Warum fährt die Scheibe nicht selbständig zu letzter Position nachdem anschalten?!

Michael86

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1300GSA Trophy ASA '26
Macht mich wahnsinnig die Scheibe jedes fuking Mal sinnlos hochfahren zu müssen.
Genauso Automatik Mode… warum schaltet sie immer auf Manual zurück?!
Fühle mich wie ein Flugzeugpilot mit den allen Tasten, die ich vor dem fahren erst betätigen muss.

Weil das Motorrad nicht allein erkennt, ob Platz oberhalb der Scheibe ist (oder der Apparat zB gerade in einem Bulli verladen ist).

Weil das Motorrad nicht allein erkennt, ob Platz oberhalb der Scheibe ist (oder der Apparat zB gerade in einem Bulli verladen ist).
Nee, die Scheibe fährt normalerweise von selbst runter, bei Zündung aus und von alleine wieder hoch bei Zündung an.
Schätze mit Einklemmschutz. Runter ist so beschrieben, rauf müsste mal einer ausprobieren. ^^

Falls diese essentielle Funktion versagen sollte, flach auf den Boden legen mit den Fäusten auf den Boden trommeln und auf Hilfe warten.

Aberrr: Sich wie ein Pilot fühlen ist doch super. Topgunfeeling mit nem bescheidenen Zweizylinder.

1780528377522.png

…,,,,

Immerhin, macht die Erklärung Sinn.
KI sagt, dass man erst 5-10kmh fahren muss, bis die Scheibe selbständig hochfährt. Damit könnte ich leben. Ich teste es heute aus!

Die Erklärung für M statt A nachdem anschalten lautet, dass man nicht versehentlich los fährt, was wiederum keinen Sinn macht, da man eh den Gang erst einlegen muss...

Ich würde zu Honda wechseln, das DTC und DCT sind eh besser.

Kette und nur 100PS, ne danke.

Bei der normalen 1300GS, ist bei der ADV scheinbar genauso, fährt die Scheibe nach dem Anschalten der Zündung und Losfahren immer auf die letzte Position wo diese vor dem "Aus" stand. Eine Nachbesserung ist nicht erforderlich. Zündung aus geht die Scheibe komplett runter. So wie es in der Bedienungsanleitung steht.

Ich nehme an, es geht darum, dass die Scheibe bei zB 50kmh automatisch ein Stück höher fährt und dann bei 75kmh noch ein Stück

RT Fahrer haben sowas

Ansonsten ergibt
Macht mich wahnsinnig die Scheibe jedes fuking Mal sinnlos hochfahren zu müssen.
für mich keinen Sinn, mal davon abgesehen, wenn es sinnlos ist, würde ich es einfach nicht machen.
Aber ich antworte hier auch, vmtl auch sinnlos...

Und die Scheibe geht automatisch auf die vorige Höhe (vor dem Abstellen).

Ich nehme an, es geht darum, dass die Scheibe bei zB 50kmh automatisch ein Stück höher fährt und dann bei 75kmh noch ein Stück

RT Fahrer haben sowas

Das kann für einige GS-Fahrer überfordernd sein in diesen Fällen selbst die Wipp-Taste zu drücken. ;)

Kleiner Nachtrag: Diese Automatik, dass die Scheibe z. B. bei 50 Km/h ein Stück höher fährt usw., würde ich sehr wahrscheinlich deaktivieren. Ich regle lieber selbst welche Höhe die Scheibe bei entsprechenden Geschwindigkeiten hat. Es wäre Zufall wenn die Automatik dort genau für jeden Nutzer passt.

KI sagt, dass man erst 5-10kmh fahren muss, bis die Scheibe selbständig hochfährt. Damit könnte ich leben. Ich teste es heute aus!

Die Erklärung für M statt A nachdem anschalten lautet, dass man nicht versehentlich los fährt, was wiederum keinen Sinn macht, da man eh den Gang erst einlegen muss...
Anfahren reicht. Wie lange wartest du, bis du die Scheibe manuell hochfährst?
Wenn die Scheibe manuell runter gefahren wird, fährt die natürlich nicht hoch. Die Scheibe fährt in die Position vor dem Ausschalten.

gimmics die ich alle nicht brauche.. Hochfahren runterfahren, der Spieltrieb der Ingeneure..
Das sollte eben bleiben wie es richtig eingestellt war, will man es anders, verstellt man.
Wenn es mechaisch wäre könnte man ohne von der Strasse zu sehen mit einem Griff.. verstellen.

Elektrisch zu verstellen geht deutlich einfacher als manuell.

macht aber trotzdem Sinn, so kann das Fahrzeug nicht bis zum sechsten Gang hochballern falls da jemand draufsitzt der nicht wirklich weiß was er tut.

OK Case solved, man darf die Scheibe nicht vorher runterfahren, als auch muss man Geduld haben und einfach losfahren, dann kommt sie hoch. Ich bedanke mich für die Hilfe.
Mit dem M Mode-Problem muss man halt leben... wie oft bin ich aber mit dem 1. Gang bis fast zum roten Drehbereich gefahren, weil ich vergessen habe den Taster zu drücken...

Kauf dir eine Pure, weniger Krimskrams dran, der dich ablenkt.

Zurück
Oben Unten