- Motorrad
- BMW R 1250 GS ADV
Hallo zusammen, ja es gibt wirklich sehr gute Gründe eine Lufti zu fahren. Einen weiteren Grund mit Unterpunkten möchte ich noch anfügen. Durch Euro 5+ ist man mit der jetzigen Generation der Motorräder sehr limitiert, wenn man auf Weltreise gehen will.
Fakten:
1) Benzin
️ außerhalb von Europa sinken die Oktanzahlen 93,91,87,85 - oder irgendwas was brennt
- bei modernen Motorrädern bekommt man Probleme mit CAT und Benzinpumpe
️ und auch der Garantie.
2) Mapping - in der EU zugelassene Motorräder sind in der Regel für Höhen bis 3000 m gemappt.
In den Anden auf 5000 m bekommt man Probleme.
Ausnahmen bestätigen die Regel - kein Problem mit der GS 1250 ADV… wie auch immer, das so gemappte Motorrad wird trotzdem in der Hohe zumindest heiß, weil das Gemisch nach E 5+ schon auf Meereshöhe sehr verarmt ist, um die Vorschriften zu erfüllen.
3) Wasser - versenkt man ein Motorrad mit allem elektronischen Firlefanz im Fluss, ist meistens Ende Gelände
4) Wartung - an einer 15-20 Jahre alten Lufti kann jeder Schrauben der was davon versteht
Also daher fahre ich neben meiner GS 1250 ADV auch eine GS 1200 BJ 2006 -
Entscheidend ist, was man mit dem Motorrad vorhat.
Mit Alter, bewährter Technik hat man auf einer Reise außerhalb vin Europa definitiv weniger Probleme und man spart Geld für die Reise.
Eine gute Lufti bekommt man zwischen 6-9000 Euro, ein Drittel des Preises von einer neueren GS.
Da findet man dann die finanziellen Mittel für die Weltreise
Bei der letzten Andentour hatte ich auch 2 1200 er dabei - 17000 km in 8 Wochen und keine Probleme.
LG
Bleibt im Sattel
Jo
Fakten:
1) Benzin
2) Mapping - in der EU zugelassene Motorräder sind in der Regel für Höhen bis 3000 m gemappt.
In den Anden auf 5000 m bekommt man Probleme.
Ausnahmen bestätigen die Regel - kein Problem mit der GS 1250 ADV… wie auch immer, das so gemappte Motorrad wird trotzdem in der Hohe zumindest heiß, weil das Gemisch nach E 5+ schon auf Meereshöhe sehr verarmt ist, um die Vorschriften zu erfüllen.
3) Wasser - versenkt man ein Motorrad mit allem elektronischen Firlefanz im Fluss, ist meistens Ende Gelände
4) Wartung - an einer 15-20 Jahre alten Lufti kann jeder Schrauben der was davon versteht
Also daher fahre ich neben meiner GS 1250 ADV auch eine GS 1200 BJ 2006 -
Entscheidend ist, was man mit dem Motorrad vorhat.
Mit Alter, bewährter Technik hat man auf einer Reise außerhalb vin Europa definitiv weniger Probleme und man spart Geld für die Reise.
Eine gute Lufti bekommt man zwischen 6-9000 Euro, ein Drittel des Preises von einer neueren GS.
Da findet man dann die finanziellen Mittel für die Weltreise
Bei der letzten Andentour hatte ich auch 2 1200 er dabei - 17000 km in 8 Wochen und keine Probleme.
LG
Bleibt im Sattel
Jo