Warum fährst Du die Lufti?

Hallo zusammen, ja es gibt wirklich sehr gute Gründe eine Lufti zu fahren. Einen weiteren Grund mit Unterpunkten möchte ich noch anfügen. Durch Euro 5+ ist man mit der jetzigen Generation der Motorräder sehr limitiert, wenn man auf Weltreise gehen will.

Fakten:
1) Benzin ⛽️ außerhalb von Europa sinken die Oktanzahlen 93,91,87,85 - oder irgendwas was brennt 🔥 - bei modernen Motorrädern bekommt man Probleme mit CAT und Benzinpumpe ⛽️ und auch der Garantie.

2) Mapping - in der EU zugelassene Motorräder sind in der Regel für Höhen bis 3000 m gemappt.
In den Anden auf 5000 m bekommt man Probleme.
Ausnahmen bestätigen die Regel - kein Problem mit der GS 1250 ADV… wie auch immer, das so gemappte Motorrad wird trotzdem in der Hohe zumindest heiß, weil das Gemisch nach E 5+ schon auf Meereshöhe sehr verarmt ist, um die Vorschriften zu erfüllen.
3) Wasser - versenkt man ein Motorrad mit allem elektronischen Firlefanz im Fluss, ist meistens Ende Gelände
4) Wartung - an einer 15-20 Jahre alten Lufti kann jeder Schrauben der was davon versteht

Also daher fahre ich neben meiner GS 1250 ADV auch eine GS 1200 BJ 2006 -

Entscheidend ist, was man mit dem Motorrad vorhat.
Mit Alter, bewährter Technik hat man auf einer Reise außerhalb vin Europa definitiv weniger Probleme und man spart Geld für die Reise.

Eine gute Lufti bekommt man zwischen 6-9000 Euro, ein Drittel des Preises von einer neueren GS.
Da findet man dann die finanziellen Mittel für die Weltreise 🤙
Bei der letzten Andentour hatte ich auch 2 1200 er dabei - 17000 km in 8 Wochen und keine Probleme.
LG
Bleibt im Sattel
Jo

Warum? .. ich habe die Lufti/K25 Rallye 2018 gebraucht gekauft. Als die 2013 die K50 vorgestellt wurde, bin ich kurz davor die Rallye K25 gefahren und war voll angeturnt. . Nachdem ich seit 2001 auf der1150 unterwegs war. Damals war ich am grübeln, umzusteigen auf die neue K25 Rally. Aber .... ich war weiter mit der 1150er unterwegs. 2018 kreuzte die K25 Rallye wieder meinen Weg ... und ich erinnerte mich an an damals .. und habe den Deal gemacht! Seither auf der K25 Rallye unterwegs, einer der letzten Luftis ...
LG
Martin

Weil ich die alte Dame mag, auf dem Tacho sind jetzt knapp 160000 km, das Winkelgetriebe wurde bei ca. 50000 km vom
Boner nach einem Lageschaden revidiert, irgendwann erhielt die Triple Black ein Öhlins
Mechatronik Fahrwerk,den Benzinfilter auf einen externen habe habe ich vor ein paar tausend km umgebaut, den Quickshifter von Healtech hätte ich fast vergessen, tolles Teil.

Ansonsten hat die GS etliche Verschleissteile und Betriebsflüssigkeiten konsumiert.
Andere Motorräder kommen und gehen, sie bleibt bei mir 🙂

hier noch ei Foto der Schwarzen
IMG_7074.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
kurz weil sie bei allem was sie bei mir können soll die leichteste 12 er ist. 225 KG BB 130 PS 142 NM, 2011.
Ich hätte schon eine LC wenn sie genausoschwer wäre. hat aber 265 kg mind. plus Koffer..
Ich wollte Telelever weiter behalten, also keine R1250 R mit schlechter Telegabel. Da müsste schon ein Umbau auf S1000 RR Gabel die Gabel verbessern.
nicht schwerer werden
Gute Soziustauglichkeit
Gute Wartungsfreundlichkeit wenigstens 220 und 130 PS Big Bore 1252 ccm..
Gute Federelemente = Wilbers Wesa oder Öhlins
320 er Bremsen vorne und 17 Zoll 2 Finger aufs V. Rad.
Kofferträger Urlaubskarre.

Das ganze bezahlbar mit 10 000.- = hab ich 75 000 km davon 40 000 km mit Motortuning..

laut ADAC R1250 GS 249 kg
R1300GS 239 kg ohne Hauptständer ohne Gepäckträger usw..
aber mit etwas Zubehör so wie du in Urlaub willst, stimmt mein Gewicht.

ich mag meine 2009 GSA einfach , weil ich dahin komme wo ich es grad noch schaf.
Aber mit meinen 130,000 km komm ich mir jetzt doch ein wenig unter"tourig" vor hier

DlzG

Die Farbe ist mir egal, wenn die Technik funktioniert. Hauptsache schwarz. Das macht das fette Huhn schlank. Wobei die noch die leichteste Boxer GS ist.

Die passt aber eher in den 80er Thread.... 😜

ebenfalls 192 kg laut Wiki:
R1200 GS HP2 (2005/2006)

Ich ergänze "die leichteste 4V GS ist!

jaja also gut die 12 er HP2 zieht noch
Auch eine Touratech Rambler könnte man erwähnen mit nur einer Bremsscheibe vorne teuren Rädern und Titanauspuff für 2000.- , aber nicht in der Preisklasse.
Alle anderen sind 2 V,

hier sind wir bei den 4 V allgemein und im Speziellen bei der R1200 GS und da waren die ersten ab 2004? leichter als die späteren.

Ich besitze meine 1200 Adventure Jg. 2010 7200km seit 2024 habe in dieser Zeit bereits 20000km gemacht, ich liebe das Fahrgefühl dieser Maschine, die Genügsamkeit, das gute Drehmoment dieses Motors. Ich fahre Sie auch viel zu Reisen nach Frankreich und Italien, man schläft einfach besser wenn man nicht dauernd denken muss das meine Maschine welche zu den am meisten gestohlenen gehört vor dem Hotel steht. Mit ihr brauche ich in allen nötigen belangen eigentlich auf nicht zu verzichten was was ein angenehmes Reisen ausmacht.

1768595139574.jpeg
1768595217438.jpeg

Der BMW-Verkäufer in Bamberg hat dazu mal gesagt, dass alle, die Kunden eine gelbe GS verkaufen, sofort entlassen gehörten. ;)😂
Dann hatte der Verkäufer ja Glück, meine erste GS wurde vom Erstbesitzer von Rot auf die Farbe umlackiert:

IMG_20190804_1936386~2.jpg
IMG_20190620_1457071~2.jpg

Ich finde die in gelb schon gut. Der verstorbene Vater eines guten Freundes fuhr die gelbe 1150 "Karl Dall". Fand ich damals schon cool.

Meine Lufti fährt gerade nicht, weil die Batterie niGS mehr ist. Jetzt kriegt sie das volle Service-Paket, inkl. TÜV und alles ist wieder gut. (y)

Dann hatte der Verkäufer ja Glück, meine erste GS wurde vom Erstbesitzer von Rot auf die Farbe umlackiert:
Na ja, war halt seine Meinung. Mir persönlich gefällt das gelb jetzt auch nicht. Aber die Farbe ist eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss. Meine 04er Lufti habe ich zunächst von rot auf silber umgerüstet um später viele Teile wieder in rot zu lackieren (lassen).

Meine 2011er TB hat nach Gebrauchtkauf eine paar rote Akzente bekommen und so bleibt sie auch. Bis das der Tod uns scheidet.;)😇

Aus Gelb wurde vor der Auslieferung Schwarz. Meine 2004er:

50513352st.jpg

Später mit schwarzen Ventildeckeln - notgedrungen. 😇
50513353qj.jpg

Servus, warum lufti TÜ, ... weil mir empfohlen wurde... zuverlässigste lufti die es je gab.
Okay, war anfangs gewöhnungsbedürftig.

Mittlerweile liebe ich das Teil. Pö a pö von mir immer besser angepasst.
Leistung i.o. ich sitze nicht im Bock 🐏.
Was will man mehr!
Sie ist cool oldscool..❤️❤️❤️

Anhänge

• 20240709_203039.jpg
    20240709_203039.jpg
    131 KB · Aufrufe: 19
Ich muss zugeben, dass ich die BMW Boxer nie schön fand.
Dazu kam das Image des "alten BMW Fahrers" der auch andere Makren Fahrende nicht grüsste.
Zu "denen" wollte ich nie gehören. Lange war ich also mit sportlichen japanischen Vierzylindern unterwegs bis ich eines Tages eine Africa Twin besass. Das Teil machte richtig Spaß, sogar ohne Kreuz und Gliederschmerzen am Abend zu haben. Ich fuhr immer öfter Enduro und immer weniger gerne meine Rennsemmeln.
Die AT war dann mit etwas über 100.000 Km am Ende und musste erneuert werden. Auf den Hersteller vertrauend kaufte ich mir den "Nachfolger" aus gleichem Haus, doch wir wurden nie Freunde.
Als ich Ende 2011 aus Frust und Neugierde zum BMW Händler fuhr, stand eine Adventure in meiner Lieblingsfarbe da. Wobei die Farbe mir grundsätzlich egal ist, Haupsache schwarz.
"Die können sie gerne Probefahren" sagte der findige Verkäufer zu mir. Ich antwortete neckisch, "die Farbe ist ja ganz okay"..., doch der Verkäufer war nicht auf den Mund gefallen und sagte: "wenn du die mal gefahren bist, wirst du nie wieder etwas anderes fahren wollen. Das konnte ich so nicht stehen lassen und stimmte der Probefahrt zu.
Ich fuhr vom Hof und stürtzte mich in den Feierabendverkehr. Beim zurückschalten und Bremsen spürte ich das Hinterrad stempeln und der Bock schien mir zu sagen, "hey das ist kein Problem, wir schaffen das". Dann wieder beschleunigen und ich hörte ein: "ja, gib mir Sprit, ich will spielen"!
Ich gab ihm Sprit, und wir spielten eine ganze Weile, doch ich begriff sehr schnell, dass es nicht am euphorischen Sound, und auch nicht am schlauen Spruch des Verkäufers lag, dass ich die Maschine haben wollte. Ich kann diese Gefühl nicht beschreiben. Es hat alles gepasst, Größe, Ergonomie, Gefühl, Fahrspass, genau die richtige Leistung für mich, usw.
Als die 1250er auf den Markt kam, fuhr ich anlässlich der BMW Motorrad Days zum Händler und bin u.a. die neue GS probegefahren. Wow, das Mehr an Power war spürbar und es hat natürlich viel Spass gemacht. Am Ende des Tages stieg ich wieder auf meine "alte" und spürte dieses unbeschreibliche Gefül von "hier bin ich zuhause" wieder. Es passte wieder alles und das weniger an "Bums" ist kein Thema. Das kann doch nicht wahr sein dachte ich mir. Ich buchte mir Endurotrainings in Hechlingen und im Mammut Park jeweils mit 1250er Leimopeds. Hat ein riesen Spass gemacht und der Gedanke zum Wechseln war manchmal schon konkret. Nach den Trainings zum Nachausefahren wieder dieses "Romikagefühl" "hier bin ich zuhause". So ging das immer weiter bis die 1300er kam. Mental und finanziell schon auf den Run zum Händler vorbereitet, BMW Motorrad Days Endurotraining, usw. aber auf der 1300er kam keine grosse Freude auf und ich hätte liebend gerne während des Trainings die Maschine gegen eine 1250er getauscht. Ich wusste, die 1300er werd ich mir ganz sicher nicht kaufen.
So, nun hatte ich ein Problem. Die Saison 23 und 24 bin ich je 40.000 km gefahren. Irgendwann wird meine damit überfordert sein. Ich will nicht riskieren dass eine gebuchte Reise wegen z.B. einer Kupplung ins Wasser fällt. Die Kupplung einer 14 Jahre alten GS in der Werkstatt ersetzen zu lassen ist einerseits ein wirtschaftlicher Totalschaden, und in Eigenregie nicht in einigen Tagen. Ich als Hobbyschrauber brauche meine Zeit dafür. Deshalb wollte ich etwas neues haben.
Dann fand ich zufälligerweise eine, bis auf die VIN, identische wie meine mit nur 28.000 Km und konnte nicht widerstehen. Gleiche Ersatzteile, gleiches Werkzeug, gleiche Handgriffe.
Ich bin so glücklich diese Entscheidung getroffen zu haben. Inzwischen finde ich sie auch optisch ganz gut. Doch die schönste GS für mich ist die 1250er Adventure in Triple Black, what else würde der Clowny sagen!
Ich kann dem Verkäufer von damals zwar nicht Recht geben denn ich fahre immer noch gerne die F800R, und die CFMOTO 450 MT, aber das Gefühl "hier bin ich zuhause" gibt mir tatsächlich nur die K255!

IMG_9115.jpegIMG_7197.jpeg76778683987__42D32455-AB48-4CBD-84E2-3FA58C922291.jpegIMG_1547.JPG
Einfach umwerfend!
IMG_5791.jpeg

Zurück
Oben Unten