Was hat den Sitz kaputt gemacht?

KMM

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
2026 BMW R1300 GS Trophy
2025 Triumph Tiger 660 Sport
Sieht aus wie lokale Ausschmelzungen durch Überhitzung. Meine Schuhe waren es nicht und es ist erst in Spanien aufgefallen. IMG_6759.jpegIch habe eine vage Idee zur Ursache, möchte aber zuerst mal ein paar Gedanken der Gruppe einholen.

Ein größeres Bild würde helfen um zu sehen wo das ist.

Der Bezug deutet auf den hinteren Rand des Soziussitzes hin.

Auf der oberen Fläche schauts aus, als wenn etwas drauf stand/lag und runtergezogen worden ist; die hohen Temperaturen haben dann einen Riss veremieden und stattdessen diesen Faltenwurf begünstigt.
Aber die seitlichen Schrammen?

Ich mache nochmal bessere Bilder heute.

Das sieht aus, als würde da etwas eindrücken und mit Kraft bewegt werden. Als hätte man einen Reißverschluss "am Hintern"

Oder hast du da was abgespannt, eine Tasche oder so die unten eine Beschädigung hatte und dadurch etwas spitzes/scharfes sich einarbeiten konnte?

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Ersatz suchst, ich habe eine Sozius Bank beheizt abzugeben 👋🏻

Im Zusammenhang mit der ins Bild ragenden Gepäckspinne hätte ich die im Verdacht, wenn der Metallhaken nicht vollständig gummiert ist. Die kleinen Beschädigungen könnte man irgendwem mit spitzen Zähnen/Schnäbeln in die Schuhe schieben.
Der breitere Streifen sieht für mich aber nach Spanngurt Reiberei aus. Das sieht da ja auch was angeschmolzen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ähnlich wie @Willem66 dass sich da was von Deiner Gepäckkonfiguration "eingearbeitet" hat.
Irgendwelche (relativ) scharfkantigen Teile (Gepäckhacken, Spanngurtschloss, o.ä.) die auf der weichen Sitzfläche nix zu suchen haben.
Dazu dann Bewegung durch Gas/Bremse und fertig ist die Sitzbeschädigung.

Für ein Tier sieht mir das zu gleichmässig aus.

Karre stand so mit den Wasserflaschen in Spaniens Sonne ?
Haste die Wasserflaschen als "Brennglas" benutzt und da ist die "Pelle" weich geworden???

17 Beiträge und noch kein Hinweis darauf dass, unabhängig von der Ursache der Beschädigung, die mangelhafte Qualität des Sitzbankbezugs nur ein weiteres Indiz dafür ist das auf den Niedergang von BMW hindeutet und dass das bei einer 1200/1250 erst gar nicht passiert wäre?

Aber ich tippe auch hart auf Verschluss von Spanngurt oder ähnliches.

Welche Stiefel trägst Du. Schrammen können nicht nur beim Auf- sondern auch beim Absteigen entstehen. Wenn Du Stiefel mit Metallbewehrung trägst, cross-, Geländestiefel oder einige Modelle von Frey kann sowas unbemerkt passieren.

Die springen währen der Fahrt schonmal unbemerkt auf diese Viecher ;)

Wäre ja irgendwie hilfreich wenn der TE vielleicht "ist erst in Spanien aufgefallen" präzisiert.
Crocs angezogen, in D losgefahren, Gepäck per DHL voraus, immer nur Kartentankstellen und Drive-In, zum pieseln kurz neben ran und Reisverschluss auf - nach 18h Fahrt abgestiegen und dann war die Sitzbank defekt :ROFLMAO:

Karre stand so mit den Wasserflaschen in Spaniens Sonne ?
Haste die Wasserflaschen als "Brennglas" benutzt und da ist die "Pelle" weich geworden???
Genau das ist mein Verdacht. Wenn man die Flaschen und das Lichtmuster anschaut, sieht man Ähnlichkeiten. Die Flaschen sind immer drauf und stecken in der Seite. Die Schäden sind auf der Fläche, wo sich auch die Lichtflecken zeigen.

Die springen währen der Fahrt schonmal unbemerkt auf diese Viecher ;)

Wäre ja irgendwie hilfreich wenn der TE vielleicht "ist erst in Spanien aufgefallen" präzisiert.
Crocs angezogen, in D losgefahren, Gepäck per DHL voraus, immer nur Kartentankstellen und Drive-In, zum pieseln kurz neben ran und Reisverschluss auf - nach 18h Fahrt abgestiegen und dann war die Sitzbank defekt :ROFLMAO:
Okokok, verstanden. Die Flaschen fahre ich von Deutschland aus spazieren. Nach rund einer Woche Spanien in ost westlicher Richtung habe ich abends den Schaden bemerkt. Der ist so offensichtlich, das ich den beim Gebrauch der Flaschen sofort sehe.
Stiefel sind es nicht und die Verzurrung ist hinter Hecktasche eingehakt.

Zurück
Oben Unten