er habe ich zum Überholen bei offenem Gas mit dem Schaltassistenten runtergeschaltet.
Warum sollte das jetzt nicht mehr gehen.

Ich bin nach Umstieg auf ASA im Herbst auch davon begeistert. Der Quickshifter ist einfach eine andere Liga im manuellen Modus. Er schaltet deutlich weicher als beim normalen Getriebe.
So richtig angefreundet habe ich mit dem D Modus jedoch noch nicht auf den ersten 3.000km. Für mich persönlich schaltet er sehr früh hoch.
Bei der Übergabe wurde mir gesagt, dass der D Modus auch angelernt wird beim fahren. Er lernt sozusagen, wie es dem Fahrer angenehm ist. Sprich, in welchen Drehzahlbereich der Fahrer gerne schaltet. Wenn man im D Modus immer wieder einen Gang runterschaltet adaptiert sich der D Modus angeblich auf den Wunsch nach mittlerer, höherer Drehzahl.
Kann das jemand durch Erfahrung bestätigen? Ändert sich das Schaltverhalten im Modus im Laufe der Zeit?
Wieviel KM hat es ungefähr im D Modus gebraucht bis er sich adaptiert?

Das kann hier keiner bestätigen, zumal es auch bei BMW in keinster Weise beworben wird.
Da sind die Autogetriebe schon weiter.

4. Kein im falschen Gang stehenbleiben. Ampel wird rot, hektisches runterschalten fällt weg. Macht ASA auch im manuellen Modus.
Ist für mich mittlerweile Standard. Zum Anhalten bremse ich nur. Den Rest erledigt ASA. Bei meiner ruckfrei.
klar braucht es das dann nicht,
was bitte ist beim Runterschalten hektisch? Mache ich unbewusst doch immer..
ich wüsste nicht dass ich ( ohne Schaltautomat oder ASA) mal in 3. Gang angefahren wäre und dabei dann abwürgte..

@ OERST Gasgriff offen geht eben Runterschalten beim SA nicht, da musste der Gasgriff geschlossen sein..

Schon bei der 2014er habe ich zum Überholen bei offenem Gas mit dem Schaltassistenten runtergeschaltet.
Warum sollte das jetzt nicht mehr gehen.
Beim beschleunigen geht das schon.
Ich meinte runterschalten beim abbremsen oder bei Teillast, z.B. beim vorbereiten eines Überholvoprgangs wo man zuerst noch hinterher rollt mit Teillast aber schon den niedrigeren Gang einlegen will.
Das mochte meine erste 1300er gar nicht, wurde immer mit einem ganz komischen Zug/Bremsruck quitiert.

Ich bin eigentlich gerade im Kaufmodus, lese aber relativ oft von Problemen mit dem ASA. Da ich meine Moppeds meist recht lange behalte und selbst inspektioniere (meine R1200 LC wurde jetzt 10 Jahre alt) bin ich jetzt doch leicht verunsichert ob das ASA nicht vielleicht schon nach ein paar Jährchen die Biege macht.
Mir ist natürlich klar das Niemand das wissen kann, aber es ist halt doch ein extrem junges Feature bei BMW ... :censored:

Als echten Vorteil empfinde ich das schalten egal in welcher Stellung der Gasgriff gerade ist.
Da unterscheidet sich ASA deutlich vom Quickshifter, gerade beim runterschalten, denn da muss (sollte) der Gasgriff immer ganz zu sein.
ASA und quick shifter (Schaltassi) sind ja auch zwei vollkommen unterschiedliche technische Lösungen

klar braucht es das dann nicht,
was bitte ist beim Runterschalten hektisch? Mache ich unbewusst doch immer..
ich wüsste nicht dass ich ( ohne Schaltautomat oder ASA) mal in 3. Gang angefahren wäre und dabei dann abwürgte..

@ OERST Gasgriff offen geht eben Runterschalten beim SA nicht, da musste der Gasgriff geschlossen sein..
Geht bei Teillast ohne Beschleunigen problemlos.

Inwiefern?
Kupplungsverschleiss fällt ja nun weg.
nein im Gegenteil, Kupplungsschonden des aber auch kupplungsmordendes Fahren wird verhindert, aber je nach Einstellung ist für mich ein höherer Kupplungsverschleiß als bei mir sonst händisch zu erwarten. Aus Verschleißgründen brauchte ich bei 170000 km bislang keine Kupplung..Auch am Auto nicht.

mit SA hatte ich bei der 12 LC beim Runterschalten nur beim geschlossenen Gasgriff keine ruppingen Schaltvorgänge, da hieß es dann:
ja du muss auch den Gasgriff schließen beim Runterschalten! Sobald der Gasgriff beim Runterschalten Schalten bewegt oder geöffnet wurde war das nix..

Inwiefern?
Kupplungsverschleiss fällt ja nun weg.

Kupplung haben ja beide, ob manuell oder ASA die Kupplung mehr verschleißt, wird sich wahrscheinlich die Waage halten. Hängt wohl auch vom Fahrer ab. Sehe hier eher die Frage wie lange die Aktuatoren halten (die ja auch die Kupplung betätigen), da gibt es halt noch keine Werte und es ist halt auch die Frage, was diese Aktuatoren kosten wenn sie mal kaputt sind. Hoffe mal nicht so viel ;). Sonst ist das ASA Getriebe ja wie das ganz normale GS Getriebe.

Wenn ASA weiterhin bei meiner GSA so gut funktioniert wie bisher, gehe ich in der Klasse wohl nicht nochmal auf eine Handkupplung zurück. Entscheidung für ASA bisher keinen km bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten