Was habe ich getan? Von der R1200GS TÜ zur F800GS Mod. 2026

gshogi

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
R1200 GS TÜ 2010 - 2026 / 150.000 km Freude!
F800 GS 2026
Es ist vollbracht!
Nach Monaten der Überlegung habe ich letzte Woche mein treue und mich niemals im Stich gelassene TÜ aus 2010 mit 150.000 km an Privat verkauft.
Der Kurs war gut und fair für beide Seiten.
Die GS ist bis auf die Bremsscheiben und Beläge, sowie eine Kugelmanschette noch im Originalzustand gewesen (von Schild und Sitzbank mal abgesehen).
Was wäre in nächster Zeit so alles auf mich zugekommen? ESA, Getriebe, Fahrwerk, ....... wir waren 16 Jahre zu Zweit unterwegs. Mir war nicht wohl.

Nun habe ich mich nach etlichen Testfahrten, auch mit der 450er (siehe Bericht), für eine F800 GS Style Sport entschieden.
Gleich umgebaut werden die Sitzbank und die Navihalterung darf übers TFT-Display.

Ich freue mich, bin aber auch gespannt, ob die Kleine auf Dauer meinen Ansprüchen genügt.
Ich habe bei den Probefahrten das Empfinden gehabt, ja! Die ist spritzig, wendig, soziatauglich und rangierfreudig!

895 ccm und 87 PS sollten für´s Alter genügen.
Mal schauen, wann der Kopf das akzeptiert, Der Bauch sagt, alles richtig gemacht!

Nach einer 1200 und 1250er GS habe ich jetzt auch die F800 GS sportstyle. Das Navi wurde hochgelegt, ein Netzbezug Typ coolmax von Ali gekauft. Ist jetzt in der Hitze prima. Habe keinen Leistungsmangel gespürt. Klar sind 50 PS weniger zu merken, aber lahm ist es nicht, die Vernunft hilft. Schon eher fehlt der Telelever beim Bremsen und die
Kette will geschmiert werden.Alles in Allem ein prima Moped für fast den halben Preis der großen GS.
Gruß cle-ka
PS: Navihalter: in Ö gibt's eine Originallösung, die der Behördenversion F 800 GS- P entspricht

895 ccm und 87 PS sollten für´s Alter genügen
Ja ... das reicht dicke, nicht nur im Alter ... Glückwunsch zum neuen Motorrad.
Das ist jetzt nicht nur so daher gesagt, das habe ich durch 3 Probefahrten mit der 900 GS selbst "erfahren". Meine nächste Beschaffung wird auch eine 800/900er werden, ist einfach schön zu fahren das Mopped'le.

Ja Gratuliere, gute Wahl! Bin mit ihr mehr als zufrieden. Absolut problemlos, fährt sich völlig easy, NULL Probleme, nichts! Einzig der Hauptständer klapperte brutal, wurde aber mittlerweile behoben. Ebenso das Werkzeugset. Das kontrollieren, liegt lose in Plastikbeutel. Hab jedes einzelne in Tuch gewickelt und seither Ruhe. Mittlerweile über 10000 auf der Uhr und hab damit Westalpen gemacht und eigentlich rein nichts vermisst, erstaunlicherweise! Motor zieht sehr gut! Hat kein Teillastruckeln, kein Schäppergeräusche, absolut nichts. Für mich eines der ausgereiftesten Fahrzeuge im Programm!

Sitz hab ich Wunderdings drauf, bin aber auch nicht 100% glücklich damit, ist einfach zu hart für mich. Aber Serie auch nicht gut. Aber Wunderli besser wie Original, daher bleibt er drauf. Hab mir auch mal überlegt, so ein Coolmax Netzüberzug drauf zu machen, um etwas zu entlasten. Denke ist einfach der Sitzbezug, der mir nicht so gut bekommt. Mal probieren.

Sonst Scheibenverstellung nachgerüstet, heute ja Serie. Ebenso Navi hochgelegt. Das muss sein, sonst lenkt es zu viel ab.

Aber wie gesagt, sonst absolut top und extrem zufrieden damit und fahre sie sehr sehr gerne!

PS: Maxxis Reifen nicht gerade der Hit. Hab jetzt Bridgeston T33 rauf. Damit fährt sie einfach extrem gut! Viel wendiger, geschmeidiger, komfortabler, echt zu empfehlen, wenn Wechsel ansteht und man keine langen Schotterpassagen oder Gelände damit fahren will.

IMG_0315.jpeg

Sodele, seit Freitag ist die Kleine im Stall und hat nun 625 km auf der Uhr.
Heute Ausfahrt mit Regierung als Sozia.
Meine Zweifel sind fast weg. Zu 95% bin ich sicher, den Wechsel nicht zu bereuen.

20260726_112513.jpg
20260726_112626.jpg

Ja Gratuliere, gute Wahl! Bin mit ihr mehr als zufrieden. Absolut problemlos, fährt sich völlig easy, NULL Probleme, nichts!

PS: Maxxis Reifen nicht gerade der Hit. Hab jetzt Bridgeston T33 rauf. Damit fährt sie einfach extrem gut! Viel wendiger, geschmeidiger, komfortabler, echt zu empfehlen, wenn Wechsel ansteht und man keine langen Schotterpassagen oder Gelände damit fahren will.
Danke für deine detaillierte Ausführungen
Eigentlich habe ich ein gutes Ärschchen was Reifen angeht.
Deswegen bin ich überrascht, was Du über den Maxxis schreibst.
Ich fand den auf dem Testmoped schon überaus gut.
Auch den Satz, den ich auf der Neuen habe, überrascht mich immer wieder.
Bin aber noch nicht auf der letzten Rille gewesen. Bei 45° Grad setzen die Fußrasten auf. Da geht aber noch was.
Schnelle Kurven, Einlenken, Geradeauslauf, beim (Not)-Bremsen aus 80 km/h, ..... der Reifen ist super.
Luftdruck ist V 2,7 /H 3,1
Wurde mir so vom Händler übergeben.

Dennoch werde ich danach den T33 aufziehen lassen.
Schließlich will ich wissen, worin die Unterschiede sind.
Dauert aber noch ein paar Monate.

Danke für deine detaillierte Ausführungen
Eigentlich habe ich ein gutes Ärschchen was Reifen angeht.
Deswegen bin ich überrascht, was Du über den Maxxis schreibst.
Ich fand den auf dem Testmoped schon überaus gut.
Auch den Satz, den ich auf der Neuen habe, überrascht mich immer wieder.
Bin aber noch nicht auf der letzten Rille gewesen. Bei 45° Grad setzen die Fußrasten auf. Da geht aber noch was.
Schnelle Kurven, Einlenken, Geradeauslauf, beim (Not)-Bremsen aus 80 km/h, ..... der Reifen ist super.
Luftdruck ist V 2,7 /H 3,1
Wurde mir so vom Händler übergeben.

Dennoch werde ich danach den T33 aufziehen lassen.
Schließlich will ich wissen, worin die Unterschiede sind.
Schätze der Luftdruck ist deutlich zu hoch, mach mal auf 2,5/2,9

Da wäre ich mir mal nicht so sicher Hogi 🙄 .. zum einen haben Erstbereifungen nicht die höchsten Laufleistungen, zum anderen wirst Du hinter/mit Manne in bella Italia schon am Draht ziehen müssen … das kostet Gummi 😉

Da wäre ich mir mal nicht so sicher Hogi 🙄 .. zum einen haben Erstbereifungen nicht die höchsten Laufleistungen, zum anderen wirst Du hinter/mit Manne in bella Italia schon am Draht ziehen müssen … das kostet Gummi 😉
Nachdem ich letzthin hier als Raser mit dem Hang zur Bildung einer kriminellen Vereinigung mit Schusswaffengebrauch (oder so ähnlich) bezeichnet wurde, muss ich meiden Erwartungen natürlich auch gerecht werden 🫣🤩🤣

Keine Sorge Horst, wir machen eine tiefenentspannte Rentnerausfahrt, nix anderes 🥰

Nachdem ich letzthin hier als Raser mit dem Hang zur Bildung einer kriminellen Vereinigung mit Schusswaffengebrauch (oder so ähnlich) bezeichnet wurde, muss ich meiden Erwartungen natürlich auch gerecht werden 🫣🤩🤣

Keine Sorge Horst, wir machen eine tiefenentspannte Rentnerausfahrt, nix anderes 🥰

Ja,ne, scho klar.

Ich hatte auch schonmal auf der Renne eine Prüf und Einstellfahrt gebucht. Geheizt hamse alle. 😇 🤩;)

Moin,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß mit der F800 GS. 👍😎

Gruß Guido

Moin,
ebenfalls Glückwunsch zur Kleinen!
Ich habe mit der Vorgängerin, der 750GS in sechs Jahren völlig problemlose 24.000 km abgespult. Ein ausgereiftes Motorrad. Die 800GS wird sicherlich ebenso problemfrei funktionieren.
Viel Spaß damit!

Ich habe mit der Vorgängerin, der 750GS in sechs Jahren völlig problemlose 24.000 km abgespult. Ein ausgereiftes Motorrad. Die 800GS wird sicherlich ebenso problemfrei funktionieren.
Mein Achtfuffzigerle hat nach sieben problemlosen Jahren bei 92 Tkm ungute Motorgeräusche von sich gegeben.
Nach Einbau eines neuen Steuerkettenspanners ist aber alles wieder paletti und ich gehe optimistisch auf die 100 Tkm zu.

Zurück
Oben Unten