Und daran hat sich ja im Prinzip nichts geändert und
etwas m. E. ganz Wesentliches wurde nicht genannt:
Hat schon mal jemand versucht, eine Forenseite zu laden, die sich aus mehreren Beiträgen mit jeweils einer größeren Zahl unkomprimierter Bilder zusammensetzt ?
Sind da beispielsweise über mehrere Beiträge verteilt 30 Bilder enthalten, bedeutet das bei 300 kByte pro Bild doch immerhin 9 MByte zu ladende Bilddaten.
Würde aber beispielsweise 5 MByte pro Bild, also ohne weitere Kompression und Reduzierung der Abmessungen eingestellt, müssten 150 MByte als Bilddaten übertragen werden für die Forenseite, also das 17-fache, ca. 1500 MBit, deren Übertraagung über eine klassiche Mobilfunkverbindung mit 25 MBit/s 60 Sekunden dauern würde - eine Minute - wer hat diese Geduld ?
Da würden die Forennutzer mit Recht protestieren.
Früher, als die Foren noch nicht automatisch skalierten und komprimierten gab regelmäßig Frust bei vielen Benutzern, die es nicht schafften, die zusätzlich vorgegebenen Begrenzungen für die Bildgröße in Abmessungen und Dateigröße hinzukriegen.
Hinzu kommt natürlich, dass sich viele nicht genügend Mühe geben, Bilder zu erstellen, bei denen Qualität und Inhalt in einem angemessenen Verhältnis zur Dateigröße geben, gerade heute, wo die Digitalfotografie der breiten Masse übers Handy zugänglich ist.
Es ist also nicht nur im Sinne der Betreiber, sondern mindestens wenn nicht sogar mehr im Sinne der Benutzer, wenn entsprechende Funktionen vorhanden sind und ich würde sie heutzutage, wo vielen Leuten das Gefühl für den Unterschied zwischen Byte, Kilobyte, Megabyte und Gigabyte fehlt, als unverzichtbar ansehen.
Nachfolgend die Bilder von meiner Website geladen:
Wer meint, die Leser mit Kunstwerken füttern zu müssen, kann ja immer noch seine Bilder extern hosten ("meine Webseite") , wobei man von jemandem, der das hinkriegt, kann man vielleicht eher erwarten kann, Dateigröße und Bild in ein angemessenes Verhältnis zu setzen. Dennoch kann das Einbinden großer externer Bilder den Bildaufbau stören, sodass auch dies nur in Grenzen passieren sollte. Ansonsten kann doch jeder - ganz klassisch - seine Webseite mit großformatigen Bildern erstellen und hier im Forum nur den Vorgeschmack darauf einstellen.